Notstromkreis im Haus integrieren

Diskutiere Notstromkreis im Haus integrieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wollte einmal in die Runde frage ob so eine Installation wie auf meinem Bild zulässig wäre? Danke Gruß Daniel
Für den TE sehe ich als beste Lösung, seinem Eli vorzuschlagen, entweder die normgemäße deutsche vdn Schaltung oder die österreichische Version für die speziellen Gegebenheiten seiner Anlage anzupassen. Das müsste ein anständiger Fachbetrieb doch hinbekommen.
 
Eigentlich wäre es mal interessant, welcher Moppel da überaupt werkeln soll.
Also ich kenn eigentlich keien 2pol Moppel, der für Einspeisung geeignet wäre.
 
Das würde mich auch interessieren. Wenn er noch keinen hat, sollte er sich einen für Anlageneinspeisung geeigneten kaufen, falls er einen findet.

In der Praxis schätze ich aber, dass der Großteil der Generatoren nicht für Anlageneinspeisung konstruiert ist und trotzdem im Notfall dazu verwendet wird.
Hauptsache irgendwo kommt Strom her. Und da der Anschluss ja laut Norm steckbar ausgeführt ist für mobile Erzeuger, werden Laien einfach den nächst besten dazu verwenden.
 
Deshalb soll ja auch der Generator fest mit dem PE verbunden sein, ohne das die PE -Verbindung nur über das Anschlusskabel läuft.
Vergleiche dazu mal beide Bilder Vgl_D_A_Notstrom.png
 
Auch das untere Bild zeigt ein TN-S System, denn es enthält so wie das obere nur einen Zentralen ErdungsPunkt und die Bezeichnung PEN auf der Verbraucherseite ist falsch, da es sich dort auch um einen N handelt. Der Fehlerstrom fließt nicht über den N sondern nur Über PE und PEN, so ist es zumindest definiert. deswegen muß auf der Generatorseite der N als PEN bezeichnet werden auch wenn das Verwirrung stiftet da es sich ja um ein TN-S Netz handelt.

Wobei in den Bildern die eigentliche Problematik nicht ganz ersichtlich ist, da hier nur eine Quelle eingezeichnet ist.
Die Problematik mit dem zweiten ZEP ergibt sich schließlich erst mit dem Umschalten von einer zur anderen Quelle.
Dabei lässt sich dann der deutliche Vorteil des unteren Bildes ermitteln.
 
Pumukel schrieb:
Deshalb soll ja auch der Generator fest mit dem PE verbunden sein, ohne das die PE -Verbindung nur über das Anschlusskabel läuft.



Ja, das wäre wünschenswert, aber in der Praxis machen das die Laien nicht.
Genausowenig wie die meisten bei Einzelspeisung mit einem Moppel einen Erdspieß eintreiben, auch, wenn das dick und fett in der Bedienungsanleitung steht.
 
auch wenn die meisten Laien den Generator nicht direkt erden so bleibt doch der Vorteil des TN-S erhalten, auch wenn dann der Sternpunkt eben nur über den PE in der Anlage geerdet ist. Der PE ist ohne Erdung nur ein "Potentialausgleichsleiter" . Ein nachfolgender RCD erkennt den Fehlerstrom und sorgt dann für die All polige Abschaltung. Zudem Schreiben die meisten Hersteller nicht umsonst die Erdung des Gehäuses direkt am Generator vor.
 
Das sollte sogar gehen, wenn der PE an den Schwanz eines blumento Pferdes gebunden wird. Somit bleibt der Generator dann auch Mobil auf einem Pferdeanhänger.
 
Genau, das ist cool! Aber wenn schon Blumentopferder, dann wenigstens keinen Plastikeimer verwenden. Ist ja viel zu hochohmig!

Also bei Handwerkern mit Moppel für die Baustelle, immer einen Metall-Kübel feuchte Gartenerde mitnehmen.
 
Jetzt Spaß beiseite. Für diese Erdungspezialisten wurde doch die neue Vorschrift geschaffen, bei Moppel auf der Baustelle, für jeden einzelnen Abgang des Moppels einen separaten RCD einzusetzen.
 
Für diese Erdungspezialisten wurde doch die neue Vorschrift geschaffen, bei Moppel auf der Baustelle, für jeden einzelnen Abgang des Moppels einen separaten RCD einzusetzen.
Was nützt denn ein RCD, wenn der Sternpunkt nicht geerdet ist?
 
RCDs helfen in diesem Fall auch, ohne dass der Sternpunkt geerdet ist.
Das ist eine ziemlich neue DGUV-Vorschrift für Ersatzstromerzeuger auf Baustellen:
 

Anhänge

  • Notstrom Baustellen2016_DGUV203-.032.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 10
Die Frage ist, ob sich die Leute am Bau auch an die Regel halten, pro Steckdose am Moppel (oder nachgeschalteten Verteiler mit den RCDs) wirklich nur ein Gerät anzustecken?
 
Thema: Notstromkreis im Haus integrieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben