Notstrom mit manueller Umschaltung

Diskutiere Notstrom mit manueller Umschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Irgendwie gefällt mir die Vorstellung einem 6,5KW Generator im Garten anzuwerfen :):):). Man darf ja wohl noch ein bißchen träumen, leider komm...

1. #21 Schutzerde, 21.03.2020
    Schutzerde

Schutzerde

Irgendwie gefällt mir die Vorstellung einem 6,5KW Generator im Garten anzuwerfen :):):). Man darf ja wohl noch ein bißchen träumen, leider komm ich an so ein Teil nicht ran.

2. Anzeige

3. cool20

cool20

Es gibt genügend Händler im Netz die so Alte Generatoren Verkaufen. Einfach mal Bundeswehr Generator suchen. Lieber würde ich mich so ein altes Teil kaufen vom Bund als ein neues vom Baumarkt. Da weiß man das alle Wartungen gemacht wurden.

Wenn du Bedarf hast für schlappe 4700€ gibts ein 111kW MAN Generator. Die Geräuschkulisse ist bestimmt auch einmalig.

4. #23 Schutzerde, 22.03.2020
    Schutzerde

Schutzerde

Danke ;););)

5. #24 Pumukel, 22.03.2020
    Pumukel

Pumukel

mit 111 kW kannst du auch noch die Nachbarn versorgen und dann hält sich der Protest wegen Lärm in Grenzen.

Schutzerde und cool20 gefällt das.
  6. #25 Schutzerde, 22.03.2020
    Schutzerde

Schutzerde

... und das Ganze hat so harmlos mit einem Akku und einem Wechselrichter angefangen :p

7. #26 Octavian1977, 22.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Meine PV macht das automatisch da brauch ich kein Aggregat anwerfen und ökölogisch ist es auch noch.

8. #27 Stromberger, 22.03.2020
    Stromberger

Stromberger

Die Nachbarn versorgen??? :D

Also läuft Dein PV im Inselbetrieb mit Akkus. Welche Kapazität haben die denn so und "rentiert" sich das Ganze (im Normalbetrieb, auf wieviel Jahre gerechnet?) oder ist es eher der "Ökologie" geschuldet und dem Hobby?

9. #28 Schutzerde, 25.03.2020
    Schutzerde

Schutzerde

Noch eine Frage an die Sicherheitsexperten. Mein Hausanschluss ist mit 3x50A abgesichert. Dann brauche ich doch den HIM406, der bis zu 63A schaltet - oder ?
    Mein Problem ist nun, dass der HIM 406 170mm breit ist und der Platz auf meiner Hutschiene dafür nicht mehr ausreicht.
    Einen neuen Verteilerkasten wollte ich für den Notstrom nun nicht investieren.
    Nun folgender Gedanke: Ich brauche nur 3 Sicherungskreise (1=UG mit Heizung und Kühltruhe), 2=Lichtstrom Wohnzimmer, 3 = Licht DG). Dafür würden 16A gut reichen.
    Für einen HIM302 oder HIM304 würde auch der Platz reichen.
    Könnte ich die drei Sicherungen wie in der Skizze sinngemäß dargestellt mit einem 1-0-2 Lastumschalter bei Netzausfall mit Strom versorgen und wäre das erlaubt ?

Anhänge:

10. #29 werner_1, 25.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

11. #30 Schutzerde, 25.03.2020
    Schutzerde

Schutzerde

Hallo Werner,
    danke - die schmaleren Lastumschalter sind natürlich die erste Wahl !!
    Diese Lösung strebe ich an.
    Nur für meine eigene Info:
    Wenn ich bei meiner Lösung mit den 3 Sicherungen die jeweiligen N zu den Kreisen auch geschaltet hätte, wäre das dann in Ordnung gewesen ?

12. Schutzerde

Schutzerde

hoffe, dass ich euch nochmals nerven darf.
    Nachdem ich grade keinen Elektroinstallateur finde könnt ihr mir vielleicht helfen.
    Bei mir ist eine PV-Anlage installiert und wie im Bild PV_Original.verschaltet.
    Nach den beiden Zählern liegen PV-Anlage und Netz auf einer Phasenschiene (Hager KDN 363A).
    Wird nun mit dem Notstromumschalter Netz und PV geschaltet wie in Bild PVundNetz.jpg oder wird nur das Netz geschaltet
    wie in Bild PVfest_nurNetz.jpg.

Anhänge:

13. Pumukel

Pumukel

Deine PV -Anlage wird ohne Netz wohl keine Energie liefern. Deshalb ist es sicher besser auch die PV wie im Bild PV und Netz zu trennen. Bei einem 3 phasigen Generator der halbwegs Frequenz stabil läuft könnte die PV sich allerdings auch auf den Generator syncronisieren . Aber das sollte vorher probiert werden.

14. Schutzerde

Schutzerde

Hallo Pumuckel.
    danke für deine Antwort und deinen Rat. Ich werde PV und Netz zusammen umschalten ! Deine Anmerkung ist gut - aber probieren will ich lieber nicht so viel. Es könnte sein ich bin um eine Erkenntnis reicher und um einem Wechselrichter oder Stromgenerator ärmer :)

15. leerbua

leerbua

Aaah ja, du willst es zwar nicht probieren, lässt es aber darauf ankommen. :rolleyes:
    Die Logik hat was für sich, Motto "ich wasche meine Hände in Unschuld".

patois gefällt das.
  16. Leprechaun

Leprechaun

Was soll da passieren? Wenn der Wechselrichter keine "Führung" hat, steigt der aus. Ob der dann bei "Moppel" - Betrieb wieder einsteigt, das ist die Frage.

Leprechaun

17. Pumukel

Pumukel

Genau das war der Hintergrund . Normal sind solche WR die ins Netz einspeisen können Netz geführt . Das bedeutet fällt das Versorgungsnetz aus steigt auch der Wechselrichter aus . So und dein Generator liefert ja ein Ersatznetz . Deshalb könnte es durchaus sein das der Wechselrichter sich dann wieder ans Netz schaltet.

18. Schutzerde

Schutzerde

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mich u.U. missverständlich ausgedrückt. Eigentlich will ich es gerade nicht darauf ankommen lassen, sondern dem Rat von Pumuckel folgen und nach dem Bild PVundNetz.jpg verschalten. Das ist wohl das geringste Risiko:).
    Das ist ein munteres , aktives und hilfreiches Forum !!!!
    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest (auch wenn es dank Corona etwas ruhiger ausfallen sollte)

19. Stromberger

Stromberger

Halte ich für unwahrscheinlich. Ehe der netzgeführte Wechselrichter hochfährt (was bei meinem im Übrigen gaaaaanz langsam erfolgt und nicht "schlagartig"!) prüft er in der Regel die Netzimpedanz. Ist diese zu groß (z.B. beim Notstromer), fährt er erst gar nicht hoch.

Thema:

Notstrom mit manueller Umschaltung

Die Seite wird geladen...

Notstrom mit manueller Umschaltung - Ähnliche Themen

1. Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten

Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten: Hallo an die Fachleute! Ich möchte eine 400V/6Kw Heizpatrone, die normal über den Wärme- bzw. Heizstrom (mit eigenem 2 Tarifzähler) läuft, bei...
  2. Digitalendstufe an Notstromer

Digitalendstufe an Notstromer: Guten Tag, ich habe eine entwas koriose erscheinung und weiß nicht weiter. geg: 2x SDMO 15000 TE Diesel AVR (Kaufdatum 2/20 mit 0...
  3. Siedle SSS lauter stellen / umschalten

Siedle SSS lauter stellen / umschalten: Hallo, ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!) Leider...
  4. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  5. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden