Notstrom für zu Hause

Diskutiere Notstrom für zu Hause im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich Plane für zu Hause eine Notstrom Anlage also ein Inselanlage. Habe schon ein 1000 Watt Wechselrichter der 12 v System laufen...
T

Technikneuling

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich Plane für zu Hause eine Notstrom Anlage also ein Inselanlage. Habe schon ein 1000 Watt Wechselrichter der 12 v System laufen soll. Zwei Solarmodule 200 Watt Schafen. Und ein Mppt Regler 100 v 40 Ampär Schaft rausgesucht. Nun kommen meine Fragen. Welche Batterie sind besser 12v 100 ah Gel. Oder eine Agm Batterie 12v 160 ah beide Kosten so um 200 bis 300 Euro. Es gibt so viele Batterien da verliert man schnell den Überblick was gut ist oder schlecht ist. Und welche Sicherung muss da noch zwischen klemmen. Das wäre mir auch wichtig wegen die Sicherheit. Ach so es betrieben ein normaler Kühlschrank und Tiefkühlschrank und w lan Modem . Wer Erfahrung hat damit und was gutes an Batterie hat oder schreibt mir bitte. Ach so ich bin kein Elektriker und mir Glüht der Kopf schon von vielen nachschlagen von dem Thema.
 
Vielleicht wendest Du dich da mal an einen Fachmann in der Nähe bevor Du Deine Bude abfackelst?

Und mit 400W PV Leistung wird da mit nicht viel "Notstrom" sein.
heute Übliche Standard Module haben über 300W, sind das solche Spielzeug Camping Teile?

Wenn du einen 1kW Wechselrichter daran betreiben willst benötigst Du vor allem einen Akku der entsprechend Strom liefern kann, das wären mit Verlusten mal so 100A.

Ich glaube auch nitch, daß Du in der Lage bist mit solchen Strömen richtig um zu gehen, viele solcher Wechselrichter haben nicht mal die Klemmen um dafür nötige Querschnitte auf zu nehmen (hier ca 25-35mm²)
 
Der 1000W Wechselrichter könnte unter Umständen zu klein werden um die Anlaufströme der Kühlschränke zu schaffen. AGM Batterien sind besser für hohe Ströme geeignet wie Gel. Noch besser LiFePo4 Akkus. Über 150Ah würde ich dann aber auch mal nachdenken, wenn da nicht jeden Tag mehrere Stunden die Sonne scheint, ist dann schnell Ende der Fahnenstange
 
Hallo!
Der Aufbau eines Notstromsystems für den Hausgebrauch kann überwältigend sein, vor allem, wenn es so viele verschiedene Arten von Batterien und Komponenten gibt, aus denen man wählen kann. Es gibt zwar keine pauschale Antwort, aber es ist wichtig, dass Sie herausfinden, was Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Wenn Sie Batterien für ein Inselsystem wie das Ihre in Betracht ziehen, sind Gel- oder AGM-Batterien (Absorbed Glass Mat) mit 12 V 100 AH und 12 V 160 AH zwei beliebte Optionen. Beide kosten etwa 200 bis 300 Euro und haben je nach Anwendung ihre Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtig, sich vor der Entscheidung über jeden Batterietyp eingehend zu informieren. AGM-Batterien zum Beispiel enthalten im Verhältnis zu ihrem Gewicht mehr Energie als Gel-Batterien; das macht sie ideal für die Speicherung von Energie über lange Zeiträume in kleinen Paketen - was sie praktisch für die Stromversorgung von Dingen wie WLAN-Modems oder Kühlschränken/Gefriergeräten macht, die eine kontinuierliche Stromversorgung benötigen, ohne sich zu schnell zu entladen. Andererseits halten Gel-Batterien in der Regel länger, weil sie tiefere Entladezyklen besser verkraften können - was bedeutet, dass sie sich besser für Anwendungen eignen, die regelmäßigere Spitzenentladungen benötigen, wie z. B. Solarzellen oder Wechselrichter.

Abgesehen davon bieten beide Batterietypen unabhängig von der Anwendung eine gute Leistung - die Entscheidung für einen der beiden Batterietypen hängt also weitgehend von Ihrem Verwendungszweck und Ihren Budgetvorgaben (neben anderen Faktoren) ab.

Neben der Frage, welche Batterie für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie auch darauf achten, dass bei elektrischen Installationen alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, z. B. die ordnungsgemäße Befestigung der Kabel mit isolierten Klemmen und ggf. entsprechenden Sicherungen. Solartaschen werden ebenfalls oft übersehen, können aber zusätzliche Funktionen bieten, z. B. die Möglichkeit, bei Stromausfällen im Freien sicher zu kochen.
Alles in allem ist es wichtig, nicht nur eine zuverlässige Batterie auszuwählen, sondern auch die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit Ihr Notfallsystem auch unter extremen Bedingungen reibungslos funktioniert. Wenn Sie sich von all diesen Aspekten überfordert fühlen, wäre es immer von Vorteil, sich von Experten beraten zu lassen. Ich hoffe, dies hilft Ihnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Text in Beitrag #4 hilft sicher niemand., da er unverständliches Zeug in unzusammenhängenden Wortbrocken enthält. :mad:
 
Thema: Notstrom für zu Hause

Ähnliche Themen

Zurück
Oben