Notstromgenerator an 3 Phasen?

Diskutiere Notstromgenerator an 3 Phasen? im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die aktuelle Situation zwingt mich zu Überlegungen zu einer Notstromversorgung für unser Eigenheim... Die bezahlbaren Notstromaggregate haben...
Besten Dank für die prompte Antwort! Ich muss dann halt in den sauren Apfel beißen und ein langes Kabel durch Haus und Garten legen. Ist das denn nach VdE, wenn der Elektriker am Umschalter ein entsprechendes Kabel anschließt, an dem am anderem Ende ja wieder ein Stecker hängen muss, der an die CEE-Dose vom Aggregat konmt?
 
Der Ordentlich Aufbau wäre:
  1. Am Standort des Aggregates einen CEE 5/16 Wandgerätestecker montieren (Im Bild oben)
  2. 5-Polige Leitung von der Einspeisestelle zum Umschalt-Verteiler (Erdkabel)
  3. Eingangsseitig im Verteiler die Leitung gegen Überlast Absichern (z.B.: Neozed 3x16A)
  4. Anschluss am Umschalter
Den Generator schließt du dann mit einem kurzen Verbindungskabel (H07RN-F 5G2,5) am Wandgerätestecker an.
 
Bei dem Text fehlt der grundlegende Aufbau des Schutzes.
Ein Anlagenerder in hoher Qualität ist Grundlegend um hier irgendwas ein zu speisen!
Die Erdung des Ersatznetzes ist keine triviale Angelegenheit und bedarf spezieller Fachkenntnis!
 
Der Profi hat das alles mal korrekt geerdet. Muss das in diesem Kreis dann ein weiteres Mal geschehen?
 
Was hat der geerdet und wo? Was ist "das alles"
aufbau skizze!

Ein Netz erdet man nicht, in dem man irgendwo ein paar grüngelbe strippen anbindet, mit einer zusätzlichen Quelle ist die Erdung des Stromnetzes neu zu bewerten!
 
Der Ordentlich Aufbau wäre:
  1. Am Standort des Aggregates einen CEE 5/16 Wandgerätestecker montieren (Im Bild oben)

Nach VDE ist dieser soweit ich mich erinner 1-h-codiert auszuführen.
CEE Steckvorrichtungen 400V 5p 1h.

Die gängige 6-h CEE ist nicht zuläsig.
 
Falsch.
Was es so gibt ist das eine...
DIN VDE 0100-551 Beiblatt 1 (VDE 0100-551) 2019-06 4.2.2
Die Anschlussleitung zwischen Stromerzeuger und Einspeisepunkt am Gebäude ist an der Gebäudeeinspeisung ebenfalls mit 1-h-Stellung auszuführen.
 
Nach meinen Informationen ist bei Notstromeinspeisungen, die nicht netzparallel arbeiten, keine CEE mit 1h-Stellung notwendig.
 
Man kann nicht einfach ein Drehstromnetz mit einer gebrückten Phase betreiben, da es sonst zu Überlastungen des Neutralleiters kommen kann.

Das ist richtig, aber, wie schon gesagt, wenn die Kiste maximal 3,5 kVA bringt, ist es kein Problem.

Sollte der Generator mehr leisten, kann man einfach eine 16 oder 20A Absicherung nach ihn setzen, um eine N-Überlastung zu vermeiden. OK, man kann dann nicht die volle Generatorleistung nutzen, aber im Notfall ist das akzeptabel.
 
Thema: Notstromgenerator an 3 Phasen?
Zurück
Oben