Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Diskutiere Notstromeinspeisung Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mein Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit Notstrom versorgen können (Ölheizung, Licht Gefrierschrank). Hierfür möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass "nicht sichergestellt" etwas völlig anders ist, als "nicht funktionieren KANN", dürfte in so weit klar sein??
Nö, Es gibt Aggregate, da kann man den Sternpunkt erden. Man kann den Sternpunkt oder einen aktiven Leiter auch nach dem Aggregat erden. In beiden Fällen funktioniert der FI. Natürlich nur bei einem Fehler nach dem FI. Ich hab bei meinem Aggregat vom Einspeisestecker eine Verbindung vom N zur Erdungsschiene im Haus. Und deshalb funktionieren auch alle FIs im Haus. Der Einspeisestecker ist ein 400V CEE Anbaustecker. Wenn du jetzt aber die Schukosteckdose am Aggregat nutzt, dann hast du dort kein IT mehr, weil ja ein Pol geerdet ist, aber auch keinen FI, weil die ja vor allen FIs sitzt. Deshalb habe ich die entfernt.
 
@Stromberger !

Du verträgst ganz einfach die Wahrheit nicht, ob was u. wie bei Dir funzt ist Nebensächlich, viele Dinge müssen Einfach sowie Sicher u. "Laienbedienbar" sein.

Wir sind hier in einem Elektrikforum u. nicht in einem Waschsalon, im Beitrag #296 wirfst Du bereits "Reumütig" das Handtuch.

Es ist das demokratische Recht eines freien Bürgers, auch einmal auf die Schnauze zu fallen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Du auch hier als angeblicher Gutachter u. Berater bist, apropo, warum hast denn Dein Konterfei wieder entfernt, ist es doch nicht ganz Wasserdicht gewesen?
 
@Kurti, ich bin ja teilweise neugierig und so habe ich mir mal die Mühe gemacht, einige weitere Beiträge von Dir in anderen Threads zu lesen. Ich verwende ungerne abqualifizierende Äußerungen, aber mir ist da leider nur spontan das Wort "desaströs " eingefallen. Das mal allgemein. Enweder Du beglückst die TE mit sinnlosem Zeugs, weil Du wieder nicht richtig gelesen oder verstanden hast (sowas kann ja leider teilweise auch dem Alter geschuldet sein?), oder es kommen anderweitige Allgemeinplätze und Sprüche aus der Sprichwortschublade oder aber Du gehst TE direkt an, nach dem Motto, "wie kann man sowas dusseliges fragen oder machen", auch hier in der Regel argumentativ unbelegt.

Ich habe in Bbeitrag #296 auch nicht "das Handtuch geworfen" (reumütig??? kurti, ich weiss wirklich nicht, was Du nimmst, aber mein guter Rat (oder nenne es "Förderung", das reicht doch, oder?): nimm weniger davon!!), sondern versucht, die ausufernde Diskussion bzgl. Funktion/Nichtfunktion des RCD in IT-Netzen HIER (ist das Wort in so weit klar??) zu beenden, mit dem Hinweis, dass es dazu andere Threads schon gibt.

Ebenso wenig wie Du Dein Lieblingsthema, die "Schuko-Steckdose nach VDE 0701" erläutern kannst, fällst Du auch hier wieder, um Dich zu zitieren "auf die Schnauze", wennn es darum geht, konkrete Argumente zu liefern. Tja, es gibt halt leider immer wieder solche Zeitgenossen mit viel Tagesfreizeit und Langeweile.....

Was "viele Dinge" (wieder so eine völlig unsinnige Pauschalierung) müssen, können, oder was nicht, ist auch nur ein banales Füllsel ohne jegliche Inhaltskraft Deinerseits.
Denk einfach mal in Ruhe 1-2h darüber nach, wie Du wirken möchtest, was die Realität ist und was Du dann ggf. verändern könntest.
Vielleicht bin ich DIESBEZÜGLICH da völlig auf dem Holzweg und es ist Dein gewolltes und beabsichtigtes Naturell, dann mein herzliches Beileid!
 
Dann solltest wenigstens mal was dazu schreiben, was alles beim TE-Stromberger seinen Visionären Plänen, E-Technisch alles nicht normal bzw. okay ist.

Gern sehe ich Deiner formellen Beauftragung zum Erstellen einer gutachterlichen Stellungnahme entgegen. Mein entsprechenden Tagessatz erfährst Du auf Anfrage.
 
Nö, Es gibt Aggregate, da kann man den Sternpunkt erden. Man kann den Sternpunkt oder einen aktiven Leiter auch nach dem Aggregat erden. In beiden Fällen funktioniert der FI. Natürlich nur bei einem Fehler nach dem FI. Ich hab bei meinem Aggregat vom Einspeisestecker eine Verbindung vom N zur Erdungsschiene im Haus. Und deshalb funktionieren auch alle FIs im Haus. Der Einspeisestecker ist ein 400V CEE Anbaustecker. Wenn du jetzt aber die Schukosteckdose am Aggregat nutzt, dann hast du dort kein IT mehr, weil ja ein Pol geerdet ist, aber auch keinen FI, weil die ja vor allen FIs sitzt. Deshalb habe ich die entfernt.

Sorry, aber Deine Ausführungen davor waren leider nicht auf Aggregate bezogen, sondern GANZ ALLGEMEIN zu RCD in IT-Netzen.
Schön, dass wir jetzt zum originären Thema zurückkehren können.

Zu beachten: ich habe an meinem Aggregat sehr wohl (zumindest momentan noch) ein IT, weil die Einspeisesteckdose (genauer; keiner der beiden Leiter) geerdet sind.
Ich überlege das zu tun, um ggf. der Heizung (Ionisationswächter) eine "Bezugserde" zu geben, da aber ja auch die USV dazwischenhängt, muss ich erst einmal diverse Messungen durchführen. Ein Iso-Wächter (Anzeige) ist im Gerät übrigens nicht verbaut, das wäre sicher schön. Ob eine "Erdung" eines Leiters Schäden am Gerät hervorruft, ist mir noch nicht ganz klar, da lese ich noch in anderen Threads.

@Kurti: bitte, bitte nicht wieder zu diesem Beitrag posten, danke der Nachfrage, es funktioniert alles, mach Dir keine Sorgen, ich komme bestens OHNE DICH klar!
 
Stromberger, schreib bitte mal hin was Du normal Beruflich machst, dann kann man Dich besser einschätzen, warum Du mit dem 300,--Teuro Limit völlig am Holzweg bist.

Ahhh, darauf muss mal erst einmal kommen, der "Holzweg" soll jetzt nicht mehr argumentativ begründet werden, sondern ÜBER DIE PERSON des Autors, Respekt!!!
kurti, hältst Du mich wirklich für so unterbelichtet, DIR das auf die Nase zu binden?? Such Dir doch einfach etwas aus, wenn es Deiner vorgefassten MEINUNG dienlich ist.
 
Lieber Kurti,

ich muss gerade leider noch was Anderes erledigen, deswegen lasse ich Deine Quäkerei mal so stehen. Was macht eigentlich Deiner Erläuterung zur Schukosteckdose nach VDE 0701?
 
Sorry, aber Deine Ausführungen davor waren leider nicht auf Aggregate bezogen, sondern GANZ ALLGEMEIN zu RCD in IT-Netzen.
Er funktioniert auch in einem IT-Netz, wenn du vor jedem Verbraucher einen FI hast und die Anlage vor dem FI eigensicher ist. Baust du einen Verteiler mit 10 FI und danach kommen 10 Steckdosen, dann lösen 2 FIs aus, bei 2 defekten Geräten. Wenn du aber an eine der 10 Steckdosen eine 3 Fachverteiler steckst und an diesem stecken 2 defekte Geräte, dann löst wieder kein FI aus.
Aus diesem Grund setzt man eine Isolationsüberwachung z.B. in einem OP, weil man beim 1. defekten Gerät eine Warnung bekommt.
 
Einverstanden. Wenn ich kurti wäre, würde ich jetzt ggf. darauf herumreiten, was Du in vorigen Beiträgen geschrieben hast oder nicht. Mache ich aber nicht.

Was ist denn DEINE Ansicht zur Frage einer nachträglichen Erdung eines Leiters im 1phas.-Moppel?
 
@Stromberger : Hast du noch Fragen zumThema? Ich mache hier erstmal dicht. Sonst bitte bei mir melden.

Ist wunschgemäß wieder offen. Bitte nur fachbezogene Antworten von Nicht-Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IT-Netz ist eine feine Sache bei nur einem Verbraucher, aber als Notstromaggregat für eine Wohnung sollte bereits ab Generator ein sauberes TN-S-Netz aufgebaut werden! Und das Das speisende Netz allpolig also inklusive N getrennt wird ist auch unbestritten . Die Erdung des Sternpunktes des Generators sollte über den PE und mit direkter Verbindung zur HES ausgeführt werden .
 
Ich habe den (meinen) Moppel mal ein wenig demontiert. Da ist nichts verbunden (also Leiter mit "Erde") und damit stellt er eine reine IT-Einspeisung dar. Als ich dann gesehen habe, welche/wieviele Bauteile (welche ich nicht unbedingt zuordnen konnte, könnte mit der Zündeinrichtung etc. zu tun haben) mit der "Gehäuseerdungen" intern angeschlossen sind, scheue ich mich mittlerweile doch davor, selber so eine Verbindung herzustellen, um keine Schäden am Aggregat zu produzieren. Da der Moppel ja nur im absoluten Notfall und nur für jeweils ein paar Stunden unter Aufsicht laufen soll, halte ich das Risiko, ein "Haus-IT-Netz" zu betreiben, welches vorher einwandfrei sicher als TN-x-Netz war, für vertretbar. Sternpunkterdung entfällt ja auch, da kein Drehstromgenerator. Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur mal prüfen, was denn der Ionisationswächter der Heizung so sagt in dieser Betriebsart (Moppel und USV).
 
Darf man mit so einem Mopel überhaupt in ein Hausnetz einspeisen?

Wir (meine Feuerwehr) haben in unserem LF einen 20kVA Einbaugenerator, mit dem dürfen wir nicht einspeisen. Der tragbare 8kVA Generator hat einen Umschalter von Insel- auf Netzbetrieb, mit dem könnten wir einspeisen.
 
Nein, darf man nicht, wenn man sich streng an die VDE von 2004 diesbezüglich hält:
"Sollen mobile Notstromaggregate in eine Installationsanlage einspeisen, ist darauf zu achten, dass nur Notstromaggregate mit herausgeführtem Sternpunkt eingesetzt werden dürfen."

aufgeweicht durch:

"Mobile (ortsveränderliche) Notstromaggregate ohne geerdeten Sternpunkt sind ausschließlich für den Betrieb im IT-System oder für die Schutzmaßnahme „Schutztrennung“ geeignet. An diese Aggregate sollten elektrische Verbrauchsgeräte nur direkt angeschlossen werden."

Quelle: "Notstromaggregate Richtlinie für Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten 5. Auflage 2004"

Also, nicht "der Moppel an sich" ist das Problem, da gibt es ja auch günstige Geräte MIT herausgeführtem Sternpunkt, sondern der "isolierte 1/2ph.- Moppel" ohne herausgeführten Sternpunkt, den es ja bauartbedingt da nicht gibt.

Wie jetzt die Begrifflichkeiten "sollten", "geeignet" und "dürfen", die ich im Widerspruch sehe, interpretiert werden, kann bestimmt einen eigenen Thread füllen.
 
Darf man mit so einem Mopel überhaupt in ein Hausnetz einspeisen?

Wir (meine Feuerwehr) haben in unserem LF einen 20kVA Einbaugenerator, mit dem dürfen wir nicht einspeisen. Der tragbare 8kVA Generator hat einen Umschalter von Insel- auf Netzbetrieb, mit dem könnten wir einspeisen.
Du bringst da Hausnetz und Netz durcheinander. Mein Hausnetz trenne ich ja vor der Einspeisung vom Netz mit dem 3-poligen Umschalter mit Aus in der Mitte (verlangt die Norm)
Wenn ich mein Haus aber vom Netz trenne, wird es zur Insel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromeinspeisung Einfamilienhaus
Zurück
Oben