Notstromumschalter

Diskutiere Notstromumschalter im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin neu hier und interessieren mich für Notstromeinspeisung! Habe einen Notstrom 4Ph in meine Unterverteilung eingebaut! Grund: habe...
rentner74

rentner74

Beiträge
7
Hallo!
Ich bin neu hier und interessieren mich für Notstromeinspeisung!
Habe einen Notstrom 4Ph in meine Unterverteilung eingebaut!
Grund: habe den Wärmepumpentarif und einen normalen Tarif mit je einem Doppeltarifzähler!
Problem: möchte wenn nötig in der stromlosen Zeit beim WP-Tarif mir den strom vom Hausstrom Zähler holen!
Da der Kraus&Naimer Umschalter eine Nullleiterbrücke hat - ist meine Frage, ob ich die entfernen muss und von jedem Stromkreis(Zähler) den Neutralleiter anklemmen muss??
Ich denke schon?? Wegen Fi Schalter???? ODER?
LG Bernhard
 
Das Umschalten der Wärmepumpe auf den Hausstrom ist nicht zulässig.
Der günstigere Tarif wird dir schließlich genau aus dem Grund angeboten, daß die Pumpe abgeschaltet werden kann.
 
Problem: möchte wenn nötig in der stromlosen Zeit beim WP-Tarif mir den strom vom Hausstrom Zähler holen!

Du meinst sicher, Du willst das Haus und auch die Wärmepumpe mit Notstrom versorgen, falls die öffentliche Versorgung ausfällt?

Oder bei einer evtl. Sperrzeit der Wärmepumpe, den Strom vom allgemeinen Hauszähler nehmen?


Dazu braucht man zwei Stück vierpolige Umschalter, die auch den N mit umschalten.


An welchen Typ des Kraus&Naimer Umschalters hast Du gedacht, damit man erkennt, was Du mit der "Nullleiterbrücke" meinst, denn eigentlich sollte an dieser Stelle kein Nullleiter mehr existieren, sondern Schutzleiter und Neutralleiter separat.
 
Da der Kraus&Naimer Umschalter eine Nullleiterbrücke hat - ist meine Frage, ob ich die entfernen muss und von jedem Stromkreis(Zähler) den Neutralleiter anklemmen muss??
Ich denke schon?? Wegen Fi Schalter???? ODER?
Hallo Bernhard, da du den Umschalter vor den FIs anschließen musst, wäre es egal, ob du den N mit umschaltest oder nicht.

Zu der rechtlichen Seite sage ich hier nichts.
 
Hallo Bernhard, da du den Umschalter vor den FIs anschließen musst, wäre es egal, ob du den N mit umschaltest oder nicht.

Zu der rechtlichen Seite sage ich hier nichts.
Hallo Werner,
nein der Umschalter kommt in die Unterverteilung wo er einmal vom Heizstrom und einmal vom Hausstrom(auf Notstromseite) jeweils NACH dem Fi versorgt wird! Die Fis sind 1x im Zählerschrank/Unterverteilung Heizung und 1x in Unterverteilung Hausstrom! Deshalb die Frage ob die Neutralleiterbrücke beim Ausgang entfernt werden muss??? -----------!!!!!!Mir wird gerade klar, dass die Brücke bleiben muss, und ich hoffe, dass der Schalter auch den Nullleiter trennt????
Habe das gefunden: Notstromaggregat ist bei mir der Hausstrom! ---- muss mal den Schaltplan vom Schalter anschauen, ob er alles trennt!
Bei der Umschaltung der Kundenanlage vom VNB-Netz auf das Notstromaggregat muss eine
zwangsläufige allpolige Trennung, d.h. der Außenleiter (L1, L2, L3) und des Neutralleiters
(N) vom VNB-Netz erfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einspeisung muß man immer drauf achten, daß man einen 2- Richtungszähler hat. Ansonsten speist man ins Netz ein, und hat nix davon.

Leprechaun.
 
Deshalb die Frage ob die Neutralleiterbrücke beim Ausgang entfernt werden muss???

Besagte N- Brücke verbindet doch nur die ausgangsseitigen N des Umschalters, oder? Dann muss sie wirklich bleiben.

PE oder PEN, egal wie, darf man niemals schalten. Müssen immer durchverbunden bleiben aus Sicherheitsgründen.
 
Mir wird gerade klar, dass die Brücke bleiben muss, und ich hoffe, dass der Schalter auch den Nullleiter trennt????
Habe das gefunden: Notstromaggregat ist bei mir der Hausstrom! ---- muss mal den Schaltplan vom Schalter anschauen, ob er alles trennt!
Bei der Umschaltung der Kundenanlage vom VNB-Netz auf das Notstromaggregat muss eine zwangsläufige allpolige Trennung, d.h. der Außenleiter (L1, L2, L3) und des Neutralleiters (N) vom VNB-Netz erfolgen
Ich weiß ja nicht, was bei dir am Schalter gebrückt ist. Jedenfalls dürfen die N nach den FIs in keinem Fall gebrückt werden, da sonst die FIs auslösen (können).
 
Recht nützlich, um eine verlässliche Aussage treffen zu können, wäre die genaue Typenbezeichnung des besagten Umschalters.
 
Diese Schalter haben je Schaltstellung L1. L2. L3.N am Eingang und auch am Ausgang.
Da hier von Netz L1.L2.L3. N auf Notnetz L1, L2, L3, N umgeschaltet werden soll müssen am Ausgang die beiden L1 , die beiden L2 , die beiden L3 und auch die beiden N durch Brücken verbunden werden um eben für den Verbraucher L1 , L2, L3 und N bereitzustellen. Die notwendigen Brücken sind am Schalter oben als Drahtbrücken sichtbar.
 
Besagte N- Brücke verbindet doch nur die ausgangsseitigen N des Umschalters, oder? Dann muss sie wirklich bleiben.

PE oder PEN, egal wie, darf man niemals schalten. Müssen immer durchverbunden bleiben aus Sicherheitsgründen.
Ja genau - ich war nur unsicher ob die N-Brücke immer in beide Zugänge schaltet! ? Habe aber mittlerweile gelesen, dass der Schalter auch den Neutralleiter trennt!
 
Dieser Schalter soll L1, L2, L3 und N trennen der PE bleibt immer durch verbunden.
 
Dieser Schalter soll L1, L2, L3 und N trennen der PE bleibt immer durch verbunden.
Ja Danke - ich habe es jetzt auch so verstanden! Ich hatte Angst, dass der Strom durch die Neutralleiterbücke in den anderen Fi Stomkreis kommt!
 
Thema: Notstromumschalter
Zurück
Oben