Notstromaggregat kein 0 Leiter?

Diskutiere Notstromaggregat kein 0 Leiter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage zu einem Notstromaggregat. Mein Vater hat sich eins gekauft. Als er dieses in Betrieb genommen...
Das habe ich dir bereits aufgelistet. Der PEN darf nicht geschaltet werden!

Wiki:
Dann könnte man ja gar nicht euren Umschalter einbauen denn nach der Varriante von @EBC41 wäre dann der N nicht geerdet , da es ja ein IT Ge
Das habe ich dir bereits aufgelistet. Der PEN darf nicht geschaltet werden!

Wiki:
Dann würde ja eure Variante mit dem Umschalter auch nicht funktionieren!
Den wenn man die Variante von @EBC41 anwendet , wäre der N ohne Erdung und der Generator hat ein IT Netz
 
Nach diesem Plan zum Beispiel:

In diesem Post findest du ein Schema, welches zeigt dass du die Netzform ändern musst, BEVOR du in deine Verteilung einspeist. Die Auftrennung des PEN passiert ebenso VOR dem Umschalter.

Als IT-Netz ohne zusätzliche Isolationsüberwachung darf nicht eingespeist werden.
 
ElektroRambo schrieb:
Aber damit widersprichst du dir doch irgendwo selbst wenn du diese Brücke raus machst, gerade dann hat doch der "N" des Geberators keine Erde

Ich will ja die Brücke nicht ausbauen.

Es ging ja nur um die Überlegung, zu klären, was passiert, wenn Du einen Schalter einbaust, der die Brücke aufhebt:


Ich könnte noch einen Schalter einbauen der der Brücke zwischen N und PE im Generatorbetrieb aufhebt , dann wäre aber mein N nicht geerdet . Wäre das schlimm wenn der N des Generators nicht geerdet ist ?
 
Habe was ich mit "PEN schalten" meine mal eingezeichnet . So würde der N des Generators geerdet bleiben . Und auf eure Meinung passen ?

Genau so gefällt mir diese diskussion !

Ja nennen wir es "Gedankenexperiment"

Dann diskutieren wir weiter mit unserem "Gedankenexperiment":

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du von dieser Schaltung ausgehen:


NotstrRambo3.jpg




In diesem Plan wäre, wie okken schon feststellte, der PEN unterbrochen.
Das wäre extrem fatal bei normalem Netzbetrieb.

Aber, wenn man nur den reinen Notstrombetrieb betrachtet, würde das sicher funktionieren.

Es sind alle PEs der Hausanlage, inclusive Generatorgehäuse, an der hoffentlich niederohmigen Hauserdung / Fundamenterder fest angeschlossen.

Es ist ein Pol des Generators geerdet, wird also zum N, womit die Funktion des RCD sichergestellt ist.
 
Dann diskutieren wir weiter mit unserem "Gedankenexperiment":

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du von dieser Schaltung ausgehen:


Anhang anzeigen 20666




In diesem Plan wäre, wie okken schon feststellte, der PEN unterbrochen.
Das wäre extrem fatal bei normalem Netzbetrieb.

Aber, wenn man nur den reinen Notstrombetrieb betrachtet, würde das sicher funktionieren.

Es sind alle PEs der Hausanlage, inclusive Generatorgehäuse, an der hoffentlich niederohmigen Hauserdung / Fundamenterder fest angeschlossen.

Es ist ein Pol des Generators geerdet, wird also zum N, womit die Funktion des RCD sichergestellt ist.

Ja so meine ich das .
Aber wie gesagt im Normalstrombetrieb, würde ich die Brücke mit dem zusätzlichen Schalter wieder rein machen . Von daher alles gut .

Dann wäre eine Rückspeisung ins netzt über dem PEN im Generatorbetrieb in dieser Zeichnung ausgeschlossen und Ihr hättest nichts mehr zu meckern ;)

Wie gesagt einen echten Umschalter brauche ich nicht , da nur ich bzw. Mein Vater Zugriff zu der Verteilung haben .
 
Ich würde schon einen richtigen Umschalter einbauen, da mir das Risiko eines unberechtigten Zugriffs zu groß wäre. Es ist schnell passiert, dass man das Zusperren vergisst, jemand geht ran und schaltet herum...

Was ist es, dass deine Abneigung gegen den Umschalter nährt? Dass der N geschaltet wird und damit eine Sternpunktverschiebung bei Versagen der Kontakte droht?
 
Dann wäre eine Rückspeisung ins netzt über dem PEN im Generatorbetrieb in dieser Zeichnung ausgeschlossen und Ihr hättest nichts mehr zu meckern ;)

Doch! Es würde rein technisch funktionieren aber das ändert nichts daran dass ein PEN niemals geschaltet werden darf, auch nicht weggeschaltet. Ein einfacher Netzumschalter nach den SIcherungen würde dieses Problem lösen, denn der schaltet alle 4 Leiter beim Schalten zuerst auf "0" und dann, je nach Richtung, auf die jeweilige Einsspeiseseite.
 
Nochmal erstens darfst du nur als TN-S-Netz einspeisen . Das bedeutet dein IT-Netz-generator muss umgebaut werden.
Zweitens darf dein Generator nie Netzparallel laufen. Das bedeutet es muss sichergestellt werden das Netz und Notstrombetrieb sicher umgeschaltet werden . Das geht aber nur über einen Notnetzumschalter, der trennt Netz und Notnetz sicher über die Nullstellung. Deine Umschaltung über die Sicherungen ist klar unzulässig. Zudem trennt der Notnetzumschalter den PEN im Notnetzbetrieb komplett und zwar indem die Verbindung N zu PE aufgetrennt wird.
 
Thema: Notstromaggregat kein 0 Leiter?
Zurück
Oben