Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose?

Diskutiere Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mir hat mal jemand erzählt das wenn ich ein Notstromaggregat mit nur Lichtstrom habe und daran einen Motor betreibe, welcher durch das...
R

Rigi

Beiträge
3
Hallo,

Mir hat mal jemand erzählt das wenn ich ein Notstromaggregat mit nur Lichtstrom habe und daran einen Motor betreibe, welcher durch das Aggregat gerade so angetrieben wird, ein Notstromaggregat mit selber Leistung und Cee Anschlussmöglichkeit diesen Motor wahrscheinlich nicht antreiben könnte.
stimmt das? Wenn ja wieso?
 
Derartige pauschalierte Aussagen sind, wenn nicht falsch, so doch zumindest mit "ganz erhöhter Vorsicht" zu genießen.
Was an einem Notstromer (an)läuft und was nicht, ist von seinen technischen Daten (Leistung, Überlastfähigkeit etc.) abhängig, aber nicht von Art und Weise der Steckdosen.
 
Ich würde mal diese Annahme hintzer der Aussage vermuten:
Ein 6kW Wechselstrommoppel hat 6kW auf der einen Phase
Ein 6kW Drehstrommoppel hat 2kW auf jeder Phase.
 
.... was aber bedingen würde, dass mit CEE eine 400V-Steckdose gemeint sei. Das wiederum ist aber nicht unbedingt "zwingend", wenn da lediglich "CEE" steht..
(Gibt es tatsächlich 6kW-Wechselstrommoppel?? :confused:)
 
Hallo,

Gemeint ist natürlich eine 400V Steckdose. Das Problem bestünde darin das bei Geräten welche eine CEE 400V Steckdose , plus Schukosteckdose besitzen, die Spannung oft nur von einer der 3 Phasen beim 400V Anschluss genommen werden würden.
Bedeutet dass, das Notstromaggregate mit 400V CEE Anschluss 3 kleinere Generatoren in Reihe verbaut haben, oder wie ist das dann realisiert?

Ich bin kein Elektriker, darum bitte um Entschuldigung, wenn ich evtl komische Fragen stellen sollte :)
 
Ich bin kein Elektriker, darum bitte um Entschuldigung, wenn ich evtl komische Fragen stellen sollte
Man hat dir selbst komische Antwort gegeben.
Da du anscheinend den Unterschied zwichen Wechselstrom und Und Drehstrom nichts kennst,
war diese erte Antwort für dich sicherlich unverständlich.
 
Nun ja, ein CEE 400V Anschluss, besteht aus einem N Leiter, 3 Phasen und einem Schutzleiter. Der N-Leiter ist sowas wie der Minus-Pol bei Gleichstrom bei dem keine Spannung an liegt, wenn man ihn in die Finger nimmt. Richtig? :-D Mehr weis ich dazu aber nicht.
 
Wenn man so will besteht ein Drehstromgenerator wirklich aus 3 einzelnen Generatoren, die miteinander verschaltet sind.
Eine Schukosteckdose ist immer nur von einer Phase versorgt, die hat ja nur einen Phasenleiter.
 
Der Neutralleiter darf durchaus eine gefährliche Spannung gegen Erde aufweisen.
Auch wenn dieser geerdet ist besteht bei diesem Leiter keine Garantie einer gefahrlosen Berührung!
Nur der Schutzleiter hat diese Eigenschaft und ein PEN sofern der PEN nicht einen der berüchtigten Fehler aufweist.

In nicht geerdeten Netzen, was bei Generatoren sehr üblich ist, kann der Neutralleiter auch im ungestörten Betrieb die Halbe Netzspannung gegen Erde aufweisen.
 
Thema: Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose?
Zurück
Oben