Notstromaggregat-Gleichstromerregermaschine ohne Funktion

Diskutiere Notstromaggregat-Gleichstromerregermaschine ohne Funktion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Ich hab mir ein Notstromaggregat gekauft, Mercedes OM 621, 600Bh auf dem Zähler. Allgemeine schon im desolaten Zustand. Den Motor...
R

Rigo99

Beiträge
3
Guten Morgen

Ich hab mir ein Notstromaggregat gekauft, Mercedes OM 621, 600Bh auf dem Zähler.
Allgemeine schon im desolaten Zustand.

Den Motor hab ich zum laufen bekommen, das Aggregat bringt aber kein Strom. Soweit ich es beurteilen kann, fehlt die Erregeung. Zur Erregung ist hinter dem eigentlichen Generator ein zweiter, ein Gleichstromgenerator verbaut.
Am Klemmbrett sind 5 kontakte mit den Bezeichnungen
C - E - D
GA - FHB.

Ich finde nichts dazu und kann mit den Bezeichnungen nichts anfangen.
Wozu ist das Metallkästchen, das an GA und FHB angeschlossen ist? Kondensator?
Die beiden Roten Leitungen sind dann die Erreger?
Welche ist plus, welche minus?
Die beiden großen Widerstände scheinen noch in Ordnung zu sein, Werte hab ich gerade nicht zur Hand.
Fehlt hier mglw die Restremanenz?
Kann ich die mit Fremdspannung wieder ankurbeln?
Siehe Fotos

Bin für jede Hilfe dankbarIMG_20201002_071351.jpg IMG_20201001_163722.jpg IMG_20201002_071417.jpg IMG_20201002_071359.jpg
 
Ich finde nichts dazu
.
:mad: ... Dann musst du einfach gründlicher und mit mehr Geduld suchen . . .

oder
eine gute EFK als Berater engagieren, z.B. morgen am "Feiertag" hat sicher einer Zeit :D

( schon Goethe wusste um diese Probleme, siehe "Zauberlehrling ) ;)
.
 
Man muss ziemlich tief graben, bis man ein passendes Beispiel findet.
Eigentlich denke ich, dass ein Laie (und vermutlich auch manche EFK)
mit der Inbetriebnahme, bzw. Verdrahtung dieses Generators
überfordert sein dürfte.
.
Krämerdynamo.jpg

.
 
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber die Verdrahtung scheint in Ordnung zu sein bzw war da laut Vorbesitzer keiner dran.

Mit dem Schaltbild werde ich tatsächlich nicht ganz warm - in diesem Zusammenhang.
Wie wird die Erregung der Erregermaschine realisiert?
 
Ich habe jetzt zu Prüfzwecken ein 24V Batterieladegerät an die Erregung gelegt und die große 2kW Becker Standbohrmaschine angeschlossen. Spannung hat sich bei 289V an allen Phasen bei 48,9Hz eingependelt. Generator also in Ordnung.
Aber der Gleichstromgenerator will einfach nicht.
 
Hat das Teil eine Starterbatterie?
Wenn es ohne Starterbatterie angeworfen wird, dann braucht der Gleichstromgenerator tatsächlich Remanenz . Das Teil sollte aber auch Kohlebürsten und einen Kollektor besitzen wenn es eine Gleichstrommaschine ist. Die sollte man evtl zuerst mal kontrollieren auf leichtgängigkeit
 
Hallo @Rigo99 , deine Erregermaschine ist nach der Klemmenbezeichnung eindeutig ein Gleichstromdoppelschluss (Compound)- Generator.
Sicherlich selbsterregend!!!
Dazu bedarf es einen noch vorhandenen Restmagnetismus (Remanenz) im Polpaket.
Müsste allerdings spätestens nach deiner 'Zwangsbestromung' wieder da sein.
Wo und wie hast du bestromt?
Der viereckige Block ist ein MKP bzw. ölgetränkter Kondensator alter Bauart, zur Unterdrückung des Kommutierungsfeuers.
Prüfen oder austauschen.
Die gezeigten Widerstände (in Reihe?) sind mit großer Wahrscheinlichkeit zum Einregeln der Generatorspannung gedacht.
Wie die genau eingebunden sind, Hilfs- oder Hauptgenerator, ist aus dem wenigen Einblicken die du gewährst nicht zu erkennen.

MfG
Allstromer
 
Mit meinem bescheidenen Restwissen möchte ich dem Beitrag #7 vom @Allstromer
zu 100% beipflichten.
Und wenn das Ganze sich nicht wirklich schon durch Deinen Versuchsaufbau erledigt hat, dann nimm die Kfz.Batterie und halte den Plus kurz am Klemmbrett an C
und den Minus an D, gleichzeitig natürlich.
Versuch ist es wert. So haben wir damals schon manche Schweissmaschine wieder
zum Leben erweckt, wo nach längerer "Ruhepause" der Restmagnetismus gefehlt hat.-
 
Man muss ziemlich tief graben, bis man ein passendes Beispiel findet.
Eigentlich denke ich, dass ein Laie (und vermutlich auch manche EFK)
mit der Inbetriebnahme, bzw. Verdrahtung dieses Generators
überfordert sein dürfte.
Hallo, @patois , die von Dir (recht herzlos und wie des öfteren bei Dir auch
recht überheblich) eingestellte Schaltung des G-Generators nach Krämer
ist im vorliegenden Falle auch nur sehr bedingt passend., denn sie erfordert
zur Funktion eine dauernde DC-Hilfsspannung zur Fremderregung.
Diese wäre (wahrscheinlich) zwar beim Vorhandensein einer Starterbatterie
für das Aggregat vorhanden, was wir aber nicht wissen, und desweiteren fehlen
dazu die nötigen Klemmen (I und K) am zugegebenermaßen recht schlecht
erkennbaren Klemmbrett.
 
dass ein Laie (und vermutlich auch manche EFK) mit der Inbetriebnahme, bzw. Verdrahtung dieses Generators überfordert sein dürfte.
.
Dass ich mit meinem Text keinen Schmusekurs fahren wollte, ist ja daraus ersichtlich,
dass ich den Seitenhieb "auch manche EFK" eingefügt habe.

P.S.: die Vorwürfe über Arroganz und ähnliches jucken mich nicht sonderlich :D
.
 
Thema: Notstromaggregat-Gleichstromerregermaschine ohne Funktion
Zurück
Oben