Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Diskutiere Notstromeinspeisung Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mein Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit Notstrom versorgen können (Ölheizung, Licht Gefrierschrank). Hierfür möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau dieser Moppel ist sauber als TN-S-Netz aufgebaut! Selbst wenn da die Verbindung zur HES fehlt löst der FI noch sauber aus über den PE der Zuleitung.
 
Klar, ich kauf mir ein 20kW Gerät und bau noch eine Garage um Platz für das Teil zu haben.:D
Kann ich mich auch gleich beim EVU abmelden und brauch auch nicht umschalten.

Ich hab gerade ein 3Phasen Überwachungsrelais für 21€ in der Bucht gekauft. Jetzt wollte ich noch einen kleinen 3pol. LS dazu, der 10kA Schaltvermögen hat, aber bei den Preisen falle ich vom Glauben ab. Das wird wohl dann eher kein LS sondern ein Neozed Element. Oder ich muss mal in der Firma nachschauen, da werden gerade Maschinen verschrottet, evtl find ich ja da was Passendes. Aber 40€ für einen 3pol LS geb ich nicht auso_O
 
Was regst Dich denn so auf, was das Ganze dann kostet, war aber nie das Thema, bzw. der TE hat weder Drehstrom u. das nötige Können, um seine alte Bude im Fall des Falles, mit irgendeinem passenden Notstrom-Gerät, egal ob mit Wechsel- oder Drehstrom, Alternativ versorgen zu können!
 
bzw. der TE hat weder Drehstrom u. das nötige Können, um seine alte Bude im Fall des Falles
Darfst nicht immer von dir auf andere schließen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er beim nächsten Blackout im Dunkeln und kalten sitzen will.
1€ vor der Katastrophe spart 100€ wenn die Katastrophe da ist.
 
Dann braucht der TE aber hier nicht lang nachfragen, wie u. was man mit seinem "Unterdimensionierten" Wechselstrom-Notaggregat max. anfangen kann!
 
Hat er auch nicht. Und der Leistung ist er sich durchaus bewußt. Was er betreiben will, steht im Anfangspost und das ist auch mit einem Aggregat mit 2kW kein Problem.
 
Klar, ich kauf mir ein 20kW Gerät und bau noch eine Garage um Platz für das Teil zu haben

OK, diese Generatoren mit 20...35kVA sind für Einfamilienhäuser absolut übertrieben. Sind gebräuchlich in kleineren landwirtschaftlichen Betrieben bis 50 Kühe. Kosten etwa 3000...5000,- Euro und haben keinen eigenen Motor, sondern werden über Traktor-Zapfwellen angetrieben.

Aber hier stellt sich das Problem, dass sie im Originalzustand mit eingebautem 30mA FI nicht zu gebrauchen sind.
Es sollen ja umfangreichere Anlagen gespeist werden, die ihrerseits viele 30mA RCDs enthalten.

Also hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man baut die interne PE-N Brücke aus. (Sie ist tatsächlich so gestaltet, dass sie dazu einlädt) und erdet den N in der festen Installation.

2. Man ersetzt den internen FI durch einen selektiven 300mA. Was meist schwierig ist, da die Originalbeschaltung ein 4 poliger RCBO ist und man dann Platz für den separaten 3poligen LS zusätzlich braucht.
 
Ein Wohnhaus, hat Heutzutage normal bereits Drehstrom, bzw. wenn man 3 Phasen hat, legt man sich was passendes zu, bzw. versucht man nicht "krankhaft" als Laie extra was zu brücken nur weil dzt nur ein 1-Phasen-Aggregat vorhanden ist, u. AUS!

Auch wenn ich mich wiederhole, wir können nichts sehen, wie es dort vor Ort wirklich aussieht, der Ausführende Elektriker wird dort bestimmt an seine machbaren Grenzen stossen!
 
Dann braucht der TE aber hier nicht lang nachfragen, wie u. was man mit seinem "Unterdimensionierten" Wechselstrom-Notaggregat max. anfangen kann!


Ich würde auch sagen, für ein Einfamilienhaus reicht im Prinzip ein 3,5 kVA Wechselstromaggregat. Man kann damit ins Drehstromnetz einspeisen ohne bei bestimmten Stromkreisen eine N-Überlastung zu riskieren.
 
Nein da legt man die Notstromberechtigten Stromkreise gleich so aus , das sie auf der gleichen Phase liegen und speist nur diese Stromkreise nach all poliger Netztrennung auf diese Phase ein.
 
Und wer soll das dann vor Ort machen, der TE bestimmt sicher nicht, lt. seiner Aussage im Beitrag #4, will er nur "genehme Antworten"!
 
Wir können hier noch Romane schreiben , was der TE dann macht oder machen lässt steht auf einem anderem Blatt. Und das muss der Ausführende verantworten.
 
Nein da legt man die Notstromberechtigten Stromkreise gleich so aus , das sie auf der gleichen Phase liegen und speist nur diese Stromkreise nach all poliger Netztrennung auf diese Phase ein.
Nenne einen vernünftigen Grund dafür? Wenn ich alles einspeise, kann ich selbst und zu jeder Zeit entscheiden was im Moment nötig ist. Und Wenn ich mal Heizung, Kühlschrank usw. abschalte, kann ich auch auf einer Platte vom Herd eine Suppe kochen und danach schalt ich den anderen Kram wieder ein. In einem Krankenhaus wo 500 Leute arbeiten wird das nicht funktionieren aber in einem EFH ist das die bessere Variante.
 
der Ausführende Elektriker wird dort bestimmt an seine machbaren Grenzen stossen!

Der Elektriker kann sich doch ganz elegant aus der Affäre ziehen:

Er installiert das normgemäße Schaltbild des vdn mit CEE 5x32A Einspeisewandstecker, eine anständige Erdung dazu und sorgt dafür, dass nur die RCD besetzten Teile des Hauses notstromberechtigt sind.

Genau wie in diesem Plan. Mehr macht er nicht.
 

Anhänge

  • vdn2004TN_ohne_Generator.png
    vdn2004TN_ohne_Generator.png
    82,6 KB · Aufrufe: 87
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der TE nicht selber "Hand anlegen" will, da es sowieso angeblich einen Elektiker gibt, dem er dann nicht ganz "dumme" Fragen stellen muss?
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der TE nicht selber "Hand anlegen" will, da es sowieso angeblich einen Elektiker gibt, dem er dann nicht ganz "dumme" Fragen stellen muss?
Und wenn es so wäre, was geht dich das an? Du schraubst doch auch selber und bist kein vom Evu gelisteter Meisterbetrieb oder?
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der TE nicht selber "Hand anlegen" will

Es ist durchaus möglich, dass der TE selber Hand anlegt. Aber ich finde, es ist allemal besser, wenn er sich hier durch die Diskussionen der Gefahren bewusst wird, als dass er nur mit seinem eigenem Wissen ran geht und alles total falsch und gefährlich aufbaut. Man kennt ja die völlig unbedarften Bastler, die mit Stecker - Stecker Leitungen arbeiten.

Habe das letztens beim Faschingsumzug in Drehstromversion live gesehen.
 
Hey @ bigdie alias Frank Distler bzw. "Blader", schwing Dich mit Deinen 130 Kilo wennst noch kannst auf deinen Stapler, mehr kannst Du als Hartzer, sowieso nicht mehr!
Du weisst gar nicht mal, was u. wo ich alles "schrauben" kann u. darf, hat aber mit der Ausgangsfrage gar nichts zu tun!
 
hat aber mit der Ausgangsfrage gar nichts zu tun!
Wie jeder Satz, den du schreibst hier im Forum. Aus allen anderen Foren bist du deswegen schon rausgeflogen. Bei mir schaffst du es aber nicht, den letzten Satz zu schreiben. Wenn du mir blöd kommst, kann ich auch das besser:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromeinspeisung Einfamilienhaus
Zurück
Oben