Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Diskutiere Notstromeinspeisung Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mein Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit Notstrom versorgen können (Ölheizung, Licht Gefrierschrank). Hierfür möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rückspeisung eines Aggregates hat mit PV Anlage nichts zu tun.
 
Mit einer PV Anlange kann man auch Strom ins Netz einspeisen, ……. ist ja nicht nur für eigene Stromversorgung oder Wasserheizung gedacht.
 
Es besteht schon ein kleiner aber feiner Unterschied ob eine PV-Anlage oder ein Generator auch Netz parallel laufen oder eben im Inselbetrieb ohne Verbindung zum Netz !
 
Ich habe bei mir im Prinzip ähnliches vor wie der TE. Nach dem Stromzähler werde ich z.B. einen Netzumschalter von Haager (HIM 404-4polig-40A) installieren, der über 0 zwischen Notstrom und Netzstrom umschalten kann.
Der Netzumschalter trennt alle Phasen vom Netz und ich würde mit einem kleinen 2KW Stromerzeuger einphasig einspeisen und dabei alle drei Phasen brücken, damit das ganze Haus versorgt wird. Natürlich muss man sich im klaren sein, dass man damit keinen Backofen betreiben kann, aber das soll auch nicht der Sinn sein. Natürlich könnte ich mir auch einen Drehstrom-Generator kaufen und auf drei Phasen einspeisen, aber für was? Der Notstrombetrieb soll ja nur im Notfall für etwas Licht (ausschließlich LED's verbaut) und Verbraucher wie einen Kühlschrank (max. 150W Leistungsaufnahme) ausreichend sein. Man muss sich immer vor Augen halten, dass der Fall nur sehr selten eintreten wird und man es deshalb nicht übertreiben sollte.

Netzumschaltung.jpg
 
Die Schaltung ist im Prinzip richtig. Alles was nachher kommt, ist mittels RCD geschützt. Neutralleiterüberlastung kann auf Grund der kleinen Leistung nicht passieren.

Die Schaltung an sich erfordert eigentlich einen Generator mit interner Verbindung vom N zum PE, damit der RCD ein Bezugspotential hat. Sonst wäre das alles floatend und ein IT-Netz. Also müsste man auf der Seite der festen Installation die PE-N Brücke installieren.

Ich würde aber trotzdem lieber einen 5x32A CEE Wandeinspeisestecker montieren, damit auch im Ernstfall ein Drehstromgenerator leicht anschließbar ist.

Den einphasigen Generator dann über entsprechende flexible Adapter anstecken.

Wichtig wäre auch eine niederohmige lokale Erdungsanlage z.B. Fundamenterder, weil man damit rechnen muss dass der netzseitge PEN unterbrochen werden kann. Und auf diesem Weg auch eine Spannungsverschleppung ins Netz passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst Du Sicher, daß der Neutralleiter nicht überlastet wird?
Das ist mit der Brückung der Phasenleiter nicht mehr gegeben.

Wenn du 4 polig trennst hebst Du den Erdbezug Der Gesamtlanlage auf.
Somit hebst Du auch die wichtigste Schutzmaßnahme auf.

Welche Netzform ist bis jetzt vorhanden?
Im TN Netz ist dringend davon ab zu raten 4 polig zu schalten.

Das Ganze erfordert einiges an Fachwissen und können, das ist nichts für den elektrischen Laien und es kennen sich auch nur wenige Fachbetriebe mit so was aus.
 
Es handelt sich um ein TN-C-S Netz, wie üblich bei einem neuen Einfamilienhaus (2 Jahre alt). Eine N-Leiter Überlastung ist ausgeschlossen, da der Generator maximal 2kw Leistung bringt. Laut VDN (Verband Deutscher Netzbetreiber) ist bei einer Notstromumschaltung angeblich eine vierpolige Trennung vom Netz pflicht, weshalb die dreipolige Lösung wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es den "sicherer" den Generator einfach im Garten auf der grünen Wiese zu stellen und eine Verlängerungsleitung in die Wohnung zu legen? Wenn ich doch das ganze so wie oben gezeichnet anschließe besteht doch physikalisch eigentlich kein Unterschied oder?
 
Im Laufe dieses Themas wurden alle Probleme und Möglichkeiten bereits diskutiert.
In einem 2 Jahre alten Haus muß die Installation ein TN-S sein, das TN-C MUß im Hausanschlußkasten bereits enden.
ES macht, auch wenn nach AR-N und VDN so angedacht, keinen Sinn im TN-S vierpolig zu schalten und dann anschlißend den Neutral und Schutzleiter durch eine geschalteten ZEP wieder zu verbinden, vor allem, da man den PEN eigentlich nicht schalten darf.
Die Trennbrücke des PEN liegt auf der Eigentumsseite des Anschlußnehmers und liegt somit auch in seinem Zuständigkeits und Eigentumsbereich.
Ein funktionsfähiger und fachgerechter Fundamenterder muß für diese Notstromgeschichte zwingend vorhanden sein.
 
Wer Schaltet wo einen PEN?

Hinter dem Generator ist ein IT-Netz.
 
Wenn du 4 polig trennst hebst Du den Erdbezug Der Gesamtlanlage auf.

Nein. Der "Erdbezug" im TN-S (und nur diese Netzform ist fuer die Einspeisung ins Hausnetz zulaessig) wird ueber den PE realisiert. Nicht ueber den N.

Im TN Netz ist dringend davon ab zu raten 4 polig zu schalten.

In diesem Fall ist es gefordert. TN-S Netz.

Wäre es den "sicherer" den Generator einfach im Garten auf der grünen Wiese zu stellen und eine Verlängerungsleitung in die Wohnung zu legen?

Ja. Sofern du nur ein Betriebsmittel anschliesst und den Generator bestimmungsgemaess im IT-Netz betreibst. Fuer die Einspeisung in das Hausnetz sind die Anforderungen, wie sie in der VDN Richtlinie Notstromaggregate beschrieben sind, zu erfuellen.
 
Der Erdbezug des Netzes wird über den Erdungspunkt, also die Verbindung von N und PE an einer Stelle hergestellt.
Der Generator hat erst mal keinen, mit der vierpoligen Trennung vom Speisenden Netz ist die notstromversorgte Anlage nicht mehr geerdet.
Um hier die Erdung wieder in Betrieb zu setzen wird bei dem Nonsens aus dem VDN Blatt eine gesachlatete Verbindung N-PE gefordert, was einer Schaltung des PEN gleichkommt.
Die wichtigste Schutzmaßnahme über einen Schaltkontakt sicher zu stellen ist meines Erachtens nach nicht sonderlich zu empfehlen.
In Anlagen mit eigenem Trafo wird solch ein Schwachsinn auch nicht gemacht.
 
Wo bitteschön wird da irgendeine Schutzmaßnahme über einen Schaltkontakt hergestellt? Das ist ein reines IT-System.
 
Deshalb wird der PE auch nicht geschaltet und wenn Im Generator der N und der PE verbunden sind ist auch die sichere Erdung des N und PE gegeben ohne das da ein PEN geschaltet wird. Selbst ohne Erdung würde ein Fehlerstrom über den "PE" zum Generator zurückfliesen können. Ab Generator ist ein TN-S-Netz gefordert!
Auch wenn da die Norm teilweise etwas anderes sagt gehört der N und der PE im Generator verbunden und dieser Verbindungspunkt geerdet. Noch etwas der PEN im TN-C-Netz darf nicht als Erder verwendet werden , deshalb ist immer ein lokaler Erder erforderlich. Diese Bedingung ist aber durch die PEN-Stützung im TN-C-Netz gegeben.
 
Der Erdbezug des Netzes wird über den Erdungspunkt, also die Verbindung von N und PE an einer Stelle hergestellt.
Der Generator hat erst mal keinen, mit der vierpoligen Trennung vom Speisenden Netz ist die notstromversorgte Anlage nicht mehr geerdet.
Um hier die Erdung wieder in Betrieb zu setzen wird bei dem Nonsens aus dem VDN Blatt eine gesachlatete Verbindung N-PE gefordert, was einer Schaltung des PEN gleichkommt.
Die wichtigste Schutzmaßnahme über einen Schaltkontakt sicher zu stellen ist meines Erachtens nach nicht sonderlich zu empfehlen.
In Anlagen mit eigenem Trafo wird solch ein Schwachsinn auch nicht gemacht.

Anscheinend müssen wir dem Mod die Unterschiede zwischen "PE", "PEN", und "N" nochmal naheführen...

Leprechaun
 
Das glaube ich nicht.
 
Kurz und knapp sofern das Teil ins Hausnetz einspeist ist TN-S-Netz ab Generator gefordert und wenn Bei diesem Generator der PE fest aufs Gehäuse und auf den Sternpunkt geschaltet ist spricht auch nichts dagegen den Generator allpolig zu trennen also L1,L2,L3 und N! So und selbst wenn der Generator über einen CEE -Stecker einspeist ist der PE immer noch Voreilend ! Die Verbindung Sternpunkt zum N und zum PE ( Gehäuse) soll aber niemals ohne allpolige Trennung getrennt werden können.
 
Kurz und knapp sofern das Teil ins Hausnetz einspeist ist TN-S-Netz ab Generator gefordert
Ist ja auch logisch, sonst bräuchtest du ja 2 getrennte Erdungsanlagen, eine für den Generator und die 2. fürs Haus. Und 2 getrennte erder sollte es in einer Anlage nie geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromeinspeisung Einfamilienhaus
Zurück
Oben