Notstromaggregat für empfindliche Elektronik ?

Diskutiere Notstromaggregat für empfindliche Elektronik ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldläufer

Guest
Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits vorhandenen Stromerzeuger(220 V/650 W)- benutzen. Mein Heizungsbauer sagte aber, ich solle ihn lieber nicht anschließen, da die empfindliche Heizungs-Steuerelektronik beschädigt werden könnte. Da der Stromerzeuger für 220 V/50 Hz ausgelegt ist kann ich mir nicht vorstellen was da passieren sollte. Kann mir jemand sagen ob der Heizungsbauer Recht hat ? Was kann ich eventuell tun bzw. vorschalten (Stromregler/Filter ?) um den Generator dennoch hierfür zu nutzen.
Danke
 
waldläufer schrieb:
Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits vorhandenen Stromerzeuger(220 V/650 W)- benutzen. Mein Heizungsbauer sagte aber, ich solle ihn lieber nicht anschließen, da die empfindliche Heizungs-Steuerelektronik beschädigt werden könnte. Da der Stromerzeuger für 220 V/50 Hz ausgelegt ist kann ich mir nicht vorstellen was da passieren sollte. Kann mir jemand sagen ob der Heizungsbauer Recht hat ? Was kann ich eventuell tun bzw. vorschalten (Stromregler/Filter ?) um den Generator dennoch hierfür zu nutzen.
Danke

Wieviel Watt bzw. KW (Kilowatt) hat denn die Heizungsanlage?
Du meinst doch sicherlich die Umwälzpumpe oder?
Oder handelt es sich um eine elektrische Heizung mit Aufladesteuerung?
 
spannung24 schrieb:
waldläufer schrieb:
Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits vorhandenen Stromerzeuger(220 V/650 W)- benutzen. Danke

Hallo selbst bei einer Ölheizung mit einigen Umwälzpumpen könnte dieser Stromerzeuger überlastet werden."Der Einschaltstromstoß von Motoren sind meist ziemlich groß .Bei manchen Heizräumen glaubt man fast es handelt sich um eine Chemieanlage und nicht um eine Heizung.
mfg sepp
 
1. Als Ersatzstromversorgungsanlage ist der Anschluss mit dem Netzbetreiber abzustimmen.
2. Die Schutzmassnahmen müssen den gültigen VDE Vorschriften entsprechen.
3. Gas oder Ölheizung?
4. Welcher Feuerungsautomat?
5. Welche elektrische Anschlussleistung der gesamten Heizung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat für empfindliche Elektronik ?
Zurück
Oben