Notstromversorgung einer Heizungsanlage

Diskutiere Notstromversorgung einer Heizungsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann ich als Notstromversorgung für eine Heizungsanlage (Ölheizung + Holzkessel)ein Notstromaggregat verwenden? Wenn ja, was muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harzer

Beiträge
62
Hallo,
kann ich als Notstromversorgung für eine Heizungsanlage (Ölheizung + Holzkessel)ein Notstromaggregat verwenden?
Wenn ja, was muss man beachten?
 
Mit einem Aggregat wird das nicht billig.
Da kann man nicht einfach im Baumarkt ein Gerät kaufen und anschließen.
Das muß eine Fachfirma erledeigen.
Läuft das Gerät nicht Netzsyncron gibt es bei Spannungswiderkehr enorme Kurzschlüsse.
Zudem wird die Wartung des Gerätes den Nutzwert auffressen.

Sinnvolle überlegung wäre hier eher eine mit der hauseigenen Photovoltaikanlage gespeisten Batterieanlage mit Wechselrichter.
 
Kann man was zwischen Aggregat und Abnehmer (Heizungsanlage) dazwischen schalten, damit es Netzsynchron läuft?
 
Hallo,

ich glaube nicht , das Harzer seine Notstromanlage netzsynchron laufen lassen will...oder ?

Ich denke eher: Netz weg....Notstrom ein.....Netz weider da...Notstrom aus. Beides jedoch mit Umschaltpause so das
auf alle Fälle für die Umschaltzeit weder das eine noch das andere Netz die Heizung speist....

Ist das so richtig oder wie hast du dir das genau gedacht ?
 
Octavian1977 schrieb:
Mit einem Aggregat wird das nicht billig.
Da kann man nicht einfach im Baumarkt ein Gerät kaufen und anschließen.
Das muß eine Fachfirma erledeigen.
Läuft das Gerät nicht Netzsyncron gibt es bei Spannungswiderkehr enorme Kurzschlüsse.
Zudem wird die Wartung des Gerätes den Nutzwert auffressen.

Sinnvolle überlegung wäre hier eher eine mit der hauseigenen Photovoltaikanlage gespeisten Batterieanlage mit Wechselrichter.

Jepp das wird tatsächlich nicht billig und ein nullachtfufzehn Notstromagregat für 400 Mäuse reicht nicht.
Die Idee mit der Photovoltakanlage ist gut allerdings
sollten es schon ordentliche leistungsstarke Batterien sein für diese Leistung.
Ich habe selbst eine kleinere Batterieanlage die mir
bei Stromausfall die Beleuchtung und Betrieb von Kleingeräten garantiert, bei ner Heizung bedarf es aber wesentlich mehr Leistung.
PS: Viele Besitzer einer gasheizung/öl haben zusätzlich einen Kamin oder Ofen so ist man immer autark :lol:
 
Hallo,
edi hat Recht.
Dachte eigentlich daran einen Umschalter einzusetzen, wenn der Strom weg sein sollte, kann man auf Notstrom (mit Aggregat) umschalten, wenn der Strom wieder da ist, zurück schalten.
Das war so mein Gedanke.

Mfg
 
Also man könnte ja die Heizung über nen Stecker/Steckdose anschließen. Wenn dann der "Blackout" kommt, wird das Notstrom Aggregat in Betrieb genommen und die Heizung über ein Verlängerungskabel am Aggregat angeschlossen. (Also einfach umgesteckt)

So oft haben wir ja keinen Blackout dass sich eine Festinstallation lohnen würde.
Bei kurzen Stromausfällen wirds auch nicht gleich kalt da muss der Strom schon länger weg sein. Und dann kann man den Kram halt provisorisch aufbauen, anschließen und in Betrieb nehmen.
 
fällt bei Euch denn so oft der Strom aus?
Also bei mir in der gegend war es in den letzen 10 Jahren 2 mal für ein paar Stunden der Fall.
Bei mir selbst erst einmal.

Besser und sicher billiger wäre es da einen kleinen zusätzlichen Holzofen einzubauen den man dann halt mal für die paar Stunden oder auch Tage beheizt.
Würde auch das Problem erschlagen was man tun soll wenn es mal kein Gas oder Öl gibt.

Das Problem mit kein Gas hatte ich nämlich schon und das 2 Wochen lang wegen Leitungssanierung im Haus.
 
Nen Holzofen kann man sich nicht so einfach in die Wohnung stellen ohne Schornsteinanschluss in der Wohung.
Es gibt aber auch so kleine Camping Gasöfen die kann man auf jeden Fall nehmen.

Das mit dem Notstromaggregat könnte auch noch folgendes Problem bringen. So selten wie der Strom ausfällt und es gebraucht wird, rostet das Teil ein und wenns dann gebraucht wird gehts nicht mehr.
 
@Octavian1977,
Wir hatten diesen Winter schon ein paar Mal einen Stromausfall durch die Schneemassen.

Hauptsächlich geht es mir um den Holzofen, wenn der Strom weg ist, wird er seine Wärme nicht los und fängt an zu kochen.
Würde es gern über einen Umschalter machen,so das ich manuell umschalten kann.Würde das gehen, wenn ja, was brauch ich alles?

@Cyborg,
brauche das Aggregat auch so noch für einige Sachen.

Mfg
 
Gemeint ist hier bestimmt eine Ersatzstromversorgung und keine Notstromversorgung.
Die Ersatzstromversorgung muss dann aber nach der Eigenerzeugungsrichtlinie angeschlossen werden.

Eine Heizung mit Stecker anzuschliessen wäre nicht gut zumal N und PE nicht vertauscht werden dürfen.
Hier könnte man auch eine CEE Steckdose einphasig nehmen.

Nur den Schaltschrank für das Aggregat bitte bauen und testen lassen. Bei einem Fehler knall das heftig.

Zusätzlich muss das Aggregat in die Schutzmassnahmen integriet werden. Am besten das Aggregat in das Gewächshaus stellen, da ist es Wassergeschutz und dann die Scheiben hochfahren. CO2 schaden den pflanzen nicht und diese Vernichten das CO2 dann gleich. Damit wäre aich die Oko-Bilanz eingehalten.
 
Wie vertauscht man beim Einstecken eines Steckers PE und N???
Du meinst wohl N und L?
Warum sollte das bei einer Heizung wichtig sein?
Meiner Gasheizung ist es auf jeden Fall egal
 
Ok, wie könnte ich das mit einem Aggregat technisch umsetzen?
Würde auch nur den Holzkessel mit 2 Umwälzpumpen darüber laufen lassen.

Mfg
 
Meiner Gasheizung ist es auf jeden Fall egal

Es kommt darauf an nach welcher Norm Deine Ionisationsüberwachung gebaut wurde.
Da darf N und PE nicht vertauscht sein.
 
N und PE darf ja auch nicht vertauscht werden und das nicht nur bei einer Heizung sondern generell!

Das geht auch gar nicht mit einem Stecker da der PE egal wie rum der Stecker eingsteckt wird immer in der Mitte ist.

und selbst wenn würde dann der FI recht schnell auslösen.
 
Ich denke eher: Netz weg....Notstrom ein.....Netz weider da...Notstrom aus. Beides jedoch mit Umschaltpause so das
auf alle Fälle für die Umschaltzeit weder das eine noch das andere Netz die Heizung speist....

Ist das so richtig oder wie hast du dir das genau gedacht ?
_________________
MfG edi

@edi,
sollte meinte ich das.
Jetzt noch mal mein anliegen,
Ok, wie könnte ich das mit einem Aggregat technisch umsetzen?
Würde auch nur den Holzkessel mit 2 Umwälzpumpen darüber laufen lassen.

Mfg
 
...wurde überhaupt schon erwähnt um welche Art von " Notstromaggreagt" es sich handelt ? Typ , Anschlussmöglichkieten usw usw ?
 
edi schrieb:
...wurde überhaupt schon erwähnt um welche Art von " Notstromaggregat" es sich handelt ? Typ , Anschlussmöglichkeiten usw usw ?

Hallo dazu werden in Österreich spezielle 4 polige dreistufige Netz - Aus - Notstrom Umschalter mit einem Schaltwinkel von 90° verlangt. Welche so ausgelegt sein müssen dass sie auch für den normalen Verbrauch bei Netzversorgung vom Versorger geeignet sind ,meist 35 oder 63A
mfg sepp[/quote]
 
@edi,
Dachte eigentlich an ein handelsübliches Aggregat, da die benötigte Leistung nich so hoch sein muß (max.200W).

Mfg
 
Harzer schrieb:
@edi,
Dachte eigentlich an ein handelsübliches Aggregat, da die benötigte Leistung nich so hoch sein muß (max.200W).

mfg
Hallo meintest du wirklich 200 Watt?oder doch 2000W. Am einfachsten wäre es wohl das ganze durch umstöpseln zu betreiben.So das die Heizung mit allem was dazugehört entweder über das Netz oder dem Notstromgerät versorgt wird. Damit du auch "Licht" vor Ort hast eine separate Lampe zu Inst welche auch durch das Notstromgerät versorgt wird. Keinesfalls darf durch eine Fehlbedienung eine Verbindung zwischen Netz und Notstromgerät möglich sein. Was nur durch um stöpseln, oder mit einem doch ziemlich teuren Schalter plus einigen Installationsaufwand an der Zählertafel /am Verteiler möglich ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromversorgung einer Heizungsanlage
Zurück
Oben