Notstrom für Riff-Aquarium?

Diskutiere Notstrom für Riff-Aquarium? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, 1.) Wie lange könnte denn eine USV wie http://www.amazon.de/dp/B000GLL1HE?m=A3 ... =idealocom eine Strömungspumpe Tunze 6055...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo zusammen,

1.) Wie lange könnte denn eine USV wie http://www.amazon.de/dp/B000GLL1HE?m=A3 ... =idealocom eine Strömungspumpe Tunze 6055 mit einer Leistungsaufnahme von 4-18 Watt bei Stromausfall überbrücken?

2.) Sollte man besser eine Autobatterie verwenden?

3.) Falls 2 = JA, welches Ladegerät ist empfehlenswert?

4.) Sonstige Tipps?

Vielen Dank & Gruß
 
Hallo,

die Nennleistung der USV beträgt 410 Watt.
Das kann sie 3,9 Minuten aufrecht erhalten.
410/18= 22.
Also kann sie die Sache rund 22 Minuten "am Leben" erhalten ...rein theoretisch. In der Praxis wohl eher weniger.....
Was willst du eigentlich mit einer USV die französiche/belgische Steckdosen hat , wohnst du da ?
 
Sollte man besser eine Autobatterie verwenden

Nun , aus der USV kommen 230 V , deine Pumpe hat auch 230V (nehme ich an ) ...was willst du da mit einer Autobatterie? Es sei denn man kann die USV extern mit einer Autobatterie " aufrüsten" . Davon habe ich aber nichts gelesen...
 
edi schrieb:
Sollte man besser eine Autobatterie verwenden

Nun , aus der USV kommen 230 V , deine Pumpe hat auch 230V (nehme ich an ) ...was willst du da mit einer Autobatterie? Es sei denn man kann die USV extern mit einer Autobatterie " aufrüsten" . Davon habe ich aber nichts gelesen...

...die Pumpe kann von 12-24V geregelt werden, ich habe sie auf 12V stehen. Ausgangsstrom ist 230V, richtig. Gruß
 
Hallo,

mit einer großen Autobatterie kannst du deine Pumpe wesentlich länger betreiben als mit der USV , natürlich nur bezüglich der " Notstrom" Aktivität.

Soll heißen , das die Pumpe mit entsprechenden Netzteil über die USV "ewig" laufen kann solange Netzspannung da ist ....
Wenn keine Netzspannung da ist , ist die Autobatterie klar im Vorteil.
Wenn du nun immer über die Autobatterie fahren willst und dabei das Ladegerät immer dran lassen willst , brauchst du ein Ladegerät das sogenannten Pufferbetrieb kann...
 
Schau vorher lieber noch mal nach ob Du auch eine Gleichstrompumpe hast.
In Deinem Beitrag schreibst Du nur 12 bis 24V aber nichts davon ob das Ding mit AC oder DC laeuft.
 
...ergänzende Info:

Die Pumpe enthält einen elektronischen Motor, der mit jeder Gleichstromquelle von 10 bis 24V betrieben werden kann.
Für einen sicheren Anschluss an der Pumpe gibt es einen Safety Connector, der eine 4A-Sicherung enthält. Der Safety Connector ermöglicht den normalen Betrieb mit dem Netzteil, schaltet jedoch bei Stromausfall eine Auto- Batterie oder eine Gleichstromquelle automatisch zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstrom für Riff-Aquarium?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben