Notebook bekam 30V statt 19V Saft

Diskutiere Notebook bekam 30V statt 19V Saft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. falls ich das falsche Unterforum benutze, sry dafür... dann schiebt es in den richtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaxtreme

Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. falls ich das falsche Unterforum benutze, sry dafür... dann schiebt es in den richtigen Bereich bitte.

mir liegt ein Notebook ohne Garantie vor, was zu viel Saft bekommen hat.

Notebook Benq Joybook A33E
Notebook Netzadapter 18-21V - 120W max. - (19V/4,74A)
Falscher Netzadapter 30V - 500mA

Jetzt funktioniert das Notebook zwar einwandfrei, aber nur noch über das Akku, was bald den Geist aufgibt. Denn weder das Akku lädt sich auf, noch lässt sich das Notebook über das Netzteil alleine laufen.

Ein Defekt am Netzteil schließe ich aus, da per Voltmeter alles ok aussieht. Nur, dass das Netzteil bei Ampere komisch piepst, wenn ich es messe. Bei Volt macht es keinen mucks und zeigt 19V an.

Ich habe das Notebook jetzt zerlegt, und alle erdenklichen Teile, um an das Board dran zu kommen ... ich erhoffe mir, dass man den Stromanschluss (Gelb umrandet) tauschen kann ... würde das was bringen? bzw. wo krieg ich so ein Teil her?

Auf dem ersten Bild habe ich die Pins zum Akku ROT umrandet ... diese habe ich nach Anschluss am Netzteil gemessen, aber nix tut sich da...

http://img69.imageshack.us/img69/7052/cimg11js3.jpg

http://img447.imageshack.us/img447/3593/cimg2ez0.jpg
 
Hallo & Willkommen im Forum....

Jaxtreme schrieb:
Ein Defekt am Netzteil schließe ich aus, da per Voltmeter alles ok aussieht. Nur, dass das Netzteil bei Ampere komisch piepst, wenn ich es messe. Bei Volt macht es keinen mucks und zeigt 19V an.

Den Strom (Amp.) kannst Du nur in Reihe zu einem Verbraucher messen. Das Netzteil piepst deshalb, weil Du mit Deiner 'Amperemessung' einen Kurzschluss verursachst, wenn Du die Messspitzen an + und - des Rundsteckers hältst. :shock:

... ich erhoffe mir, dass man den Stromanschluss (Gelb umrandet) tauschen kann ... würde das was bringen? bzw. wo krieg ich so ein Teil her?

Die Anschlussbuchse zu tauschen bringt nix. Nach diesem Anschluss sind auf der Platine i.d.R. Festspannungsregler und weitere Bauteile enthalten, u.a. auch die Ladeelektronik für den Akku.
Was ich aber links neben der Buchse sehe, ist eine SMD-Sicherung. Die könnte es gefetzt haben, mess mal mit dem Durchgangsprüfer bzw. ohmsch, ob die noch Durchgang hat. :idea:
Und mess auch mal hinter der Buchse auf der Platine, wo die Anschlüsse rauskommen, ob da auch die 19 V- des Netzteils anliegen bzw. bis wohin die anliegen.

PS: Mit einem 30V 500mA-Netzteil dürfte nicht viel passieren, das Notebook zieht deutlich mehr Strom, sodass die Spannung zusammenbricht....

Micha
 
erst einmal: vielen dank für die schnelle und kompetente antwort.

ich habe auf dem folgenden Bild zu sehen, Voltmessungen gemacht ... bei der gelben messung 0V ... bei der roten Messung 19V...

http://img148.imageshack.us/img148/1258/cimg30rl9.jpg

Und mess auch mal hinter der Buchse auf der Platine, wo die Anschlüsse rauskommen, ob da auch die 19 V- des Netzteils anliegen bzw. bis wohin die anliegen.

hab ich gemacht ... da sind 4 Anschlussstellen auf der Rückseite ... 1 Kombination mit 2 Stellen hat 19V, alle anderen 0 ... ich weiss allerdings nicht, wie weit ich messen soll... da sind keine Adern, die von der Buchse weitergehen.
 
...
ich habe auf dem folgenden Bild zu sehen, Voltmessungen gemacht ... bei der gelben messung 0V ... bei der roten Messung 19V...
...
hab ich gemacht ... da sind 4 Anschlussstellen auf der Rückseite ... 1 Kombination mit 2 Stellen hat 19V, alle anderen 0 ... ich weiss allerdings nicht, wie weit ich messen soll... da sind keine Adern, die von der Buchse weitergehen.

Ok, gut, Du siehst es hat nichts mit der Buchse zu tun.
Die Spannung 19V- kommt bis zur Platine des NBs.

Das Teil, wo Du die roten Pfeile hingemacht hast, ist eine SMD-Sicherung. Jetzt messe doch mal mit dem Durchgangsprüfer (oder Messbereich auf Ohm stellen) Deines Multimeters genau an diesen beiden Punkten, ob das Teil Durchgang hat (wenn es i.O. ist, sollte ein Wert um von +- 1 Ohm rauskommen.

Micha
 
so wie es aussieht, ist durchgang vorhanden ... ich messe bei 2000K einen wert von -333 ... was bedeutet das jetzt?

vll ist das board ja doch in ordnung, und es läuft halt nicht allein mit netzteil, sondern braucht das akku dazu ... aber die überspannung hat das akku durchgehauen?! kann das sein?

gibt es notebooks, die nur mit netzteil und abgenommenem akku nicht laufen?
 
ich habs geschafft!!! ... mit hilfe eines Elektrotechniker-Kumpels...

ich musst den widerstand (gelbe pfeile) brechen, und trennen... dann die Sicherung (rote Pfeile) überbrücken, und siehe da... das book läuft wieder!!!
 
Jaxtreme schrieb:
ich musst den widerstand (gelbe pfeile) brechen, und trennen... dann die Sicherung (rote Pfeile) überbrücken

ÄÄÄÄHM...FRICKLERMETHODEN?! :shock: :shock: :shock:

Sicherung überbrücken...naja, wennst dein Book irgendwann endgültig schlachten willst...

Widerstand brechen...was meinst jetz da um Gottes Willen wieder?


Leute was habt ihr alles für Kumpels?! Da klemmt mal einer den PE ab, hier zerbastelt einer die ganze durchdachte Schaltung...Ach Leute... :roll: :?
 
Jaxtreme schrieb:
ich habs geschafft!!! ... mit hilfe eines Elektrotechniker-Kumpels...

ich musst den widerstand (gelbe pfeile) brechen, und trennen... dann die Sicherung (rote Pfeile) überbrücken, und siehe da... das book läuft wieder!!!
:shock: :shock: :?
Du liebe Zeit ! Hör mal, ich hatte Dir zwar geschrieben, daß die Sicherung wohl durch is, aber löte um alles in der Welt eine neue SMD-Sicherung mit dem gleichen Wert (wahrscheinleich 5 Amp.) ein. Die gibbet bei www.reichelt.de für wenig Geld.
Nicht einfach überbrücken :shock: wenn da mal was is bläste die dahinter hängende Lade- usw.-Elektronik raus.

Und warum den Widerstand 'brechen' ?? :? :shock: Das ist übrigens kein Widerstand, sondern eine SMD-Diode :idea: als Verpolungsschutz. Auch da mußte wieder eine neue einlöten, wenn das Notebook noch ne Weile laufen soll...

Gruß

Micha
 
hm... das waren die anweisungen eines elektro-ing. ... und dieser kumpel repariert 5 books pro woche ... wenn der das sagt, und es klappt ja, dann wird da schon was dran sein ... will um gottes willen nicht euere kompetenz in frage stellen, aber ich habe keine ahnung davon ... das book gehört einem bekannten und ich habe ihm ganz genau erklärt, was ich da gemacht habe... und dass er keine sicherung mehr hat... und das da nie wieder ein falscher adapter dran darf... erhöhte brandgefahr usw... der bekannte ist einfach froh, dass das teil wieder läuft ... und ein neues mainboard hätte um die 400EUR gekostet ...

Sicherung erneuern: kein problem ... wenn ich es bestellen kann ... aber was ist mit der SMD-Diode ... welches muss ich hier bestellen?

Was ist ein Verpolungsschutz?!
 
Jaxtreme schrieb:
Was ist ein Verpolungsschutz?!

Hi,

nun ganz einfach:

http://upload4.postimage.org/1836405/VP_Schutz_mit_diode.jpg

Wird nun +/- vertauscht, verhindert die 'Verpolungsschutz-Diode, ' daß Spannung ans Gerät gelangt, weil sie nur in eine Richtung leitet und in die andere sperrt.
Wird nun bei der unteren Schaltung +/- vertauscht, so leitet die Schutzdiode, es gibt quasi einen Kurzschluß und die vorgeschaltete Sicherung fliegt.
Genau das dürfte bei Deinem Notebook mit dem 30V-Netzteil passiert sein....
DESHALB: Bitte beide Bauteile ersetzen, als SMD-Diode kannst Du z.B. eine 1N4007 nehmen.

Gruß

Micha

PS: Das sollte aber auch Dein Bekannter wissen, grade als Elektro-Ing.
 
ok, jetzt bin ich wieder schlauer geworden ... sowas in der art hat auch mein kumpel erzählt, aber wir haben leichte vertsändigungsschwierigkeiten, da er hölländer ist, und kein deutsch kann ... naja ...

wie ist das denn mit folgendem aspekt... ich suche eine smd 5A Sicherung aus und die empfohlene Diode ... aber die haben eine bestimmte größe, länge ... und was ist, wenn die nicht passen?

Nach wie vor wird der Akku nicht geladen ... ich vermute aber, dass es nicht die Ladeelektronik getroffen hat, sondern das Akku erwischt wurde ... was könnt ihr dazu sagen?

Ich muss wohl gestehen, dass das Book schon abgeliefert ist... ich kann also nix mehr messen.
 
Jaxtreme schrieb:
....wie ist das denn mit folgendem aspekt... ich suche eine smd 5A Sicherung aus und die empfohlene Diode ... aber die haben eine bestimmte größe, länge ... und was ist, wenn die nicht passen?

Na das ist doch das kleinste Problem, Du misst z.B. die Größe der SMD-Sicherung, die drin war und vergleichst das mit der Größe im Datenblatt des Herstellers des neuen Bauteils (z.B hat die 5A-SMD-Sicherung eine Abmessung von 6,1mm lang, 2,59mm breit und 3,9mm hoch). Ferner sind das Standard-Bauteile und nix exotisches, Du wirst das passende neue Bauteil bei den einschlägigen Elektronik-Dealern finden :lol: .


Nach wie vor wird der Akku nicht geladen ... ich vermute aber, dass es nicht die Ladeelektronik getroffen hat, sondern das Akku erwischt wurde ... was könnt ihr dazu sagen?

Nun, der Akku selbst geht davon nicht kaputt...ferner haben ja die Schutzelemente ihren Zweck erfüllt, wie Du gesehen hast....Oft haben leider die Akkupacks eine zusätzliche Eigenelektronik, um z.B. den Ladezustand mit LEDs am Pack anzuzeigen. Die Dinger sind total empfindlich und der letzte Shit in meinen Augen; falls das Akkupack dieses Feature hatte, könnte es da dran liegen, daß der Akku nicht mehr geladen wird....
Da ich Dein Akkupack nicht kenne, isses schwierig, hier eine Ferndiagnose zu stellen.


Gruß

Micha
 
Da ich Dein Akkupack nicht kenne, isses schwierig, hier eine Ferndiagnose zu stellen.

das akku ist ein bp-8050 und unter anderem auch in fujitsu siemens geräten verbaut. findet man in jedem gängigen akkushop, falls du bilder oder weitere infos brauchst.

übrigens, hier ein fettes lob an das board, und speziell an dich - micha - ... ich wollte so gerne elektrotechnik studieren ... *schnief*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook bekam 30V statt 19V Saft
Zurück
Oben