Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Diskutiere Notstromeinspeisung Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mein Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit Notstrom versorgen können (Ölheizung, Licht Gefrierschrank). Hierfür möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein wenn du nur 3 polig trennst ist das Netz immer noch über den N mit dem speisendem Netz verbunden! Deshalb fordert, wenn du richtig liest, die Norm auch eine allpolige Trennung und das schließt den N mit ein.
 
Schreibfehler, der Umschalter ist 4polig oder besser 3polig+N. Ist der übliche von Hager für die Hutschiene und sitzt im oberen Anschlussraum bei mir über dem Zähler.
Notstrom1.jpg
Und daneben Sitzt
Notstrom2.jpg
Heute gibt es sowas auch bezahlbar bei ebay für die Hutschiene digital, aber damals war das unbezahlbar und nun macht sowas altmodisches auch wieder Spaß. War eigentlich nur um zu schauen, ob die Last ordentlich aufgeteilt ist im Haus.

Ist übrigens bei der Schönbergerschen Variante, erst 3 Stunden warten und dann Aggregat starten evtl auch ein Problem. In meinem Haus gibt es 3 Kühl und 3 Gefrierschränke. Nach 3h laufen die gleichzeitig los mit ihren Einschaltströmen. Dem 4kW Diesel macht das aufgrund der Masseträgheit nicht viel beim Benziner weis ich es nicht. Wenn man nach dem Stromausfall aber zeitnah startet, hat man das Problem erst gar nicht.

Eins habe ich im Übrigen auch vergessen, Ich habe nirgends eine Anzeige, ob der Strom wieder da ist. beim 1. Stromausfall war es Nacht, da musste man nur zum Fenster heraus schauen, aber vor 2 Jahren war es bei Tag. Da bin ich alle 30min mit dem Duspol in den Keller. Ich will aber demnächst eh mit einer Fotodiode den Stromverbrauch am Zähler abgreifen und mit Hallschaltkreis am Gaszähler und die Impulse einer Logo zuführen zur Auswertung, Dann kommt auch noch ein 3-Phasenwächter mit dran
 
Ps
Man kann auch nicht immer alles voraus sehen, deshalb sollte man das Ganze auch mal testen. Früher hatte ein Kühlschrank ein mech. Thermostat, dem war die Netzspannung egal. Heute ist da eine Platine drin. Wenn da bei Zuschaltung des Kompressors die Spannung 20V einbricht kann es durchaus sein, die Elektronik spinnt und schaltet wieder ab. Aber das weis man halt erst, wenn man es mal ausprobiert mit einem kleinen Moppel.
 
Du bringst da Hausnetz und Netz durcheinander. Mein Hausnetz trenne ich ja vor der Einspeisung vom Netz mit dem 3-poligen Umschalter mit Aus in der Mitte (verlangt die Norm)
Wenn ich mein Haus aber vom Netz trenne, wird es zur Insel.
Das ist mir schon klar.
Aber auch Deine Insel muss gewisse Schutzmaßnahmen haben.
 
Hat sie, wenn ich selbst daraus ein TT-Netz mache. Aber dein umschaltbares Aggregat kann sicher Netzparallel arbeiten, sich also synchronisieren zum Netz oder auch zu einem weiteren Aggregat. Das muss meins aber nicht können.
 
Aber dein umschaltbares Aggregat kann sicher Netzparallel arbeiten, sich also synchronisieren zum Netz oder auch zu einem weiteren Aggregat.
Nein, der Umschalter dient rein dazu, um in eine Haus einspeisen zu können, dass über einen Netz-0-Notstrom Umschalter hat. OK es heißt tatsächlich nciht Insel und Netzbetrieb, sondern Direktversorgung und Anlagenversorgung

Gebäudeeinspeisung zur Notstromversorgung

Die gleichzeitige Anlagenversorgung und direkte Versorgung eines Gerätes mit dem Stromerzeuger ist nicht erlaubt. Dies wird durch die Umschaltung zwischen Direktversorgung und Anlagenversorgung sichergestellt. Der Erdanschluss ist immer bei jeder Steckdose und bei jeder Betriebsart mit dem Generator verbunden.

