Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Diskutiere Notstromeinspeisung Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, man möchte ein "handelsübliches" Notstromaggregat zur Notstromeinspeisung eines Einfamilienhauses mit einem Zähler nutzen. Das Haus ist...
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

man möchte ein "handelsübliches" Notstromaggregat zur Notstromeinspeisung eines Einfamilienhauses mit einem Zähler nutzen. Das Haus ist EVUseitig als TT-Netz ausgeführt. Bei "normalen" Aggregaten unter ca. 10kVA ist in der Regel der Schutzleiterkontakt der Steckdosen nicht mit dem Generatorsternpunkt verbunden. Der Erdungsanschluss am Aggregat ist in der Regel lediglich ein Potentialausgleich des Generatorgehäuses und bezieht sich nicht auf den Genertorsternpunkt. Ist es erlaubt den Generatorsternpunkt mit dem Neutralleiter zu verbinden? Man würde sich dann sozusagen ein eigenes geerdetes Netz mit Hilfe des Generators bilden.

Gruß
anger
 
[QUOTE="anger, post: 485534, member: 883" Ist es erlaubt den Generatorsternpunkt mit dem Neutralleiter zu verbinden?[/QUOTE]
Wenn generatorseitig nichts dagegen spricht, kannst du das machen.
 
siehe Hierzu die ganzen anderen Beiträge zu diesem Thema.
Im TT Netz muß 4 polig getrennt werden, der Generator muß im Sternpunkt geerdet werden.
 
nö, nur wenn am HAK ein TN-S ankommt, aber wie gesagt siehe hierzu alle anderen gleichen Themen
 
Auch wenn dein Versorger ein TT-Netz liefert, so ist dieses Netz im Notstrombetrieb als TN-S-Netz zu betreiben!
 
nö, nur wenn am HAK ein TN-S ankommt, aber wie gesagt siehe hierzu alle anderen gleichen Themen
Schwachfug ab HAK wird solch ein Netz als TN-C-S-Netz betrieben Und im Notstrombetrieb als reines TN-S-Netz . Das setzt die Auftrennung der N -PE -Verbindung am HAK voraus. Und diese Verbindung gehört dann in den Generator.
 
... Das setzt die Auftrennung der N -PE -Verbindung am HAK voraus. ...
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Am HAK wird gar nichts aufgetrennt; in gar keinem Fall. :eek:

Ich weiß, dass du's mit den Netzformen nicht so hast - mal ist bei dir der FI ein Netzformwandler (TT > TNS), mal kann man aus einem TT kein TN... machen (was auch richtig ist).
 
rund 80 % aller Versorgungsnetze sind als TN-C-Netz ausgeführt und da wird aktuell der PEN schon im Hak getrennt. Ergo existiert da ein TN-C-S-Netz. Und auch wenn der Netzbetreiber ein TT-Netz liefert so ist das Notnetz als TN-S-Netz zu betreiben. Für den Nutzer ist unabhängig davon ob da ein TN-C oder ein TT-Netz vom Versorger kommt 4 polig zu schalten, den in einem TN-S-Netz darf es nur eine Verbindung von N und PE an der Spannungsquelle geben. Das Notnetz ist aber bis zum einschließlich Einspeisestecker als TN-S- Netz aufzubauen.
 
@werner_1 zur Netzbetrachtung ist immer die Erdung der Spannungsquelle zu betrachten. Das kann der Trafo oder auch der HAK oder eben auch der Abgang des RCD sein. Deshalb ist eben aktuell das TN-C-S-Netz ab Hak ein TN-S-Netz
 
Vorsicht ! auch dieser Moppel kann nicht automatisch von Netzbetrieb auf Notnetzbetrieb umschalten. Denn dazu ist ein Eingriff in die Hausinstallation notwendig. ( Notnetzumschalter) Auch wenn dieser Generator bei Netzausfall automatisch startet!
 
@anger, dir ist klar, dass das von @EBC41 gezeigte Gerät nur 1-Phasen-Wechselspannung liefert und keinen Drehstrom?

PS: Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, wird das Notstromteil per 1-pol. 32A-Stecker an das Hausnetz angeschlossen und liefert 1-Phasen-Wechselspannung (32A) zurück in den notstromberechtigten Teil des Hauses. Sehr kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der HAK ist keine Spannungsquelle ! Trotzdem wird davon gesprochen ab HAK TN-S-Netz
 
Auch der HAK ist keine Spannungsquelle ! Trotzdem wird davon gesprochen ab HAK TN-S-Netz
Am HAK findet ja nur der Übergang von TN in TNS statt. Es bleibt ein TN...
Aber kein genereller Wechsel von TT in TNS am RCD (wie du immer behauptet hast). :rolleyes:
 
@anger, dir ist klar, dass das von @EBC41 gezeigte Gerät nur 1-Phasen-Wechselspannung liefert und keinen Drehstrom?

Vorsicht ! auch dieser Moppel kann nicht automatisch von Netzbetrieb auf Notnetzbetrieb umschalten.


Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen, falsche Baustelle. Das Bild des Generators in #12 sollte nicht hier in diesen Thread eingefügt werden, sondern gehört zur Diskussion mit Fred69.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist das ein Notstromer der eben für die Einspeisung ins Hausnetz geeignet ist und nicht so ein ungeeigneter IT -Netz Generator.
 
Da er primär für Österreich gedacht ist, kann es aber sein, dass er doch kein TNS liefert, weil in Österreich die besagte Brücke in der festen Installation liegt?
 
Thema: Notstromeinspeisung Einfamilienhaus
Zurück
Oben