Notbeleuchtung

Diskutiere Notbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann ich eine Batterie gestützte Notbeleuchtung auch bei 12V Halogenlampen verwenden? Wenn ja wie?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marty

Guest
Kann ich eine Batterie gestützte Notbeleuchtung auch bei 12V Halogenlampen verwenden? Wenn ja wie?
 
Hi Marty,

wie ist die Frage genau gemeint?

Die meisten Notleuchten haben ja einen integrierten Akku der dann einspringt wenn die Referenzspannung ausfällt. (Gibt sicher auch andere Systeme..)
 
Dürfte kein Problem sein solange dein Akku / Ansteuerelektronik die Belastung abhält, da eine Halogenlampe ja doch recht viel Strom zieht. Strom = Watt / Spannung bsw: du hast eine 50 Watt HL -> 50 W / 12V = 4,xxA

Die 12 V sind auch nur Theoretisch da die Spannung leicht sinkt weildein Akku belastet wird.

P.S falls die Elektronik die Leistung nicht bringt -> Relais/Transistor vorschalten und dann zu deinem "grossem" Verbraucher gehen.
Falls du hilfe beim Entwurf brauchst sag bescheid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben