Notstromaggregat erden

Diskutiere Notstromaggregat erden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ein Bakannter hat sich ein 35 kVA Notstromaggregat gekauft, welches bei einem Stromausfall die landw. Hofstelle versorgen soll. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Hallo Leute, ein Bakannter hat sich ein 35 kVA Notstromaggregat gekauft, welches bei einem Stromausfall die landw. Hofstelle versorgen soll. Ein Elektrofachbetrieb installiert die Umschaltung Netz -Generator.

Jetzt sollte ich den bestehenden Generatorschaltschrank vorbereiten, der wird dann anschließend vom Fachbetrieb abgenommen/ durchgemessen, und vor ich mich mit dem Elektromeister am Mo. treffe, wollt ich hier mal ein paar Grundlagen schaffen.

1. der Generatorklemmkasten hat die 3 Anschlüsse U,V,W und den Sternpunkt. Vom Generator "fahre" ich jetzt mit einem YSLY 4x25mm², auf die Klemmen des Schaltschranks, der Leiter des Sternpunktes klemme ich auf die PEN-Schiene.

2. Von der PEN Schiene geh ich mit einem hochflexiblen 25mm² PE-Draht zum Erdungsspieß.

3. Von den Klemmen "zum Verbraucher" gehe ich über einen C63 A LS + FI auf eine 63A CEE-Dose. (vor dem LS mit 25mm², danach mit 16mm²).

Muss ich jetzt den "Rahmen" also das Gestell auf dem das Aggregat und der Schaltschrank montiert sind, nochmal erden (auf die PEN Schiene) oder reicht die erdung im Schaltschrank aus?

Ist meine Planung so richtig oder gibt es große und kleine Fehler?

Reicht eventuell vom Generator zum Schaltschrank eine YSLY 4x16 mm² aus?

Brauch ich bei diesem Unterfangen überhaupt einen Fi, weil das Aggregat wird ja ausschließlich für den Hof genutzt, sprich kein Einsatz aufm Zeltfest, o. Ä. und im Zählerschrank bzw. den folgenden UVs sind ja überall Fis drin?!

Zur info: Das Aggi und der Schaltschrank sind Bj. 1973.

Danke und Gruß
Hier noch ein Bild vom Generatorklemmkasten:
http://s18.postimage.org/kouhicqsl/Generatoranschlusskasten.jpg
 
Einige Tips:

Auslegung Gebäudeseitig nach VDE0100-551.
Auslegung zum Anschluss an den Generator nach VDE0113-1 H07RN-F verwenden. Steiuerleitung ist nicht Robust genung und erscheint mir nicht Klasse 5 oder 6 für die Ader zu haben.
 
Was heißt hier eigentlich Erdspieß?
Das soll hoffentlich einen fachgerechten Staberder bedeuten.
Erdspieß hört sich immer nach der 20cm Meßsonde von meinen Erdungsmeßgerät an.

Ich hoffe es handelt sich auch um ein TN System?
In Landwirtschaftlichen Betrieben ist oft ein TT System üblich.

Vom Generator nicht mit PEN an die Haupterdungsschiene sondern getrennt mit N und PE.

Ob der Schaltschrank 1973 gebaut wurde ist egal hat den aktuellen Normen zu entsprechen, da es sich um einen neuen Anlagenteil handelt.
 
Octavian1977 schrieb:
Was heißt hier eigentlich Erdspieß?
Das soll hoffentlich einen fachgerechten Staberder bedeuten.
Erdspieß hört sich immer nach der 20cm Meßsonde von meinen Erdungsmeßgerät an.

Ich hoffe es handelt sich auch um ein TN System?
In Landwirtschaftlichen Betrieben ist oft ein TT System üblich.

Vom Generator nicht mit PEN an die Haupterdungsschiene sondern getrennt mit N und PE.

Ob der Schaltschrank 1973 gebaut wurde ist egal hat den aktuellen Normen zu entsprechen, da es sich um einen neuen Anlagenteil handelt.

Natürlich meinte ich einen 2m Staberder. Es handelt sich um ein TN Netz. Ich kann nicht getrennt mit N und PE an die Schienen da der Generator im Anschlusskasten nur eine Klemme für den Sternpunkt hat, aber keine für den PE. Ich hätte halt das gesamte "Gestell" nochmal geerdet.

In wiefern soll es sich denn um einen neuen Anlagenteil handeln, wegen der Steckdose?
 
Das ist natürlich keine Gute Eigenschaft des Generators. Es wird sich damit ein Potentialunterschied zwischen Generatorgehäuse und der Haupterdungsschiene ergeben je nach Höhe des Leitungswiderstandes.
Du solltest auf jedenfall ausrechnen ob die Berührungsspannung am Generator deutlich unter 50V beleibt.
Auf keinen Fall solltest Du Leitungen mit reduzierten PE/PEN verwenden.
 
Also an der Leitungslänge dürfte es nicht liegen, es sind maximal 1,5 Meter vom Generator zum Schaltschrank, auch die Erdung für das Gestell wird nicht länger sein. PEN wird nicht reduziert, gleicher Querschnitt wie die Außenleiter!

Edit: Hab oben ein Bild vom Generatoranschlusskasten eingefügt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat erden
Zurück
Oben