Notebookgehäuse unter Strom?

Diskutiere Notebookgehäuse unter Strom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Ich hab n kleines Problem und hoffe ihr könnt mir bestätigen das ich dazumals im Unterricht aufgepasst habe Razz Ist ein Problem, bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lawl

Guest
Servus
Ich hab n kleines Problem und hoffe ihr könnt mir bestätigen das ich dazumals im Unterricht aufgepasst habe Razz
Ist ein Problem, bei dem ich einfach nochmal sicher gehen will bevor ich böse beim Hersteller anrufe und dann dumm dastehe.

Mein notebook an den Seiten zwei kleine Metallplaten und ich glaube die stehen unter Spannung.
als ich da sass und mit der unterseite des Arms ran kam weil ich übers zugeklappte notebook griff fühlte ich so ein naja kribbel/stechen, nur ganz leicht, tat nicht weh war einfach unangenehm, mitm daumen oder so spühte ich aber nix.
Kam mir trozdem etwas komisch vor, Netzstecker raus, Arm ran, nix. Netzstecker wieder rein, Arm ran, wieder da.

Eben in den Keller gegangen, Multimeter geholt und versucht an die Schule zu erinnern.
Also, ein ende an die Metallplatte des Notebooks, das andere ende an eine nicht bemalte stelle der Heizung und siehe da: 4.6V. Gut, an URI erinnert, auf Ohm umgeschalten, ende ran, ende ran und 26 M Ohm.
Macht: 0.2 mA
Abgesehen davon das ich hoffe richtig gemessen zu haben, können diese Werte etwa mit der von mir geschilderten Situation (Unterarm) übereinstimmen?
Wenn ja bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht sein sollte ^^
 
1. Das Notebook wird nicht mit Netzspannung betrieben, sondern mit Schutzkleinspannung.
2. Spannungen bis 50V sind für den menschlichen Körper ungefährlich, eine Spannung von 4,6V ist somit kein Problem.

3. Den Widerstand misst man in Stromlosen Zustand, da sonst das Messgerät Schaden nehmen kann und außerdem kein geeigneter Messwert festzustellen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebookgehäuse unter Strom?
Zurück
Oben