Notstrom bei Stromausfall zuschalten?

Diskutiere Notstrom bei Stromausfall zuschalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, folgendes: Ich habe eine kleine Hütte mit einem Stromanschluss - 1Phase/ 10KW/ 25A. Nun möchte ich bei einem Ausfall des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht was für ein Problem es mit dem Foto einstellen gibt :shock: :lol:

Es gibt verschiedene Anbieter wo man ein Bild hochladen kann (z.B. postimage.org). Das Bild kann man dann nach dem hochladen via BB-Code (steht da nach dem hochladen unter "Forum BBCode (1)") hier im Forum einbinden:

http://s2.postimage.org/DjmC9.jpg

Tada

Man kann das Bild nachträglich auch aus seinem Beitrag rausnehmen, in dem man auf "edit" über dem Beitrag klickt und die entsprechende Zeile mit dem BB-Code löscht.

Hoffe geholfen zu haben :)
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch keine Fachmann, bitte deswegen um Nachsicht, falls ich evt. Unsinn schreibe.

Ich habe folgendes kleine Problem.
Und zwar habe ich vor kurzem einen Abgaswärmetauscher an unserem Kaminofen in Betrieb genommen. Die Heizungspumpe (Standard Grundfos 25-40), die das warme Wasser vom Abgasrohr in meinen Warmwasserspeicher transportiert wird über eine Solar-Temperatur-Differenzsteuerung eingeschaltet, wenn der Kaminofen angefeuert wird.
Das funktioniert alles soweit und wir werden einiges an Heizöl sparen ...
Mein Problem ist jetzt, wie kann ich bei einem Stromausfall die Steuerung und die Pumpe weiterbetreiben; denn die Leitung wird ohne die Pumpe ziemlich heiß und das iss nicht gut ...

Ich habe mir überlegt, die Pumpe (40W) über eine Autobatterie mit Spannungswandler zu betreiben, das müsste zumindest ein paar Stunden reichen.

Damit das automatisch funktioniert, wenn kein Strom mehr vom Netz kommt würde ich ein Relais vor die Steuerung einbauen. Das Relais ist so geschaltet, dass im Normalfall der Strom "aus der Steckdose" kommt und bei Stromausfall vom Spannungswandler/Batterie.

Ist diese Idee umsetzbar?
Welche andere preiswerte Möglichkeiten hätte ich?

Grüße + Danke für Eure Tipps
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstrom bei Stromausfall zuschalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben