Notstrom Asymmetrie vermeiden

Diskutiere Notstrom Asymmetrie vermeiden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich betreibe ein 5KVA Notstromaggregat, in erster Linie für die Versorgung einer Doppelhebe-Anlage. (2x700W, 400V). Um nun parallel dazu...
M

MLox

Beiträge
2
Hallo,
ich betreibe ein 5KVA Notstromaggregat, in erster Linie für die Versorgung einer Doppelhebe-Anlage. (2x700W, 400V).
Um nun parallel dazu einige wenige 230V-Verbraucher ebenfalls über das Aggregat zu betreiben (TK-Schrank, Notleuchte), riskiere ich eine, je nach Schaltzustand der Pumpen recht unterschiedlich asymmetrische Phasenspannung.
Gibt es Bauteile, die (ggf. je Verbraucher) durch geeignete Phasenbelastung selbständig die Asymmetrie minimieren, oder zumindest die Phase auswählen die gerade nicht ausserhalb der Spezifikation liegt?
 
Nein, da kannst Du höchstens Über ein Messgerät das auswerten und entsprechend eine Schaltung vornehmen.
alternativ kann man auch Trafos 400V/230V verwenden um eine Ungleichheit schon mal auf 2 anstatt auf eine Phase zu verteilen.
Eine Drehstrom USV Anlage würde auch die Phasen gleichmäßig belasten ist aber natürlich teuer und verbraucht auch Strom.

Um wie viel Leistung geht es denn überhaupt?
 
Der TK-Schrank hat 120W, bei Anlauf des Kompressors wahrscheinlich 500-600W. Der Kühlschrank liegt auch so in dem Bereich.
Dazu die Leuchten mit 120W (Ohmsch).
Die beiden Pumpen (je 700W) ziehen im Anlauf bestimmt 2kW, laufen aber nie parallel an.
 
Teil die Verbraucher gleichmäßig auf die drei Phasen auf und gut ist, in der Leistungsklasse sollte eine SChieflast für einen 5kW Generator egal sein.

120W Glühlampen kannst Du ja noch durch LED ersetzen dann sind das schon nur noch 12W
 
Thema: Notstrom Asymmetrie vermeiden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben