Notschalter für Gasheizung

Diskutiere Notschalter für Gasheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Habe mal einige Fragen bzgl. des Notschalters für eine Gasheizung. 1. Ich habe gelesen, dass ein Notschalter nur benötigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engine1987

Beiträge
13
Hallo zusammen!

Habe mal einige Fragen bzgl. des Notschalters für eine Gasheizung.

1. Ich habe gelesen, dass ein Notschalter nur benötigt wird, wenn die Kesselleistung mehr als 50 kW beträgt. Macht es dennoch Sinn, einen Notschalter zu installieren?

2. Welchen Notschalter nehme ich, bzw. reicht ein einfacher Aus/Wechselschalter?

3. Wie wird der Notschalter verdrahtet? Gehe ich von dem LS auf den Notschalter und dann auf die Gasheizung?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus!
 
Notschalter (Heizungsnotschalter) schalten normal allpolig also in deinem Fall den L und den N . Ob ein Heizungsnotschalter sinnvoll oder Überflüssig ist auch bei Leistungen unter 50 kW überlass ich jedem selbst. Sinn dieses Schalters ist es die Heizung im Notfall sofort Spannungsfrei zu schalten , ohne erst zur Verteilung rennen zu müssen.
 
In Hessen erst ab 100kW sind Heizungsnotschalter vor geschrieben.

Bitte in der FeuVO des entsprechenden Bundeslandes nachsehen.
In Hessen steht das in §5 (1)

nach VDE 0116 soll es wohl für das Abschalten des Brenners immer einen Schalter geben, leider habe ich keinen Zugriff auf diesen VDE Teil.

Die Forderung aus VDE würde eine separate Sicherung für die Heizung das aber auch erfüllen, sofern nicht weitere Ansprüche in der VDE aufgeführt sind.
 
Ich finde einen solchen Schalter sinnvoll!
Im Urlaub der nette Nachbar oder ein Laie kann die Heizung abschalten, wenn es notwendig sein sollte.
 
Und wenn Du wiederkommst kannst Du Uhr und diverses anderes wieder neu stellen...
 
Also nochmal für mich zur Sicherheit:
Es kommt ein Kabel vom LS zum Notschalter, der zweipolig ist. Von hier aus geht es weiter zum Brenner.

1. Muss es ein zweipoliger Schalter sein oder reicht ein einpoliger?

2. Sollten die Umwälzpumpen auch über den Notschalter laufen oder wäre es besser, wenn sie nicht über den Notschalter abgeschaltet werden?

Danke im Voraus!
 
Es soll eine Gasheizung sein.
 
Guten Abend, ich sehe Heizungsnotschalter nicht als sinnvoll an, da moderne Brennwertanlagen über eine Reihe von "elektronischen Helferlein" wie z.B. einen Zwangslauf für Pumpen und Mischventile im Sommer verfügen. Moderne Brennwertanlagen sollten nicht vom Netz getrennt werden.

Gruß der Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notschalter für Gasheizung
Zurück
Oben