Notlicht-Akkupack für "normale Leuchten"

Diskutiere Notlicht-Akkupack für "normale Leuchten" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche ein Notlicht-Akkupack, das Leuchten mit Glühbirnen (230V) bei Spannungsausfall automatisch einspringen & versorgen kann. Kennt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo,

suche ein Notlicht-Akkupack, das Leuchten mit Glühbirnen (230V) bei Spannungsausfall automatisch einspringen & versorgen kann. Kennt das jemand?
 
Welche Leistung?

Soll das Akkupack auch geladen werden oder überwacht werden?
 
Hmm Leistung ... so dass man die Leuchte als Notleuchte verwenden kann. Akku soll natürlich bei intakter Spannung autom. geladen werden. Eine Busleitung braucht es erstmal nicht
 
Notleuchte für einen 5m²-Raum oder eine Sporthalle?

Solche Leuchten gibt es fertig und preisgünstig zu kaufen.
Da würde ich nicht an zu basteln fangen.
 
:roll:

230 Volt Akku ?

Das glaubst du doch selbst nicht !

... und für Notbeleuchtungen kannst du nicht x-beliebigen Murks anbauen !

Patois
 
werner_1 schrieb:
Notleuchte für einen 5m²-Raum oder eine Sporthalle?

Solche Leuchten gibt es fertig und preisgünstig zu kaufen.
Da würde ich nicht an zu basteln fangen.

Das muss aber sein, weil eine Designer-Leuchte verwendet werden soll und kein Plastik
 
ich vermute mal eine Zentral Batterie Anlage

Die verwendete Leuchte muß nachher auch mit entsprechender Gleichspannung funktioniert. Bei Glühlampen eher weniger das Problem, würde aber bezweifeln, daß so ein Mist noch verbaut wird.

Der Errichter muß nachweisen, daß die notwendige Ausleuchtung im Notlichtbetrieb den entsprechenden Normen entspricht.

In diversen Bauten sind Einzelbatterieleuchten nicht zulässig, siehe hierzu auch die entsprechende Landesbauordnung, sowie das Brandschutzkonzept des Gebäudes.

Eine Zentrale Überwachung der Leuchte ist möglicherweise auch gefordert, wenn diese nicht erforderlich sein sollte macht es trotzdem Sinn, da sonst die Leuchte wöchentlich geprüft werden muß.
 
Octavian1977 schrieb:
... Der Errichter muß nachweisen, daß die notwendige Ausleuchtung im Notlichtbetrieb den entsprechenden Normen entspricht. ...
Das gilt aber nur für öffentliche Gebäude oder Gebäude mit Publikumsverkehr. Für die private Anwendung kannst du machen was du willst. Da kräht kein Hahn nach.

@Neugierig:
Du hast immer noch keine Leistung angegeben. 25W? 500W? Oder welche Größenordnung schwebt dir vor? Und wie lange soll der Akku reichen?
 
Octavian1977 schrieb:
ich vermute mal eine Zentral Batterie Anlage

Die verwendete Leuchte muß nachher auch mit entsprechender Gleichspannung funktioniert. Bei Glühlampen eher weniger das Problem, würde aber bezweifeln, daß so ein Mist noch verbaut wird.

Der Errichter muß nachweisen, daß die notwendige Ausleuchtung im Notlichtbetrieb den entsprechenden Normen entspricht.

In diversen Bauten sind Einzelbatterieleuchten nicht zulässig, siehe hierzu auch die entsprechende Landesbauordnung, sowie das Brandschutzkonzept des Gebäudes.

Eine Zentrale Überwachung der Leuchte ist möglicherweise auch gefordert, wenn diese nicht erforderlich sein sollte macht es trotzdem Sinn, da sonst die Leuchte wöchentlich geprüft werden muß.

Danke, die Erklärung "Zentral Batterie Anlage" gefällt mir gut.

Da der TE bisher nicht einmal die grundlegenden Daten für das Projekt genannt hat, habe ich den Verdacht, dass er wohl von Elektrotechnik nicht viel Ahnung hat, und demzufolge auch keine Vorstellung hat, was bei einer größeren Zentral Batterie Anlage auf ihn zukommt :wink: Designer-Leuchten hin oder her!

Wie groß ein Akkupack für 230V ausfällt, scheint ihm auch nicht bewußt zu sein, da er sich über die bereitzustellende Akku-Kapazität (Ah) wohl auch nicht im Klaren ist.

Hallo, neugierig, hoffentlich bist du ein Laie und kein Elektriker!

Patois
 
patois schrieb:
Danke, die Erklärung "Zentral Batterie Anlage" gefällt mir gut. Da der TE bisher nicht einmal die grundlegenden Daten für das Projekt genannt hat, habe ich den Verdacht, dass er wohl von Elektrotechnik nicht viel Ahnung hat, und demzufolge auch keine Vorstellung hat, was bei einer größeren Zentral Batterie Anlage auf ihn zukommt :wink: Designer-Leuchten hin oder her!

Wie groß ein Akkupack für 230V ausfällt, scheint ihm auch nicht bewußt zu sein, da er sich über die bereitzustellende Akku-Kapazität (Ah) wohl auch nicht im Klaren ist.

Hallo, neugierig, hoffentlich bist du ein Laie und kein Elektriker!

Patois


Meine Kenntnisse reichen durchaus aus, um die Ah von Akkus zu berechnen oder von LPS/CPS zu reden.

Ich habe auf die Antwort mit ZBA nicht geantwortet, weil ich sie für einen kleinen Scherz gehalten habe.


Du schreibst ständig von irgenwelcher Akkugröße, das verstehe ich nicht so ganz. Hast du dir meinen Link schon mal angeschaut oder schon mal so etwas in Real gesehen? Es ist doch nicht ungewöhnlich 230V Leuchtstofflampen mit Akku als Notlicht zu versorgen.

Nochmals hier von CEAG ist so ein Teil:

http://www.ceag.de/de/produkte/einzelba ... talite-cqx

Da ist auch ein stinknormaler Miniakku drin u. keine Hexerei. Mit der 230V Spannung von der Designer Leuchte hat das doch nichts zu tun oder? Es hat einfach nur damit zu tun, dass das Leuchtmittel von der Designerleuchte ohne Vorschaltgerät arbeitet, mehr nicht weniger nicht.
 
werner_1 schrieb:
@Neugierig: Du hast immer noch keine Leistung angegeben. 25W? 500W? Oder welche Größenordnung schwebt dir vor? Und wie lange soll der Akku reichen?

Habe ich doch schon: Notleuchte.

==> Nach DIN: mindestens 2m hoch gehängt und 1 Lux über dem Boden ... demzufolge irgendwo zwischen 5-20 Watt :) Okey, die Zeit habe ich vergessen, so 3h sollte sie schon sein.
 
Neugierig schrieb:
...
Habe ich doch schon: Notleuchte.

==> Nach DIN: mindestens 2m hoch gehängt und 1 Lux über dem Boden ... demzufolge irgendwo zwischen 5-20 Watt :) Okey, die Zeit habe ich vergessen, so 3h sollte sie schon sein.
Was soll eigentlich das ganze Geplänkel?
Entweder bringst du konkrete Angaben oder vergiss es einfach!

Einige meiner letzten Leuchten habe ich auch nach DIN aufgehängt, war allerdings aufgrund der Gebäudenutzung in 18,5 m Höhe über FertigFußBoden.

Bin mir sicher du könntest mit dieser Angabe sofort die entsprechenden Daten bereitstellen :twisted:
 
Neugierig schrieb:
Mit der 230V Spannung von der Designer Leuchte hat das doch nichts zu tun oder? Es hat einfach nur damit zu tun, dass das Leuchtmittel von der Designerleuchte ohne Vorschaltgerät arbeitet, mehr nicht weniger nicht.

Die 230V Spannung von der Designerleuchte wird zum einen zur Aufladung des Notlichtakkus benötigt. Zum anderen ist es die zu überwachende Spannung bei einer Einzelbatterielösung. Heisst, wenn diese 230V ausfallen, erfolgt Umschatung auf Batteriebetrieb und Notlichtbetrieb. Dazu muss das Leuchtmittel deiner Designerleuchte aber geeignet sein. Eine ESL z.B. wirst du nicht sinnvoll mit einer Batteriespannung von 12V betreiben koennen. Du kannst aber die Designerleuchte mit einem zweiten, für Notlichtbetrieb geeigneten Leuchtmittel ausstatten und dieses dann über einen Notlichtakku und Umschaltbaustein betreiben.
 
Neugierig schrieb:
Hallo,

suche ein Notlicht-Akkupack, das Leuchten mit Glühbirnen (230V) bei Spannungsausfall automatisch einspringen & versorgen kann. Kennt das jemand?

Hier steht doch schwarz auf weiß: das Leuchten mit Glühbirnen (230V) bei Spannungsausfall automatisch einspringen

heißt für mich, dass im Notfall das Akkupack Glühbirnen (230V) versorgen soll!

Es steht nichts davon da, dass auf eine Notleuchte umgeschaltet werden soll!

Es steht da auch nichts von Leuchtstofflampe, die jetzt plötzlich ins Spiel gebracht wird!

Was doch sehr verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass die Leistung der "Designerleuchte" so beharrlich verschwiegen wird, oder soll die garnicht die Notbeleuchtung übernehmen?

Wird hier absichtlich vom TE ein Verwirrspiel betrieben?

Nachwievor bleibt zu bezweifeln, dass er die Kapazität eines Akkupacks für 230V bei unbekannter Leistungsentnahme berechnen kann.

"Designerleuchte " als Notbeleuchtung, da kann man nur den Kopf schütteln.

Allen viel Spaß mit diesem "Projekt" :lol:

Patois

( over and out ... )
 
patois schrieb:
Was doch sehr verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass die Leistung der "Designerleuchte" so beharrlich verschwiegen wird, oder soll die garnicht die Notbeleuchtung übernehmen?
Na ja, die wurde ja inzwischen mit 5-20W angegeben bei einer Betriebsdauer von 30min.

Jetzt heißt es: suchen. :wink:
 
werner_1 schrieb:
...
Na ja, die wurde ja inzwischen mit 5-20W angegeben bei einer Betriebsdauer von 30min.

also 3 h ist etwas mehr als 30 min.
Das wirkt sich sicherlich in der Kapazität des "Puffers" und möglicherweise auch in den Abmessungen aus.

Auch die angegebenen 5 - 20 W sind nur eine Folgerung aus dem ominösen
==> Nach DIN: mindestens 2m hoch gehängt und 1 Lux über dem Boden ...

Tja Herr Neugierig so wird das wohl nichts, momentan sind vor allem die potentiellen Helfer auf weitere Infos "neugierig"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notlicht-Akkupack für "normale Leuchten"
Zurück
Oben