Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung

Diskutiere Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal eine Frage in die Runde.. Ich habe mir ein Notstromaggregat zugelegt, um bei einem Stromausfall weiter TK- Truhe usw. betreiben...
Ein Netzfilter hat zwischen L und PE oder zwischen N und PE max 3 nF liegen . Dagegen zwischen L und N meist das 10 fache und höher ! Das ist ein gewaltiger Unterschied !
 
Wir reden hier von zwei verschiedenen Baustellen. Einmal die Blindstromkompensation, die liegt logischerweise zwischen L und N.

Andererseits die Abblockung hochfrequenter Ströme von Schaltvorgängen, Schaltnetzteilen u dgl., die an alle Leiter angeschlossen ist.
 
So langsam würde ich gerne Pumukel mal einladen an einem IT Netz ohne Fehler an einen Leiter zu packen.
Angeblich ist das ja vollkommen ungefährlich,...
 
So langsam würde ich gerne Pumukel mal einladen an einem IT Netz ohne Fehler an einen Leiter zu packen.
Angeblich ist das ja vollkommen ungefährlich,...
Ist es tatsächlich. Voraussetzung ist, dass es wirklich Mangelfrei aufgebaut ist. Alle metallischen Bauteile in den PA eingebunden usw. Dann passiert dir wirklich nichts. Aber die Wahrscheinlichkeit so ein Netz zu finden ist relativ gering
 
Noch ein Kandidat zum Anfassen.
Ich würd das nicht machen, ich sehe da auch bei einem "mangelfreien IT Netz eine Gefahr, hängt natürlich von dessen Ausdehnung ab und den angeschlossenen Komponenten.
 
Also ich kann dir sagen, dass es ohne Probleme möglich ist, da ich es schon getan habe. Allerdings wie gesagt, war es ein Mangelfreies Netz Im OP Saal.
 
In jedem Op Saal wirst du ein IT -Netz finden . Und selbst mit einem Erstem Fehler besteht da keine Gefahr ! Nebenbei noch gesagt das direkte oder indirekte Berühren eines aktiven Leiters stellt den zweiten Fehler dar denn durch diesen erzeugst du einen weiteren Erdschluss.
 
In einem OP Saal wirst Du allerdings auch nur ganz bestimmte Geräte vor finden die garantiert auf die Verwendung in solchen Netzen konzipiert sind, auch ist ein OP Saal ein Bereich mit begrenztem Umfang.
Zusätzlich ergibt sich die regelmäßige Prüfung und Überwachung durch Fachkräfte.
 
In einem OP Saal wirst Du allerdings auch nur ganz bestimmte Geräte vor finden die garantiert auf die Verwendung in solchen Netzen konzipiert sind, auch ist ein OP Saal ein Bereich mit begrenztem Umfang.
Zusätzlich ergibt sich die regelmäßige Prüfung und Überwachung durch Fachkräfte.
Wie ich bereits sagte, ich würde es nicht in jedem empfehlen, sondern nur wenn es vorschriftsmäßig installiert und gewartet wird.

Aber wenn die Gegebenheiten dies hergeben, besteht absolut kein Problem den aktiven Leiter anzufassen. Zu vermeiden ist, beide Leiter zu berühren, und einen Leiter und ein nicht in den PA eingebundenes Teil zu berühren.

Und nein, du findest in OP Sälen beispielsweise auch völlig normale Rechner und auch sonstige elektronischen Geräte wie Switch, Drucker usw. Nur sind diese Netze eben räumlich beschränkt und die kapazitiven Störungen sind gering, was bei einem IT Netz aber Standart sein muss!
 
Nein es gibt da keinen Unterschied bei den Geräten nur einen Unterschied an die Stromversorgung. Hier ist der Grund für das IT-Netz eben der das bei einem ersten Fehler das Netz verfügbar bleibt ohne Gefährdung. Bei einem TT oder TN - Netz führt jeder Fehler zur Abschaltung!
 
Nein es gibt da keinen Unterschied bei den Geräten nur einen Unterschied an die Stromversorgung. Hier ist der Grund für das IT-Netz eben der das bei einem ersten Fehler das Netz verfügbar bleibt ohne Gefährdung. Bei einem TT oder TN - Netz führt jeder Fehler zur Abschaltung!
Meine Güte auch im IT Netz kann der erste Fehler zur Auslösung führen. Leiterschluss! Auch ein zweiter Fehler führt nicht zwangsläufig zur Abschaltung. Gleicher aktiver Leiter hat einen erdschluss. In beiden Fällen ist dies was du hier herunter betest nicht zutreffend! Die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer das es Eintritt!