Stellung 1 Direktversorgung
Der Stromerzeuger ist im Standard-Modus und funktioniert wie ein isoliertes IT-Netz. Das entspricht der Funktionsweise eines normalen RS14, ohne der Option „Gebäudeeinspeisung zur Notstromversorgung“. Es werden die drei 230 V Schuko-Steckdosen und die zwei 400 V CEE Steckdosen an der Frontseite versorgt. Die Außenleiter und der Neutralleiter der seitlichen 400 V CEE Einspeise-Steckdose (1-h Stellung) sind vom Generator physikalisch getrennt. Der ISO-Wächter ist je nach Konfiguration abstellend oder nicht abstellend aktiviert. Bei Direktversorgung darf keine Verbindung zur Anlage bestehen.

Stellung 2 Anlagenversorgung
Der Stromerzeuger ist im Anlagenversorgungsmodus und funktioniert wie ein geerdetes TN-Netz. Das entspricht einer Stromversorgung vom Transformator zu einem Gebäude. Die seitliche 400 V CEE Steckdose mit 1-h Stellung wird mit Spannung versorgt. Der Neutralleiter und die Erde des Produktbeschreibung 50 / 81 Optionen Stromerzeugers sind verbunden. Die Außenleiter und die Neutralleiter der 230 V Schuko-Steckdosen und der zwei 400 V CEE Steckdosen an der Frontseite sind physikalisch vom Generator getrennt. Der ISO-Wächter ist deaktiviert. Bei Anlagenversorgung darf kein elektrischer Verbraucher an den Front-Dosen verbunden sein.

Stellung 0 Umschaltstellung
Dabei sind alle Außenleiter und alle Neutralleiter physikalisch vom Generator getrennt.
 
Stellung 2 Anlagenversorgung
Der Stromerzeuger ist im Anlagenversorgungsmodus und funktioniert wie ein geerdetes TN-Netz. Das entspricht einer Stromversorgung vom Transformator zu einem Gebäude.
Und genau das mache ich nach dem Aggregat in meinem Einspeisestecker indem ich dort sowohl vom Schutzleiteranschluss, als auch vom N eine Verbindung zur Haupterdungsschiene und somit auch zum Erder schaffe. Bei mir ist das also egal, ob du das Aggregat so oder anders schaltest, wenn du bei mir damit einspeist. Und deshalb braucht mein Aggregat auch die Umschaltmöglichkeit nicht. Es sollte nur jeder Stromkreis im Haus über FI laufen oder man muss nach dem Einspeisestecker noch einen FI setzen. Bei uns ist aber eh TT, da gibt es überall FIs
 
@ Stromberger
Moin,
Ich würde keine Phase des Moppels erden, falls nicht vorgesehen. Das beeinflusst auf jeden Fall die AVR Regelung. Zur Absicherung würde ich eine Crowbarabschaltung mit Schmelzsicherungen flink wählen. Auslösung über kapazitiven Rückstrom im Fehlerfall. Gegen Spannungsspitzen hilft ein Typ3 Überspannungsschutz an den Endgeräten.

MfG
 
Dann beschreibe doch mal den "Unsinn" .
 
Probier es aus, anstatt klug zu sch.... Du kannst jede Stromquelle einpolig erden.
 
Ich stelle jetzt mal ernsthaft die Frage wie sich jemand regelmäßig als VEFK bezeichnen kann der nicht mal des lesens mächtig ist. :mad:

Diese Frage stelle ich mir genauso des öfteren in Bezug auf einen "Moderator".
 
Das erfüllt niemals die VDE AR-N-4105.
Wie hast Du denn die Abnahme mit dem VNB geschafft?
Tickst du noch richtig? Darin geht es um Anlagen, die einspeisen, also netzparallel laufen. Ich trenne meine Anlage allpolig vom Netz und betreibe mein Eigenes. In dem Moment kann ich theoretisch machen was ich will, eben weil ich keine Verbindung zum öffentlichen Netz mehr habe. Ich kann selber entscheiden, ob ich It, Tn oder TT baue oder auch ein DC-Netz.
 
@ bigdie
Vorsicht mit verbalen Schnellschüssen

1)Ich habe die Firma Einhell konsultiert und explizit auf dieses Problem angesprochen. Als Basis diente hier der Moppel RT-PG2500 von Einhell; ein typisches Baumarktgerät, wie es wahrscheinlich auch von @Stromberger verwendet wird. Die Entwickler raten ausdrücklich von der Erdung einer Phase ab, da die symmetrisch ausgelegte AVR Regelung gestört werden kann (vagabundierende Spannungen). Eine galvanische Verbindung wäre nur zu einem erdfreien Potentialausgleich der angeschlossenen Geräte erlaubt. Geräte, bei denen eine Erdung zulässig ist, sind elektrisch anders aufgebaut.
2) Crowbarsicherungen sind auch kein Unsinn, sondern eine seit Jahren bewährte Sicherungsart zur schnellen Unterdrückung von Überspannungen bei Netzteilen.Und auch der Moppel ist nur ein Netzteil.
3) Das man Typ3 Überspannungsschutz zur Unterdrückung von Schaltspitzen einsetzt, sollte auch Dir bekannt sein.

Wo ist also Dein Unsinn ??

MfG
 
Solch einen Moppel lass ich im Baumarkt stehen ! Denn mir ist die Sicherheit wichtiger als der billige Preis! Entweder ich verwende einen Generator der ein IT -Netz mit Isowächter liefert oder einen der ein sauberes TN-S-Netz mit RCD liefert.
So und wenn Einhell da nicht mal angeben kann welche Netzform das Teil liefert und statt dessen so was bringt
Zitat: Den Generator nicht an ein Haushaltsnetz anschließen, dadurch kann eine Beschädigung des Generators oder anderer Elektrogeräte im Haus verursacht werden.
und auf der anderen Seite einen Erdungsanschluss hat frag ich mich was das Soll . Zudem ist fraglich ob da die Steckdosen einfach parallel oder über getrennte Wicklungen gespeist werden . Normal werden solche Geräte immer im Inselbetrieb betrieben und nie Netz parallel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, das du wegen so etwas nachfragst, beweist, das du von Strom und Spannung 0 Ahnung hast.
Übrigens ist mein Aggregat auch aus dem Baumarkt und heist Einhell und das hat schon ein paar Stunden mein Haus versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja sooo Recht. Das ich mit meinem "Null Ahnung Ingenieurwissen" eine Angabe in einer Bedienungsanleitung beim Hersteller verifizieren möchte, kann Dir nicht geschehen. Du kannst natürlich das Wissen um alle Maschinen und Schaltungen dieser Welt locker aus dem Ärmelschütteln. Was mich allerdings ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass ich Deinen Namen auf der Liste der Nobelpreisträger nicht gefunden habe. Das wäre bei Deinen überragenden Fähigkeiten längst überfällig !! ODER ?!?

MfG
 
Wie ich schon sagte, jede Spannungsquelle, egal ob 9V Batterie oder Kraftwerksgenerator kann ich einpolig erden. Ich kann aber auch irgendwas von vagabundierenden Spannungen faseln, wenn ich keine Ahnung hab
 
O. k. Leute, Jetzt lasst mal alle persönlichen Anfeindungen außen vor. Es wäre schade wenn dieses interessante Thema wegen derartigen Streitigkeiten noch zugemacht werden würde!

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromeinspeisung Einfamilienhaus
Zurück
Oben