Notstrom und Solaranlage

Diskutiere Notstrom und Solaranlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser EFH hat eine Notstromeinspeisung bekommen. Die wurde diese Woche nachgerüstet, da wir einen Stromausfall hatten und deshalb die...
J

Jennifer95

Beiträge
3
Hallo,
unser EFH hat eine Notstromeinspeisung bekommen.
Die wurde diese Woche nachgerüstet, da wir einen Stromausfall hatten und deshalb die Hebeanlage nicht lief.
Daraufhin war die Scheixe im Keller.
(Das Aggregat war bereits vorhanden)

Meine Frage ist jetzt, wenn man den Netzumschalter auf Notstrom umstellt dann kommt der Strom vom Aggregat.
Endress ESE-606 dhg gt
Leider hat der nur 6kW bei 3~
Meine Idee ist nur die 7kW Solaranlage mitzunutzen. Theoretisch müsste das Aggregat doch reichen dass der Wechselrichter das als Netz erkennt und kräftig unterstützen...
Leider funktioniert das bisher nicht...

Ist das überhaubt erlaubt?
Was muss geändert werden damit das funktioniert?

Danke
 
Kommt auf den Wechselrichter drauf an, wenn der ein Inselnetz aufbauen kann könnte man diesen Nutzen.

Was aber nicht geht ist Aggregat an und dann Wechselrichter drauf Synchronisieren. Du müsstest genau den Strom Produzieren und den du grade brauchst. Und das wirst du nicht schaffen. Sonst machst du den Generator im Aggregat zum Motor und da wird der aussteigen.

Dein Plan wird nicht funktionieren egal was du nachrüstetest, im Gegenteil es ist Sicher zu stellen das der Wechselrichter definitiv nicht Einspeist wenn der Generator läuft. Heißt Sicherungen aus von den Wechselrichter bei Generatorbetrieb wenn es mit den Umschalter nicht schon getan wird. Will man mehr Sicherheit haben fährt man den Generator auf 52 Herz dann speist auch kein Wechselrichter mehr ins Netz ein.


Tipp mach dich mal Schlau ob man mit den Wechselrichter ein Inselbetrieb fahren kann, klappt natürlich nur wenn man auch einen Batteriespeicher hat. Aber @Octavian1977 kann dir bestimmt mehr dazu erzählen.
 
In den seltensten Fällen synchronisiert sich ein WR auf den Generator . Deshalb läuft auch der Wechselrichter nicht gleichzeitig mit dem Generator . Denn Dein Wechselrichter benötigt das Versorgungsnetz um sich mit dem Netz synchronisieren zu können . Hier hilft nur ein leistungsstärkerer Generator oder die Verbraucher die Notstromberechtigt sind soweit einzuschränken, das die Leistung des Generators auch reicht . Kurz und knapp vergiss deinen Wunsch der ist nicht zu realisieren ohne erheblichen Aufwand .
 
Ich kann hier nur dazu sagen sich an einen entsprechenden Fachbetrieb zu wenden der das realisiert.
Anlagen mit mehreren Stromquellen sind keine einfach Sache und erst recht nicht mit Generatoren.

Außerdem muß die PV Anlage den Inselbetrieb können!!!.
Eine nicht geeignete Anlage einfach zu überlisten und dann Insel fahren zu lassen kann zu fatalen Störungen führen!

Für eine Anlage ohne Batterie halte ich das an sich nicht für möglich, da man immer garantieren muß, den Generator nicht zu speisen
 
Thema: Notstrom und Solaranlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben