Notstrom

Diskutiere Notstrom im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Kann man ein Haus per Notstrom versorgen, wenn man vorher den FI Schalter ausschaltet?
S

Skipper

Beiträge
1
Kann man ein Haus per Notstrom versorgen, wenn man vorher den FI Schalter ausschaltet?
 
Nein. Dazu muss allpolig mittels Netz-Null-Notstrom-Umschalter vom Netz auf den Moppel umgeschaltet werden.
 
Da gehört schon ein wenig mehr dazu, wie der Vorredner schon andeutete !
 
Und es müssen vor allen Dingen die Schutzmaßnahmen sichergestellt werden. Die kann man hier nicht in einem Satz abhandeln; es gibt dazu schon etliche Anfragen hier.
 
@werner_1
Du bist ja nun schon eine "gewisse Zeit" hier: stellst Du fest, dass das Thema "Notstrom fürs Haus" (in welcher Tiefe lassen wir mal außen vor) in den letzten 2-3 Jahren erheblich stärker im Fokus steht oder ist hier ein rel. gleichmäßiges "Grundrauschen"?
 
Ohne jetzt irgendeine Statistik zu haben, habe ich auch das Gefühl, dass das Thema zunimmt. Meine Vermutung geht dahin, dass die el. Versorgungssicherheit gefühlt abnimmt durch Abschaltunng der KKW usw.
 
Genau so kommt es mir auch vor. Mich eingeschlossen, was Deine Begründung angeht.
 
Ohne jetzt irgendeine Statistik zu haben, habe ich auch das Gefühl, dass das Thema zunimmt. Meine Vermutung geht dahin, dass die el. Versorgungssicherheit gefühlt abnimmt durch Abschaltunng der KKW usw.
Da lohnt sich denn ein eigener Unterpunkt im Forum - USV oder sonstige PV-Stützbatterien kann man gleich mit reinpacken, Nach den ersten flächendeckenden Stomausfall wird auch die Anfrage sprunghaft ansteigen.

Herd, Backofen und Kochfelder kann man auch in einem extra Unterpunkt packen. Es ist doch erstaunlich in wie viel Variationen hier Anfragen dazu kommen.
 
@werner_1
Du bist ja nun schon eine "gewisse Zeit" hier: stellst Du fest, dass das Thema "Notstrom fürs Haus" (in welcher Tiefe lassen wir mal außen vor) in den letzten 2-3 Jahren erheblich stärker im Fokus steht oder ist hier ein rel. gleichmäßiges "Grundrauschen"?

Das ist kein Grundrauschen, das nimmt von Monat zu Monat zu. Begonnen hat das mM mit dem Schwenk der GröPhyaZ, die auf Grund erhöhter Tsunamigefahr in Europa spontan den Ausstieg aus der Kernkraft beschlossen hat. Als dann och irgendwelche Dödel die Kohlekraftwerke mit in den Abgrund geworfen haben, ist den ersten Leuten klar geworden, daß das auf Dauer nicht gut gehen kann. Zu dem Zeitpunkt allerdigs wurden die Warner noch politisch korrekt ins rechte Eck, als Prepper, Neonazis und Verschwörungstheoretiker hingestellt.
Richtig Fahrt hat das Thema dann aufgenommen, als die Buntesregierung und einige andere Länder in Europa das Thema gaaaanz vorsichtig und ängstlich aus dem rechten Eck hervorzuholen und das Thema ohne die Gründe zu nennen auf die Prioritätenliste zu setzen.


Es wäre also tatsächlich ganz gut, eine Ecke einzurichten, wo Fragesteller geballtes Fachwissen nachlesen können. Aber nicht Meinungen sondern Anschlusspläne, Voraussetzungen und TAB.
 
gibt es, nennt sich "Fachbücher" und das kann man kaufen.
Es ist eben nicht alles kostenlos, manchmal muß man was zahlen um an die Früchte anderer Leute Arbeit zu kommen.
 
Es wäre also tatsächlich ganz gut, eine Ecke einzurichten, wo Fragesteller geballtes Fachwissen nachlesen können. Aber nicht Meinungen sondern Anschlusspläne, Voraussetzungen und TAB.
Wo soll denn dieses "Fachwissen" herkommen ?

(der Zauberlehrling von "Meister Eder" kann ja momentan nichts dazu beitragen) :D
 
Thema: Notstrom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben