Notstromaggregat fü Hauseinspeisung

Diskutiere Notstromaggregat fü Hauseinspeisung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meinem Hintergrund: Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit Weiterbildung zum Elektrotechniker, 36...
Habe noch nie gehört, dass es wegen Heizöl im Moppel Ärger gegeben hätte.

Lieber nicht bei den Behörden fragen, da würde man schlafende Hunde wecken?
 
Richtig klappe halten und Fertig! Heizöl ist erlaubt solange es nicht für den Mobilen Einsatz benutzt wird. Also schön festschrauben und alles so aussehen lassen als ob es fest verbaut ist
Angeblich soll Benzin Wenn's Luftdicht gelagert angeblich 20 Jahre halten laut ADAC
 
Notstromgeneratoren dürfen mit Heizöl nur betrieben werden wenn sie fest mit dem Gebäude verbunden sind. Also angeschraubt. Aber wehe du betreibst den Moppel dann mal Mobil und hast noch Reste von Heizöl im Tank!
Das steht im Gesetz
Eine Notstromanlage gilt dann als eine „begünstigte Anlage“ nach § 3 EnergieStG, wenn deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient (§ 3 (1) Nr. 1 EnergieStG) und es sich um eine ortsfeste Anlage handelt. Die Voraussetzungen für eine Ortsfestigkeit liegen immer dann vor, wenn die Anlage während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen geografischen Standort verbleibt und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dient (§ 3 (2) EnergieStG).
Also wenn du den Moppel nicht während der Fahrt auf dem Hänger tuckern lässt, ist das erlaubt, auch ohne das du den Anschraubst
 
Hallo,

Wir tendieren deshalb zu einem Benzingetriebenen Aggregat. Wird ja nur sehr selten laufen.
Selten ist vermutlich richtig. Die wichtigere Frage ist aber: Wie lange muß er dann laufen?

Benzin darfst du im Haus nur 1 Liter und in der Garage 20 Liter lagern, das reicht vielleicht für einen Tag, plus/minus. Diesel darfst du in der Garage 200 l lagern, und ein ordentlicher Heizöltank darf weitaus größer sein. Und wenn man nicht seinen Versicherungsschutz im Brandfall riskieren will, sollte man sich da vielleicht auch dran halten. Und Tankstellen funktionieren bei Stromausfall auch nicht mehr.

Regierungspräsidium Baden-Württemberg: Musternotfallplan Stromausfall:
Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung auf einen flächendeckenden und langanhaltenden Stromausfall
rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Sicherheit/Documents/MusternotfallplanStromausfall.pdf

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Stromausfall / Vorsorge und Selbsthilfe
bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Stromausfall_Vorsorge_und_Selbsthilfe pdf?__blob=publicationFile

Stichwort Münsterland 2005: mehrere Tage Stromausfall. Stichwort 25. Juni 2019: Beinahe-Blackout: Die Windenergieleistung brach ein von 16 GW um Mitternacht auf 3 GW um 9 Uhr und blieb dann tagsüber niedrig. Und schon hatten ein paar Strom-Broker sich verzockt. Plötzlich kostete 1 MWh Regelenergie 35.000 € statt 10 €, da war die Kacke am Dampfen. Und wenn das mal schief geht, und das Netz flächendeckend zusammenbricht, dann weiß keiner wie lange es dauert, es wieder hoch zu fahren. Ich würde mal mit 1-2 Wochen rechnen.

Und unsere Regierung arbeitet ja fleißig daran, die Versorgungssicherheit weiter zu verschlechtern.

Davon abgesehen startet ein Diesel-Moppel zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das einzige Problem. Benzin verliert die Zündfähigkeit mit der Zeit. Noch schlimmer ist der Sprit mit Bioanteil. Für Kettensägen oder Rasenmäher wird deshalb oft Extra teuerer Sprit verkauft, damit die nach 6 Monaten noch anspringen ohne das man sich einen Wolf zieht am Starter.
Ich hab auch einen kleinen Benzin Moppel. Der läuft jedes Jahr einmal. Aber da brauche ich schon Ausdauer um den loszulassen. Möchte nicht wissen, wie das nach 2 oder 3 Jahren aussieht
Mein Dieselaggregat braucht so ziemlich genau 3 Züge am Seil, egal ob das 1 Jahr oder 2 Jahre nicht angelassen wurde. Allerdings 3 ordentliche Züge, Nichts für Frauen. Kraftlose Leute sollten dann lieber eins mit Elektrostart kaufen, dann aber auch regelmäßig die Batterie warten.
 
ZumThema RCD: 300mA Selektiv wäre aufgrund der am Gerät befindlichen Steckdosen nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?
Normal wird ja bei Notstromeinspeisung in ein Gebäude der Sternpunkt des Generators geerdet. Und dann darf man die anderen Steckdosen am Generator nicht mehr benutzen, weil die Schutzmaßnahme Schutztrennung (IT-Netz) nicht mehr funktioniert!
 
Auch wenn das Netz in Deutschland zusammenbrechen würde ist nicht gesagt , das das Europaweit geschieht und mit Sicherheit werden da keine 1 bis 2 Wochen vergehen . Womit ich nicht gesagt habe das zB durch einen Sonnensturm da einige Trafos den Geist aufgegeben haben, dann dauert das Monate diese zu ersetzen.
 
Normal wird ja bei Notstromeinspeisung in ein Gebäude der Sternpunkt des Generators geerdet. Und dann darf man die anderen Steckdosen am Generator nicht mehr benutzen, weil die Schutzmaßnahme Schutztrennung (IT-Netz) nicht mehr funktioniert!
Dafür gibt es eine einfache Lösung . Die Steckdosen am Generator abschaltbar machen und mit diesem Schalter den Generator gleich von IT-Netz auf TN-S-Netz umschalten!
 
Womit ich nicht gesagt habe das zB durch einen Sonnensturm da einige Trafos den Geist aufgegeben haben, dann dauert das Monate diese zu ersetzen.
In unserer neuen Trafostation war nach 2 Jahren ein Trafo defekt. Einen Ersatz gab es nicht. Zum Glück war die Station so ausgelegt, das sie auch mit einem lief allerdings an der Grenze. Ersatz gab es nach 6 Monaten, bis dahin haben wir einen etwas kleineren geliehen bekommen. Der hatte 800 statt 12000kVA
Auch wenn das Netz in Deutschland zusammenbrechen würde ist nicht gesagt , das das Europaweit geschieht und mit Sicherheit werden da keine 1 bis 2 Wochen vergehen
Bei einem wirklichen Blackout dauert das mindestens 1 Woche.
Aber selbst bei einem Regionalen wie 2005 im Münsterland haben die letzten Haushalte erst nach einer Woche wieder Strom gehabt. Und da konnte man ja von der Feuerwehr und THW Aggregate aus dem halben Land zusammen holen und provisorisch in Trafostationen einspeisen. Bis die Hochspannungsmaste aller wieder standen wird wohl länger gedauert haben.
Münsterländer Schneechaos – Wikipedia
Lass es dazu noch richtig kalt sein, das alles einfriert im Haus, dann hast du den Hauptgewinn. Als das letzte Mal in New York Blackout war, hat einer dort gesagt 1 Dollar vorher investiert spart 1000 Dollar, wenn die Katastrophe da ist. Und das gilt nicht nur bei den großen Dingen sondern auch im eigenen Haus.
 
Klar doch nur weil da 2 Masten geknickt sind und da der Aufwand diese Fehlstelle mit einem Erdkabel zu Überbrücken zu hoch ist deshalb war da eine Woche ein Teil stromlos! Und wie gesagt wenns die Trafos zerlegt dauert es Wochen bis da Ersatz da ist, den die Teile müssen erst gebaut werden ! Und das muss nicht in Europa sein.
 
Klar doch nur weil da 2 Masten geknickt sind und da der Aufwand diese Fehlstelle mit einem Erdkabel zu Überbrücken zu hoch ist
Wie viele Hochspannungsmaste schäzt du müssen umfallen für einen Blackout?
Stromausfall in Europa im November 2006 – Wikipedia
Ich frag mich mitunter, warum Terroristen in einen Weihnachtsmarkt fahren? währen die intelligent, nicht auszudenken.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, du brauchst in Europa keine 10 Maste.
 
Naja ein paar mehr müssen es schon. Denn es gibt nicht nur 10 Trassen die du lahm legen musst . Und glaube mir mit ein paar Leuten und ein paar Schneidladungen dauert das keine 20 Min bis das Licht dann für Tage ausgeht. Und wenn das richtig gemacht wird, geht nicht nur in D das Licht aus!
 
Dafür gibt es eine einfache Lösung . Die Steckdosen am Generator abschaltbar machen und mit diesem Schalter den Generator gleich von IT-Netz auf TN-S-Netz umschalten!
Wie soll das aussehen?

Je nach Zahl und Nennstrom der Steckdosen brauchst du da einen großen Schalter. Wo soll der Platz finden?

Und sicher gegen Fehlbedienung ist das auch nicht: Jemand könnte den Generator auf TN-S schalten und die eine trotzdem aktive Steckdose mobil benutzen. Bei Generatoren, die so eine IT/TN-Umschaltung haben, wird für TN-S Einspeisung eine 7h - Dose verwendet.
 
Und wenn es 50 wären, die sind alle zeitweise zumindest am Limmit. Wenn 10 ausallen sind die anderen überlastet. und du hast die schönste Kettenreaktion.
Dabei ist unser Netz ja noch relativ sicher. In New York hat 2003 1 Baum für den Blackout ausgereicht. Busch Senior hat die Weisungsbefugnis der entsprechenden Ämter abgeschafft. Energieversorger hat darauf hin die Fristen für Baumschnitt entlang der Hochspannungstrassen verlängert. Und ein Baum wuchs wohl etwas zu schnell. Die Folge eine der beiden Trassen von den Niagarafällen nach New York schaltete ab, als die Seile mal richtig durchhangen wegen der Leistung. Die Folge war, die Leiter der 2. Trasse wurden noch wärmer und länger und erreichten auch einen Baum. New York 3Tage dunkel.
Es gibt Sachen, die sollte man tunlichst nicht privatisieren. Im Münsterland wusste man auch Jahre vorher, das die Maste aus Thomasstahl umbruchgefährdet waren.
 
Und wo ist das Problem du musst den Generator dann eh umbauen , die Internen Steckdosen abschalten und eben eine 7 Uhr Steckdose verbauen oder noch besser ein Schütz und eine Steckdose mit Pilotkontakt und der wird erst geschaltet wenn Stecker und Kupplung miteinander verbunden sind . Und ja ich hör schon das Geschrei Schütz über N schalten geht gar nicht. Dabei vergessen viele das eben der Pilotkontakt als letzter Verbindet und als erster trennt !
 
Ich würde an so einem fertig gekauften Gerät nichts umbauen. Selbst wenn es nach allen Regeln gemacht wird ist es nachher eben doch verbastelt. Ich denke, wir reden von 5 bis 15 kVA-Geräten, da wird man in den meisten auch kaum Platz für diesen Umbau haben. Und die Schutzart will man ja auch beibehalten.

Davon abgesehen erlischt die CE-Konformitätserklärung, was allerdings nicht schlimm ist, wenn man das Gerät nicht anderweitig in Verkehr bringt. Aber man wird selber zum verantwortlichen Gerätehersteller, mit allen Konsequenzen.

Auch das Handbuch stimmt nicht mehr.

Und dann ist da noch das Thema Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist nicht so wirklich ein Problem im Zweifelsfall hat man halt keine mehr.
Produkthaftung ist viel wesentlicher denn die trägt der In verkehrbringer so lange das Teil existiert.
 
Ich würde an so einem fertig gekauften Gerät nichts umbauen
Muss man auch nicht, zumindest nicht viel. Ich hab die Schukostekdose abgeklemmt. Die Darf man laut Anleitung eh nicht benutzen, wenn man Drehstrom abnimmt. Und den Sternpunkt hab ich im Einspeisestecker geerdet. Fertig ist der Salat
 
Dafür gibt es eine einfache Lösung . Die Steckdosen am Generator abschaltbar machen und mit diesem Schalter den Generator gleich von IT-Netz auf TN-S-Netz umschalten!

Die Österreicher sind uns da schon einiges voraus, was Notstromeinspeisung anbelangt. Ist dort auch, geografisch bedingt, ein wichtigeres Thema.

Da sind die umschaltbaren Generatoren schon lange üblich.


Austria_Neu_TN.png


Das ist ja genau typisch für die deutsche Bürokratie: Wir kriegen nicht mal eine vernünftige Notstromeinspeisung zu Stande in unseren Normen. Da braucht man sich über den Berliner Flughafen nicht mehr zu wundern.
 
Hast du dir das Bild mal angesehen, du schaltest nur um zwischen Steckdose mit Isolationswächter und Steckdose ohne. Der Sternpunkt ist genau wie bei mir zu Hause nach dem Einspeisestecker geerdet. Wenn du also auf Hauseinspeisung stellst, ist das Aggregat identisch mit dem 888€ Gerät aus dem Baumarkt, welches in meinem Keller steht:D
 
Thema: Notstromaggregat fü Hauseinspeisung
Zurück
Oben