Notstromaggregat 220V / 11 KW

Diskutiere Notstromaggregat 220V / 11 KW im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ihr lieben Fachkundigen Ich habe mir vorigen Monat ein Notstromaggregat gekauft. Nach ausgiebiger Internetrecherche (von diesem Forum...
Nun ja, eventuell habe ich das falsch erklärt. Die verbauten Schütze sind nur dazu da, das 2 Phasen vom E-Herd , ein Boiler und die Kraftstromeinspeisung der Werkstatt vom Notstromaggregat nicht eingespeist werden. Sie werden ausschließlich vom Netzstrom angesteuert und sind im HAK platziert.
 
Wenn ich den Kasten sehe könnt ich dem Hersteller schon mal wieder eins auf die Ohren geben.
R, S, T die Bezeichnung ist schon zu meiner Lehrzeit in den 90ern uralt und überholt gewesen, wesentlich ärger ist aber der fehlende Berührungsschutz.
Mindestens wäre ein außen ein Symbolaufkleber mit dem Elektroblitz erforderlich, Fraglich ist ob die Schutzklasse an sich überhaupt zulässig ist, Für Wohngebäude ist Schutzklasse II an zuwenden für Verteiler.
Die Spannungsangabe außen passt auch nicht, wir haben 400V und schon lange keine 380V mehr.
Die PE Klemme scheint noch nicht mal befestigt zu sein und auch die Überzähligen Adern sind auf Klemme zu führen und nicht mit Isoband zu Pfuscheln.

Das Typenschild außen ist zwar schön, scheint aber nicht beschriftet zu sein.
 
@Octavian1977
Es ist gut, wenn es so aufmerksame Forumsmitglieder gibt. Das Teil ist mit Sicherheit aus China……aber jetzt weis ich , wo die PVC Abdeckung hinkommen. Diese sind mit Sicherheit der Berührungsschutz. Wenn man aber zu dem Teil weder eine Installationsanweisungen noch eine Betriebsanleitung bekommt , steht man vor Rätseln. Das Einzige , was lustlos im Paket lag , war ein Schaltplan. Seit mehr als 2 Wochen versuche ich vom Vertreiber irgend eine Beschreibung zu bekommen …ohne Erfolg(weiß der Teufel ob das überhaupt zulässig ist). Der Symbolaufkleber ist abgefallen. Wahrscheinlich hält er nur unter asiatischen Klimabedingungen. Das 380V -Schild habe ich ausgedruckt …… ich komme von der Kraftstrombezeichnung einfach nicht weg …… aber ich bin täglich am üben.
Viele Grüße Oldtimerfan
 
Guten Morgen,
Anbei die Gesamten Unterlagen zu einer 1000,-€ ATS Box.
1516464D-C5AB-4832-996C-36468348486A.jpeg A035824A-7201-4A77-9373-F38AE5A21109.jpeg
schöne Weihnachten, Oldtimerfan
 
In diesem Plan innerhalb der roten Umrandung, geht die Information über das Vorhandensein der Generatorspannung in den Umschalter und in die Steuerung.

Zuerst mal messen, ob bei Generatorbetrieb an all diesen Klemmen (14 15 16 nach 17(N)), bzw. zwischen 104 und 105 das Richtige anliegt.

Vielleicht bietet die Steuerung in einem Menüpunkt die Möglichkeit von Dreiphasen- auf Einphasenstrom umzustellen?


ATS_Box1.png
 
Thema: Notstromaggregat 220V / 11 KW
Zurück
Oben