Notstrom für Motoschloss

Diskutiere Notstrom für Motoschloss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Leute ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg, bin 47 Jahre alt und Versicherungskaufmann. Ich...
T

technyyk

Beiträge
24
Hallo, Leute ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg, bin 47 Jahre alt und Versicherungskaufmann. Ich habe Spaß daran mir alle möglichen Sachen zu überlegen und dann, falls es funktioniert, auch zu bauen.

Heute habe ich "leider" wieder mal eine Frage an die Spezialisten, da ich mit meinem Wissen allein nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe in meiner Haustür ein Motorschloss verbaut, welches über einen Fingerscanner geöffnet wird. Es gibt daher von außen KEIN mechanisches Schloss. Ich möchte jetzt gern eine Notstrommöglichkeit realisieren, zusammen mit der Möglichkeit auch von außen (falls der Akku im Haus leer sein sollte) eine Batterie/Akku anzuschließen um das Ganze öffnen zu können.

Ich habe mir überlegt, keine 230V-USV zu kaufen, sondern einen 12v-Akku, bzw. eine 12V-Autobatterie, da ich keinen Sinn darin sehe eine 230V-USV zu betreiben, wenn dann doch wieder Trafos auf 12/24V reduzieren. Folgende Komponenten habe ich, die versorgt werden müssen:

Ekey Fingerprint-Zentrale mit Fingerscanner (8-12V)
Genius Comfort Motorschloss 24V

Ich hatte also die Idee einen großen 12-Akku zu kaufen, der über ein Ladegerät permanent an 230V angeschlossen ist und über "Erhaltungsladen" gepflegt wird. Fällt der Netzstrom aus, versorgt der Akku die Komponenten weiter. Ein Spannungswander (z.B. Kemo M029) wandelt dabei die 12 in 24V für das Motorschloss um.

Frage 1: Kann das so funktionieren oder mache ich einen Denkfehler?
Frage 2. Kann ich statt eines sehr teuren Akkus auch eine 12V-Autobatterie nehmen? Wenn nein, warum nicht?

Weiterhin möchte ich, falls der Strom mal so lange weg ist, dass der Akku leer ist, die Möglichkeit haben, von außen eine externe Batterie/Akku anzuschliessen und damit die Anlage kurz (nur für den Zeitraum der "Notöffnung") mit Strom zu versorgen. Hierfür hatte ich gesehen, dass es 12V-Battery-Packs gibt (10X1,2V Eneloop Akku). Ein Kabel dafür nach draussen ist vorhanden.

Frage 3: Gibt's da Probleme?

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
 
Bennötigst Du nun 12V DC oder 24V DC? oder beides?
Ich weiß jetzt nicht so Ganz was an einer Autobatterie billiger sein soll gegenüber einem anderen Akku.

Es wäre erst mal zu ermitteln welche Leistung das Ganze benötigt, und wie lange das funktioneren soll.
danach kann man dann die Größe des Akkus bestimmen.
bei der Möglichkeit des Anschlusses einer externen Stromquelle ist es wichtig diese von der internen zu entkoppeln.
Ansonsten schließt ein defekter Akku oder Elektronik, je nach Art des Schadens, auch die externe Quelle kurz und nichts passiert.

Möglich wäre z.B. ein solcher Laderegler: Solar-Controller SC plus + 12 V/24 V, 15 A - IVT-Hirschau
An SOLAR kommt das 24VDC Netzteil an LOAD das Schloss und der Akku an Batterie.
Am LOAD Ausgang setzt man zunächst an + und- je eine Diode und danach den Abzweig zum Notfallanschluß.

Die Spannung beträgt aufgrund der Dioden dann allerdings nur noch 10,6V langt das für das Schloß?
Ansonsten könnte man die Dioden weg lassen und stattdessen einen zweipoligen Schalter verbauen der die Quellen umschaltet.
 
Bennötigst Du nun 12V DC oder 24V DC? oder beides?
Ich weiß jetzt nicht so Ganz was an einer Autobatterie billiger sein soll gegenüber einem anderen Akku...

Ich brauche beides. Die Steuerung und der Fingerprint brauchen 12v, das Schloss selbst 24V.
Bei der Größe des Akkus hätte ich jetzt gesagt: Viel hilft viel, also z.B. eine Autobatterie mit 65 Ah, um eine möglichst lange Standbyzeit zu erreichen.
Ich hatte auch schon daran gedacht den internen Akku über Dioden vom externen Anschluss zu entkoppeln. Am externen Anschluss ist ja normalerweise nur ein Stecker, kein Akku. Erst wenn ich draußen stehe, und merke dass alles leer ist, würde ich mein Akkupack aus der Tasche zaubern wollen um die Anlage damit zu betreiben.
 
Es gibt daher von außen KEIN mechanisches Schloss

Bei einem mechanischen Defekt des Motors hilft Dir auch keine Notstromversorgung mehr, für mich ist das generell eine Fehlplanung!
Ebenso, wenn Du jemanden zu Deiner Wohnung schickst, weil Du z.B. im Krankenhaus gelandet bist, gibst Du dem dann den Finger mit?

Für mich ist das eine völlig unausgegorene Spielerei!

Ciao
Stefan
 
Eine mechanische Möglichkeit zur Öffnung der Tür sollte unbedingt gegeben sein.
Da brauch ja nur mal ein Draht aus der Klemme rutschen oder brechen und schon hilft auch die Ersatzstromquelle nicht mehr.

Gegen Stromausfall hilft übrigens auch eine Solaranalge mit Speicher und Ersatzstromfunktion :)
Hat den Verteil, daß die dann auch noch Geld verdient und sich selbst ab bezahlt.
 
Für mich ist das eine völlig unausgegorene Spielerei!

Du hast vollkommen recht. Was waren das doch für schöne Zeit als wir noch mit Pferd und Wagen unterwegs waren, ohne diesen ganzen neumodischen Kram!!
Jetzt mal im Ernst: Natürlich ist das ganze nicht so ausfallsicher wie ein rein mechanisches Schloss. Hast du einen E-Herd zu Hause? Der ist auch viel störungsanfälliger als das gute alte Holzfeuer, trotzdem hast du ihn, weil es einfach viel bequemer ist. Ist bei uns genauso. Wenn das Schloss mal den Geist aufgibt, nehme ich einen Stein und schmeiße das WC-Fenster ein, die Scheibe kostet 20 EUR!! Ist das dann ein Problem? Nein, ich wohne ja nicht in einem Tresor ohne Fenster mit nur einer Tür.

Sorry für diese Antwort, aber es nervt mich einfach, dass sich immer nur jeder darüber auslässt wie dumm das doch konstruiert ist, ohne auf die Frage, die ich gestellt habe, einzugehen. Es kann gern jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber ich wollte es so haben, fertig!!

Bitte, sagt mir jetzt nicht die ganze Zeit, wie dumm das konstruiert ist, oder dass man das so oder so hätte bauen müssen. Das Ganz ist gebaut und fertig, und es bleibt so. Offen hingegen ist immer noch die Frage mit dem Notstrom...
 
Wenn du die Antworten mit Verstand gelesen hättest,
dann wäre dir vielleicht inzwischen klar geworden,
dass es erstens alle gut mit dir meinen, die dir sagen, dass deine Lösung zu umständlich ist,
und daher zweitens verbessert werden muss, wozu nun einmal dir nicht genehme Vorschläge gemacht werden müssen.

Niemand hat Lust an einer Sache weiter zu arbeiten, wenn er sieht, dass seine Vorschläge auf unfruchtbaren Boden fallen!

Und spiele jetzt nicht hier die beleidigte Leberwurst, denn das bringt's nicht! :D
.
 
Heutige Fenster sind nicht so einfach ein zu werfen und die Reparatur ist sicher teuerer.
Einen defekten Herd kann ich allerdings einfach austauschen, ein defektes Schloss verhindert mir den Austausch des selbigen.
 
Heutige Fenster sind nicht so einfach ein zu werfen und die Reparatur ist sicher teuerer.
Einen defekten Herd kann ich allerdings einfach austauschen, ein defektes Schloss verhindert mir den Austausch des selbigen.

Soll ich Dir die Rechnung meines Nachbarn für seine neue Scheibe mailen, die er eingeworfen hat, nachdem ein Witzbold sein Türschloss mit Sekundenkleber behandelt hat? Scheibe einwerfen, rein, Türgriff drücken, Tür auf,... ja, das ist ja wirklich viel komplizierter als einen Herd auszutauschen...
 