Wie hat man auch hier schon von dir vernommen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal die Kresse halten
 
Ein Kurzschluss und das ist ein Leiterschluss führt zur Abschaltung und das ist vollkommen richtig den die Abschaltung soll die Leitung schützen. Hast du aber einen Erdschluss zwischen L 1 und PA so wird aus dem PA ein PE und ein weiterer Schluss zwischen L1 und PE ändert an diesem Erdschluss nichts . Erst ein Weiterer Erdschluss zb zwischen N und PE führt zur Gefährdung und muss deshalb abgeschaltet werden . Wobei ein Erdschluss eben nicht unbedingt auch einen Erdkurzschluss darstellt .
 
Ein Kurzschluss und das ist ein Leiterschluss führt zur Abschaltung und das ist vollkommen richtig den die Abschaltung soll die Leitung schützen. Hast du aber einen Erdschluss zwischen L 1 und PA so wird aus dem PA ein PE und ein weiterer Schluss zwischen L1 und PE ändert an diesem Erdschluss nichts . Erst ein Weiterer Erdschluss zb zwischen N und PE führt zur Gefährdung und muss deshalb abgeschaltet werden . Wobei ein Erdschluss eben nicht unbedingt auch einen Erdkurzschluss darstellt .
Aus dem PA wird kein PE, denn nach wie vor hast du einen trenntrafo davor, es bleibt ein PA auf welchem aber ~115V anstehen. Dass bedeutet, solltest du in diesem Raum ein Teil haben, welches nicht in diesem PA eingebunden ist, hast du diese als Berührungsspannung.
Sollte es erst einen erdschluss von Leiter 1 geben und anschließend von Leiter 2 ist dies ein kein erdschluss mehr, sondern ein Kurzschluss, allerdings mit bis zu 4 Facher Leitungslänge, weshalb man hier besondere Sorgfalt bezüglich der Schleifenimpedanz walten lassen muss, sonst kann es zur kompletten Abschaltung des Systems führen.

Auch gibt es keinen N im IT System, du hast zwei aktive Leiter, Welche jeweils ~115V anstehen haben. Diese Spannung variiert aufgrund verschiedener Faktoren.

Wikipedia ist für das IT System eine denkbar ungünstige Quelle, denn dort steht so gut wie gar nichts drin.

Auch soll die direkte Abschaltung eines Kurzschlusses nicht primär die leitung schützen, dies ist notwendig um zu verhindern, dass das komplette System abgeschaltet wird. In der Regel, sind dort maximal 8kVA Trafos eingesetzt.
 
Das IT -Netz ist erdfrei und der Ausgleichsleiter ( PA ) ist geerdet und dient lediglich dem Ausgleich von Potentialunterschieden der an das IT-Netz angeschlossenen Körpern.
Erst wenn ein L oder N eine Verbindung zu dem PA bekommt wird aus dem PA ein PE. Was denkst du wie ein Isowächter feststellen kann ob da ein N oder ein L Verbindung mit dem PA hat? Das geht nur indem da eine sehr hochohmige Verbindung zwischen L und PE und N und PE besteht. Im ungestörtem Fall misst du so eben die halbe Betriebsspannung zwischen L und Pe und N und Pe. Diese Spannung bricht unter Belastung aber zusammen. Und genau diese Belastung erkennt der Isowächter ! So und wenn du im IT -Netz den PA berührst und den Aktiven Leiter fließt da eben nur der sehr kleine Messtrom und der ist völlig ungefährlich.
 
DU wirst mir ganz sicher nicht irgendwas über IT Systeme erklären.....
 
Kann man dem halbtoten Pferd nicht endlich den Gnadenschuss geben? 75 Beiträge, der TE zuletzt aktiv bei Beitrag 40...und ich werd einfach den Gedanken nicht los, das dies hier sicherlich kein informatives Ende für den TE nehmen wird ^^

@Axel Schweiß lass dich vom @Pumukel doch nicht auf sein Niveau nach unten ziehen. Ja, ich weiß, ich verfalle auch hin und wieder dem Gedanken man könnte auch nur im Ansatz irgendwas erreichen. Jedoch werde ich immer und immer wieder davon überzeugt, das er da unten einfach der "König" ist und mal ehrlich, so tief runter will man doch eigendlich überhaupt nicht, oder?
 
Peter, ich danke Dir! Ich les hier nur noch kopfschüttelnd mit.
Wäre auch für den Gnadenschuss...
 
Thema: Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung
Zurück
Oben