Notstromaggregat + Heizung ... ohne Erdung

Diskutiere Notstromaggregat + Heizung ... ohne Erdung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne, im Notfall, die Heizung + Gefrierschrank betreiben können wenn der Strom weg ist. Umstecken ist kein Problem. Die...
Ich habe zwar keinen Güde, sondern einen amerikanischen Inverter bei dem ich eine Phase geerdet habe. Seither hat er keinen Schaden genommen auch nicht unter max. Last mittels angeschlossenem Heizlüfter.
 
na bitte da hast du deinen Hinweis und das OK des Herstellers. Ergo brauchst du nur einen Pol des Inverters erden und einen FI/ LS zum Schutz einbauen. Die Steckvorrichtung muss verpolungssicher sein.
 
Das stimmt, was mir noch unklar ist,
L auf PA vorm RCD Brücken und PA als PE nach dem RCD weiterführen
oder
PA weglassen und nur L vorm RCD auf PE nach dem RCD weiterführen

In beiden Fällen würde der FI ja funktionieren falls ein Fehlerstrom dann auf PE fließt.
Sprich das Gerät einen Gehäuseisolationsfehler hat.
Theoretisch kann ich damit auch problemlos ohne Erdnagel geerdete Anlagen anschließen,
Die Anlage erdet ja dann durch ihre vorhandene Erdung, sind es 2 geerdete Geräte mit jeweils einem Fehler fließt auch Fehlerstrom, der den RCD auslöst.

Hängt ein ungeerdetes Gerät drin via Mehrfachsteckdose mit Schukostecker wird ebenfalls der FI ausgelöst wenn Fehlerstrom fließt.
 
Dein Güde liefert Wechselstrom . Deshalb wird durch die Verbindung des PE mit einem Pol ( L oder L´) aus diesem ein N und du hast da deinen L + N +PE direkt am Güde. Und der FI/ Ls sorgt für die nötige Sicherheit. Nach dem FI/ LS hast du dein TN-S-Netz mit geerdetem N . Zudem ist das Gehäuse über den PE auch geerdet.
 
Ich glaube die Frage war nicht verständlich gestellt.
Der PA vom Generator ist ja kein PE. Keine Spannung von L oder L` gegen PA.

Bringt es einen vorteil den PA dennoch mit L oder L` vor dem FI zu brücken? Der PA ist ja nicht geerdet so wie er vom Generator kommt.
Ich kann ja auch wie gesagt ohne den PA weitergehen, L oder L` zusätzlich am FI vorbeiführen und als PE in der folgenden Schuko anklemmen.
Danach habe ich ebenfalls L und N, N eben der Leiter dem der PE entspringt.


Die Frage ist der PA. Er ist ja nicht geerdet (meines wissens auch kein Kontakt zur Erdungsschraube), hat von keinem L ein Potential bzw. extrem hochohmig ggf.
Nachteil: Gehäuse des Generators ist L bzw L` (vor dem RCD gesehen)
Vorteil: ????
payesno.png
 
Dein PA ist geerdet spätestens wenn du ins Hausnetz einspeist ! Und die Brücke zwischen N und PE vor dem FI sorgt für die Erdung des N . Nur ein kleiner Tipp sorge dafür das dein PA mit der HES verbunden ist .
 
Nur ein kleiner Tipp sorge dafür das dein PA mit der HES verbunden ist
HES ... Hauserdungsschiene? Sowas gibts hier nicht, Stichwort Gelb-Grün auf Heizungsrohr vom HAK. Wurde scheinbar damals nicht so gebaut.
Warum ist das so empfehlenswert? Es erspart ja nicht die Erdungsschraube mit Erdung zu versehen.
Desweiteren wenn wie im Bild oben PA mit PE (rot) verbunden wird an geerdeten Geräten, ist er dann nicht sowieso geerdet?
 
sorry das wird mir langsam aber sicher zu dumm. Du willst ins Hausnetz einspeisen , dann tu das Normgerecht mittels TN-S-Netz und das setzt einen geerdeten PE und einen geerdeten N voraus.
Dann funktioniert auch deine Heizung, sofern der Güde genügend Leistung bereitstellt.
 
Thema: Notstromaggregat + Heizung ... ohne Erdung
Zurück
Oben