Notstromumschalter schwergängig

Diskutiere Notstromumschalter schwergängig im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir einen k&N 32 A Notstromumschalter gekauft. Der lässt sich nur sehr schwer umschalten. Auch das Schaltgeräusch ist derart...
K

Kugelblitz38

Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe mir einen k&N 32 A Notstromumschalter gekauft. Der lässt sich nur sehr schwer umschalten. Auch das Schaltgeräusch ist derart unangenehm.Ist das bei Notstromumschaltern normal und man muß es hinnehmen oder hat mein (neuer) Schalter einen mechanischen Fehler?

Kugelblitz
 
Ist am Schalter eine offensichtliche Beschädigung, zum Beispiel durch Transport etc. erkennbar, oder hört man ein "scheppern"?

Ansonsten ist das normal, da es sich um einen (4-Poligen?) LAST-Umschalter handelt.
 
Ich habe einen K&N mit 40 A, der läßt sich vor und zurück mit etwas Kraftaufwand gut schalten.
 
Einen Transportschaden kann ich nicht feststellen. Das "Schaltgefüh"l ist richtig unangenehm und sehr hart.Man muß sich richtig anstrengen um den Schalter von einer Position zur anderen zu bringen. Jedenfalls ist das Schalten nicht so wie ich es von anderen K&N Schaltern gewohnt bin.Bei jeden Schaltvorgang habe ich das Gefühl ich mache den Schalter kaputt.

LG Kugelblitz
 
Das so Schalter sich nicht wie ein Lichtschalter oder ein Sicherugsautomat betätigen lassen ist durchaus richtig so.

Um den Strom von 63A schalten zu können, und das in entsprechender Häufigkeit, müssen in dem Schalter Federn gespannt werden, was ein gewisses Kraftmoment erfordert.
Bei Schaltern noch höherer Leistungen werden die benötigten Kräfte noch größer.
Ab einer gewissen Größe so stark, daß die Feder nur mit einem Aufzieh-Mechanismus langsam gespannt werden kann, bevor man schalten kann.
 
Ich habe Kraus & Naimer besucht. Techniker haben den Notstromumschalter zerlegt und nachgebessert.
Fazit: nach wie vor ist der Schalter sehr schwergängig aber er gleitet jetzt ohne zu haken in die jeweilige Schaltposition.
 
ich habe mir einen k&N 32 A Notstromumschalter gekauft.
Ich habe Kraus & Naimer besucht. Techniker haben den Notstromumschalter zerlegt und nachgebessert.

Wenn bei einem neuen Schalter vom Hersteller schon nachgebessert werden muss (sie haben ja offensichtlich die Notwendigkeit eingesehen, sonst hätten sie gesagt "is' völlig normal") würde ich mir einen 2. Schalter kaufen, vergleichen, und dann den schlechteren wieder zurück geben.

Du kannst ja mal hiermit vergleichen, ob sich das aus dem Video ähnlich "anfühlt" wie bei Deinem:

Alternativ einen anderen Hersteller wählen (es wird ja nicht nur K&N geben, oder?) und vergleichen.
 
So schwer lässt sich der Notstromschalter schalten. Siehe Video im Anhang.
Dabei ist K&N Weltmarktführer bei Nockenschaltern!
 

Anhänge

  • video_komprimiert.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Notstromumschalter schwergängig
Zurück
Oben