Wenn du die Antworten mit Verstand gelesen hättest,
dann wäre dir vielleicht inzwischen klar geworden,
dass es erstens alle gut mit dir meinen, die dir sagen, dass deine Lösung zu umständlich ist,
und daher zweitens verbessert werden muss, wozu nun einmal dir nicht genehme Vorschläge gemacht werden müssen.

Niemand hat Lust an einer Sache weiter zu arbeiten, wenn er sieht, dass seine Vorschläge auf unfruchtbaren Boden fallen!

Und spiele jetzt nicht hier die beleidigte Leberwurst, denn das bringt's nicht! :D
.

Wer hat denn bitte hier wo konstruktive Vorschläge zur Fragestellung gemacht? Außer (deinem) Beitrag #2, gibt es hier keine Vorschläge zu meiner Frage.
Was würdest du einem Patienten antworten, der dich wegen seiner Beschwerden um Hilfe bittet? ->"Ja, hÄtten Sie mal vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört!"? Was bringt ihm das?
 
:D
...... Naja, anscheinend bist du gut in Dialektik.

Also konkret: da das Motorschloß den größeren Energiebedarf hat, würde sich aus diesem Grund anbieten einen 24Volt Akku einzusetzen.

Dem steht entgegen, dass die Notstromversorgung über eine 12V Powerbank erfolgen soll.

Meine "very funny idea" ist nun.zwei 12V Akkus in Serie zu schalten ;)

Somit stünden 12V für die Codier-Elektronik und 24V für das Motorschloß zur Verfügung.

Der Knackpunkt ist nun, dass nach Investierung von etwas Grips eine Möglichkeit geschaffen
werden könnte, mit der 12V Powerbank nacheinander die beiden 12V Akkus zu laden.
Dazu müssten 3 Anschlüsse herausgeführt werden!

Nun warten wir die Kommentare unserer Publikumslieblinge ab - danach können wir die Details besprechen,
eventuell wegen zu großer Turbulenzen im Bereich "Unterhaltungen" :)
.
 
:D
...... Naja, anscheinend bist du gut in Dialektik.
.
Ich bin Versicherungskaufmann ;):D

Du hattest jetzt geschrieben "mit der Powerbank die beiden 12V Akkus zu laden". Das meinte ich eher nicht. Die Powerbank, also mein Mobiles BatteryPack soll eigentlich nur, an den Akkus vorbei, die Anlage für den kurzen Zeitraum der Öffnung mit Strom versorgen. Nach Öffnung ziehe ich es wieder ab. Die Ladung der Akkus erfolgt (solange Netzstrom da ist) über ein normales Ladegerät.

Die Frage wäre außerdem, ob wirklich das Schloss den größten Bedarf hat. Klar 24V statt nur 12 bei der Zentrale und dem Fingerprint, aber die Zentrale und der Fingerprint laufen ja 24/7, dass Schloss hingegen nur in den 3Sekunden (max. 5x am Tag), in denen die Tür geöffnet wird. Macht es daher nicht mehr Sinn, das ganze eher auf die 12V hin zu optimieren?
 
Muss weg zum Essen ---> nehme das Thema später wieder auf

Kam leider nicht dazu das Thema wieder aufzunehmen ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft viel ist hier völlig fehl am Platz. Was willst du mit 12V 65 Ah ! Gründe warum du einen 24 V Akku mit völlig ausreichenden 5Ah (und Lipo )verwenden sollst wurden dir schon genannt und selbst wenn das Netz ausfällt versorgt der Akku deine Anlage noch locker 2 bis 3 Tage. Und selbst wenn dann dieser Akku leer sein sollte kannst du im Hause noch einen Notakku betreiben. Aber fällt dein Fingerscanner aus Stehst du völlig Außen vor verschlossener Tür den dein Motorschloss wird auch bei vorhandenem Netz oder vollem Akku nicht angesteuert. Also Schloss verwenden , das im Notfall auch rein mechanisch mit Schlüssel geöffnet werden kann oder dafür sorgen, das dieses Schloss über einen anderen Weg auch von Außen geöffnet werden kann.
Noch mal wenn du 24 V hast ist immer sichergestellt das dein Scanner mit 12 V versorgt wird auch wenn dann der letzte Rest der Energie vom Motor verbraucht wird. So und nun der andere Weg dein Scanner zuscht dir den Akku leer , du bemerkst es nicht bzw Spätestens wenn der Motor sich nicht mehr rührt weil dann dein Wandler es einfach nicht mehr schafft die 24 V für den Motor bereitzustellen.
 
Pumukel, danke für Deine Antwort. Gibt es noch weitere Nachteile eines StepUp-Wandlers gegenüber einem Step-DownWandler?
 
Ist völlig egal, ob Step Up oder Step down.
Einzig wichtig wäre noch, ob deine Komponenten alle Gleichspannung brauchen. Wenn Ja ist das kein Problem sowas über Akku zu versorgen. Normalerweise kann das auch parallel laufen. Also ein 12V Gel Akku z.B. 8Ah reicht da völlig. Step Up Wandler gibt es in der Bucht aus China für Kleingeld. Einziges Problem bei der Sache ist eigentlich, das man das Ganze alle paar Jahre mal testen sollte. Man vergisst leich, das solche Akkus spätestens nach 10 Jahren platt sind. Und man merkt das dann leider erst wenn dann mal der Strom ausfällt:D
 
Also, wir haben bei uns in der Firma so ein Codexschloß mit Motor, da sind außen zwei Kontakte, wo man solch einen 9V-Block ranhalten kann, wenn alles ausfallen sollte. Den kann man sich zur Not schnell besorgen.
Alle Lösungen mit Akku und Stecker, den man in der Tasche dabei haben muss sind Müll. Das Schloß funktioniert jahrelang problemlos und wenn man es braucht, weiß keiner wo der Stecker ist und der Notakku ist leer.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die bewegte Leitung vom Codextableau zum Schloß in der Tür eher bricht oder der Motor im Schloß klemmt, als der andere Kram ausfällt. In dem Fall ist ein Schlüssel zu einem Nebeneingang sehr hilfreich, da du da keine Chance hast.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also, wir haben bei uns in der Firma so ein Codexschloß mit Motor, da sind außen zwei Kontakte, wo man solch einen 9V-Block ranhalten kann, wenn alles ausfallen sollte. Den kann man sich zur Not schnell besorgen.
Alle Lösungen mit Akku und Stecker, den man in der Tasche dabei haben muss sind Müll. Das Schloß funktioniert jahrelang problemlos und wenn man es braucht, weiß keiner wo der Stecker ist und der Notakku ist leer.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die bewegte Leitung vom Codextableau zum Schloß in der Tür eher bricht oder der Motor im Schloß klemmt, als der andere Kram ausfällt. In dem Fall ist ein Schlüssel zu einem Nebeneingang sehr hilfreich, da du da keine Chance hast.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, das war auch mein Plan, nur dass ich mit einer 9V-Batterie nicht auf die benötigten 24v komme, sonst hätte ich das sofort gemacht. Das Batteriepack mit 10 Eneloops kann ich wunderbar bei mir im Schuppen lagern...
 
Ist wahrscheinlich einfacher, man macht sich einen Anschluss für den e-bike Akku oder man macht sich ein Kabel, welches bis zum Auto reicht. der Akku geht dann auch in 15 Jahren noch oder sein Nachfolger.
 
. . . . . . .

Frage 3: Gibt's da Probleme?

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
.
Es wurde zwischenzeitlich eine ganze Reihe von Vorschlägen unterbreitet,
aber meines Erachtens fehlen einige Informationen zu

1) wie sieht die derzeitige Spannungsversorgung für Elektronik und Motor aus ? (Schaltbild der Verdrahtung)

2) Wie groß ist die Stromaufnahme der Elektronik ?

3) Wie groß ist die Stromaufnahme des Motors während dessen Betätigung ?

Sobald die obigen Punkte geklärt sind, kann man über die Zuführung der Hilfsenergie von außen
und über die erforderlich Verknüpfung mit der standardmäßigen Stromversorgung spekulieren.

Dieses Projekt ist für einen ambitionierten Bastler sicherlich ein interessantes Betätigungsfeld.

Knackpunkt ist sie benötigte Energie-Menge für den Schloss-Motor ...
.
 
Thema: Notstrom für Motoschloss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben