Notstromaggregat kein 0 Leiter?

Diskutiere Notstromaggregat kein 0 Leiter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage zu einem Notstromaggregat. Mein Vater hat sich eins gekauft. Als er dieses in Betrieb genommen...
Schau dir mal die Netzformen an. Die meisten mobilen Generatoren liefern ein IT-Netz mit Überlastschutz. (Meist sogar ohne weitere Schutzmaßnahmen , wie zb Isowächter)
In das Hausnetz darfst du nur als TN-S-Netz einspeisen. Da zu 95 % der Netze ein TN-C-Netz vorliegt und irgendwo in der Hausanlage der PEN aufgeteilt wird muss da auch die Verbindung des N umgeschaltet werden. Nach der Trennung des N wird damit auch die Verbindung des N mit dem PE zum PEN aufgehoben. Im TN-S-Netz gibt es nur eine einzige N -PE Verbindung und zwar direkt am Trafo bzw am Generator. Noch etwas die Erdung eines L im Wechselstromkreis macht aus dem L einen N ! Und im Drehstromkreis wird aus dem MP- Leiter ein N oder eben ein PEN.
 
Ihr redet alle schlau, aber keiner sagt hier, was man anstatt eines LS einbauen soll?! Würde ja bedeuten, dass man niemals ein notstromaggregat verwenden darf und die alle zu unnüzu hergestellt werden unglaublich.
Zu eurer Info, ich habe es ausprobiert und im generatorbetrieb eine Brücke zwischen L und N in der Steckdose gemacht. Wisst Ihr was passiert ist ?? Ein Weltwunder , der 10 Ampere LS ist gefallen
fragt sich nur in welcher Zeit?
 
Schau dir mal die Netzformen an. Die meisten mobilen Generatoren liefern ein IT-Netz mit Überlastschutz. (Meist sogar ohne weitere Schutzmaßnahmen , wie zb Isowächter)
In das Hausnetz darfst du nur als TN-S-Netz einspeisen. Da zu 95 % der Netze ein TN-C-Netz vorliegt und irgendwo in der Hausanlage der PEN aufgeteilt wird muss da auch die Verbindung des N umgeschaltet werden. Nach der Trennung des N wird damit auch die Verbindung des N mit dem PE zum PEN aufgehoben. Im TN-S-Netz gibt es nur eine einzige N -PE Verbindung und zwar direkt am Trafo bzw am Generator. Noch etwas die Erdung eines L im Wechselstromkreis macht aus dem L einen N ! Und im Drehstromkreis wird aus dem MP- Leiter ein N oder eben ein PEN.
Danke für deine Info . Endlich mal jemand der vernünftig argumentiert. Was sagst du zu meiner Schaltung? Bitte blende mal aus , dass ich keinen klassischen Umschalter habe und zwischen S1 und dem Geberator sitzt noch die 10 Ampere Sicherung .

Ich könnte noch einen Schalter einbauen der der Brücke zwischen N und PE im Generatorbetrieb aufhebt , dann wäre aber mein N nicht geerdet . Wäre das schlimm wenn der N des Generators nicht geerdet ist ?
 
Grundsätzlich darf dein Generator nie Netzparallel laufen. Deshalb gehört da ein Umschalter hin der alle Aktiven Leiter über 0 umschaltet. Also L1,L2,L3 und N . Deine Bastelei ist ein klares NO GO .
 
Das wäre schlecht, weil dann die Funktion der RCDs im Haus nicht mehr gegeben ist.
Doch natürlich würde der RCD funktionieren!
Ich speise ja den N vom IT Generator ein . geerdet ist aber trotzdem alles im Haus . Bedeutet liegt ein Fehlerstrom an z.B. einen Gehäuse an , fließt der Strom über die Erde ab . Somit kommt nicht die gleiche Menge Strom zum RCD zurück und er löst aus
 
nöö dein Generator liefert als IT-Netz ein Erdfreies Netz . somit hat weder L1 noch L2 eine Erdverbindung und auch keine niederohmige Verbindung zum PE ! Wie soll da ein Fehlerstrom über den PE zum L1 oder L2 fliesen? Und das du Elektriker bist bezweifle ich mal .
 
Wenn der "N" aus dem Generator nirgends mit dem PE des Hauses verbunden ist, entsteht kein kompletter Stromkreis für den Fehlerstrom, der den RCD abschalten könnte.
Doch natürlich.
Der PE des Hauses bleibt doch unberührt. Hier ist doch alles geerdet .
Bedeutet, wenn ich jetzt den L an ein geerdetes Gehäuse halte , entsteht ein Erdschluss und der Strom fließt über den den PE ab. Bedeutet da der "N" und der L des Generators ja über den RCD laufen kommt nicht der selbe Strom über den N zurück . Das merkt der RCD und löst aus ..... warum sollte das nicht so funktionieren .....!?
 
wenn ich jetzt den L an ein geerdetes Gehäuse halte , entsteht ein Erdschluss und der Strom fließt über den den PE ab.

Es ist richtig, dass man das Gehäuse damit nicht unter Spannung setzt, weil die PEs im Haus alle miteinander und mit dem Fundamenterder verbunden sind.

Aber der RCD löst nicht aus, weil der zweite Pol des Generators nicht geerdet ist. Und kein geschlossener Stromkreis für den Fehlerstrom entsteht.
Ich habe deinen Plan dementsprechend umgezeichnet:


NotstrRambo2.jpg
 
Was passiert, ist, dass der "N" des Generators auf 230 Volt gegen Erde "hochgezogen" wird. Aber es kann kein Strom fließen, der den FI werfen würde.
 
Hatte ich vergessen, die Sicherungen nach dem Zähler sind bei unserem Gedankenexperiment natürlich heraussen:



NotstrRambo2.jpg
 
Die gezeichnete Lösung ist völlig unzulässig . Hier ist es Zwecklos da weiter zu diskutieren. Nebenbei fehlen dem TE die Grundlage für die Netzformen.
 
Hatte ich vergessen, die Sicherungen nach dem Zähler sind bei unserem Gedankenexperiment natürlich heraussen:

Danke für deine Hilfe !!

Aber damit widersprichst du dir doch irgendwo selbst wenn du diese Brücke raus machst, gerade dann hat doch der "N" des Geberators keine Erde ?Und somit würde der RCD nach eurer Meinung nicht auslösen im Falle eines Fehlers ?

Wenn dann müsste man doch den PEN selbst weg schalten?

Anhang anzeigen 20656
 
Hatte ich vergessen, die Sicherungen nach dem Zähler sind bei unserem Gedankenexperiment natürlich heraussen:



Anhang anzeigen 20656
Habe was ich mit "PEN schalten" meine mal eingezeichnet . So würde der N des Generators geerdet bleiben . Und auf eure Meinung passen ?

Genau so gefällt mir diese diskussion !

Ja nennen wir es "Gedankenexperiment"
 

Anhänge

  • Screenshot_20221201_072407.jpg
    Screenshot_20221201_072407.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 8
Ist S2 geöffnet und S1 geschlossen hast du Spannung an deiner Verteilung. Tritt nun ein Fehler auf wird der RCD nicht auslösen! --> Schutz ausgehebelt, weil PEN unterbrochen.

Das habe ich dir bereits aufgelistet. Der PEN darf nicht geschaltet werden!

Wiki:
Da der PEN-Leiter Schutzleiter-Funktion hat, darf er nicht getrennt von den Außenleitern steckbar und nicht schaltbar sein, auch nicht durch Überstromschutzeinrichtungen. Es ist/sind nur der/die Außenleiter zu trennen oder eine mechanisch gekoppelte zwei- oder vierpolige Schaltvorrichtung zu verwenden.
 
Thema: Notstromaggregat kein 0 Leiter?
Zurück
Oben