Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

Diskutiere Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Morgen! Eigentlich hatte ich ja vor, nicht mehr hier zu posten, weil die Reaktionen, der Umgang miteinander und das...
Für das IT Netz 4 poliger Umschalter und für das TN-S-Netz 5 poliger Umschalter.

Mir ist leider kein 5-Poliger Umschalter mit zwei voreilend schaltenden Kontakten bekannt.
In dem besagten "Universalgenerator" vor mir befindet sich ein 4-Poliger Umschalter mit voreilenden N-Kontakt (der selbe wie im Hauptverteiler), verdrahtet wie im Beitrag #62. Das Aggregat ist 2021 gekauft mit einer Leistung von 28kVA. Alle Verbindungen befinden sich innerhalb des Generatorgehäuses (der Kasten ist direkt oben mit dem Runden Gehäuse verbunden).

Nochmal hier hinkt Österreich dem Stand der Technik hinterher und wie schon gesagt ist Stand der Technik TN-S-Netz ab Quelle und kein TN-C-S-Netz .
Für die Verbraucher ist der PE ständig vorhanden .

Was wäre denn die einzig "perfekte" Lösung, um den besagten >Stand der Technik< zu erfüllen?
Den PE zum erden des Sternpunktes in der Schaltstellung TN-S über einen Hilfskontakt vom Umschalter schalten?
 
Nein die Erdung des Sternpunktes direkt über einen Voreilenden Hauptkontakt mit dem PE verbinden. Das setzt nun mal 5 Hauptkontakte bei TN-S-Netz voraus .
 
Du schlaumeierst und laberst doch nur blöde rum.

Jede CEE- Steckverbindung hat den voreilenden PE- Kontakt.

Leprechaun
 
Du Spi... warum ist wohl die Erdung da 5 Polig und der PE voreilend? Mach dich doch mal schlau warum und unter welchen Voraussetzungen ein PE geschaltet werden darf . Würde das Schaltverbot generell gelten dürfte es auch keine Steckverbindungen geben !
 
PEN in Steckverbindugnen ist ja auch nicht erlaubt.
Das war sogar schon vor 1973 so...
 
In nächster Zeit wird ein ähnliches Problem auf mich zukommen:
Ein Nachbar hat einen 40kVA - Zapfwellengenerator bestellt und will ebenfalls in eine umfangreiche Anlage mit zahlreichen 30 mA RCDs einspeisen. Zur Zeit habe ich noch keine genauen Daten vom bestellten Generator.

Letztens hatte ich seine Notstromeinspeisung besichtigt, die ihm sein damaliger Haus- und Hofelektriker vor etwa 30 Jahren installiert hat. Entspricht auch der österreichischen Variante, CEE-Einspeisestecker 63A, aber noch 6h.
PE und N laufen auf die PEN-Schiene gleich nach dem Zähler.

Da bin ich gespannt, welches Schaltungskonzept der neue Generator haben wird und wie man das mit der alten Anlage auf sichere Weise zusammenbringt.

Mittlerweile hat der Nachbar nach sehr langer Lieferzeit (hauptsächlich der Gelenkwelle), seinen neuen 45kVA Zapfwellengenerator bekommen. Und mich gebeten, das Ding bei ihm in Betrieb zu nehmen.

Das wäre die Konfiguration, wie ich sie vorfand:



3poligeUmsch45kVA.png
 
Also sämtliche Zapfwellengenartoren die ich bei unseren Bauern so kenne, haben einen Insel/Netz Umschalter.

Habe ich bisher bei uns in der Gegend noch nie gesehen.
Da sieht man, dass das Thema Notstromversorgung in Österreich besser aufgestellt ist als in D.

Da bin ich neugierig, wenn der bestellte Generator ankommt, ob diese Umschaltung bei uns jetzt auch verbaut wird?

Das neue Gerät hat leider immer noch nicht die Umschaltung, wie man sie von österreichischen Generatoren kennt.

Da der aktuelle Thread schon so alt und lange ist, beginne ich im Thema "Ersatzstromanlagen (Notstrom)"neu.

Mit dem Titel "Dicker Hund" bei Notstromeinspeisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...
Zurück
Oben