Notstromversorgung einer Heizungsanlage

Diskutiere Notstromversorgung einer Heizungsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann ich als Notstromversorgung für eine Heizungsanlage (Ölheizung + Holzkessel)ein Notstromaggregat verwenden? Wenn ja, was muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sepp_s
Meinte 200W, mehr Leistung haben die Pumpen nicht.
Eine Lampe wäre natürlich sinnvoll.
Umstöpseln wäre auch ok.
Was kostet ungefähr so ein notwendiger Umschalter und was bräuchte ich noch alles bzw. was müßte Installationstechnisch geändert werden? Der Holzkessel (mit den pumpen)hat eine eigene Zuleitung.


Mfg
 
Hallo,

alles nicht so einfach, wenn ich mir die nachfolgenden Richtlinien ansehe interpretiere ich die wie folgt

1.Wenn es eine Umschaltung zwischen Netz und mobilen Aggregat
( MobAGG) geben soll so muß das MobAgg eine geerdeten Sternpunkt haben .
Abschnitt 3.1 bzw Abschnitt 5 Anmerkung zu 3.1.2

2. Wenn das MobAGG einen geerdeten Sternpunkt hat ist eine
5polige Steckereinspeisung mit Umschalter machbar...
Bild3.5-3

Sollte das nicht der Fall sein bleibt nach meiner Ansicht nur noch , die Pumpen direkt ( also ohne Umschalter) am MobAGG zu betreiben.
Das würde nach meiner Ansicht bedeuten das du deine Pumpen an der Kesselanlage steckbar machen müßtest um sie dann bei Netzausfall von der Kesselanlage abzustecken und direkt am MobAGG anstecken zu können....

http://www.energiedienst-netze.de/cms/m ... 004-08.pdf
 
Also ist es einfacher,die Zuleitung über eine Steckverbindung anzuschliessen und bei einem Stromausfall auf das Aggregat umzustecken.
Die Steckverbindung sollte dann über eine CEE Dose(1polig angeschlossen) realisiert werden.
Gibt es noch was zu beachten?

Mfg
 
Notstrom

Hallo Harzer
ich würde das ganze umsteckbar machen ,keine allzu großen Eingriffe in die vorhandene Anlage und kein teurer 4 poliger Umschalter welcher auf die ganze vom Versorger gelieferte Leistung ausgelegt werden muss.
Das ganze wäre in diesem Fall eine Art Inselversorgung mit der Möglichkeit auch noch Licht aus separaten Lampen zu haben,welche allerdings wirklich nur dan in Betrieb genommen werden können wen die Notstromversorgung läuft.
Kleine Notstromgeneratoren sind meist nicht in der Lage Kühlgeräte zu zum laufen zu bringen ,weil diese einen sehr hohen Einschaltstromstoß haben.
Wen du auch die Ölheizung betreiben willst ist zu bedenken dass du mit den genannten 200 Watt nicht das auslangen finden wirst. Brennermotor Magnetventile Düsenstock Vorwärmung , bei neuen Heizungen laufen oft auch einige Umwälzpumpen.

mfg sepp
 
@sepp,
stimmt, wenn die Ölheizung mit dran soll, reicht das mit den 200W nicht.Aber es soll nur der Ölkessel angeschlossen werden, wegen der Überhitzungsgefahr des Ofens bei Stromausfall.
Wäre diese Notstrom-/Ersatzstromversorgung mit einer dementsprechenden USV realisierbar?
Die Pumpen würden dann nur eine bestimmte Zeit laufen, könnte aber reichen, damit der Ofen seine Wärme los wird.


Mfg
 
Harzer schrieb:
@sepp,
stimmt, wenn die Ölheizung mit dran soll, reicht das mit den 200W nicht.Aber es soll nur der Ölkessel angeschlossen werden, wegen der Überhitzunggefahr des Ofens bei Stromausfall.
Wäre diese Notstrom-/Ersatzstromversorgung mit einer dementsprechenden USV realisierbar?
Die Pumpen würden dann nur eine bestimmte Zeit laufen, könnte aber reichen, damit der Ofen seine Wärme los wird.


Mfg
Hallo bei Ölkesseln ist im Gegensatz zu Holzkesseln die Gefahr der Überhitzung gering.
Da ja der Öli auch nicht mehr heizt
wen kein Strom mehr da ist.
mfg sepp
 
@sepp
Genau, bei der Ölheizung ist das kein Problem beim Stromausfall.

Noch mal darauf zurück zu kommen,
Wäre diese Notstrom-/Ersatzstromversorgung mit einer dementsprechenden USV realisierbar?


Mfg
 
Wollte noch Eure Meinung/Wissen zu diesem Thema mit USV hören?
Wäre diese Notstrom-/Ersatzstromversorgung mit einer dementsprechenden USV realisierbar?


Mfg
 
Hallo,

wollte eigentlich noch eure Meinung/Wissen zu diesem Thema mit der USV hören?
 
Hallo,

zusammenfassend sehe ich das so:

Die beiden Pumpen haben zusammen 200 Watt Nennleistung .
Das ist die mechanische Wellenleistung . Die aufgenommene
elektrische Leistung ist abhängig von Wirkungsgrad und Leistungfaktor . Ich schätze das die Scheinleistung der Pumpen mindestens bei 400 VA liegt .

So, kleine Reserve dazu...also 500 VA.
Notstrom oder USV müssen also für den Dauerbetrieb mindestens 500VA bringen . Jetzt kommt das Problem mit den Anlaufströmen. Pumpen ohne Anlaufstrombegrenzung können schon mal ein Vielfaches des Nennstromes für den Anlauf benötigen. Da dieser nicht bekannt ist kann man nur " hoffen" das eine Auslegung der Stromquelle auf doppelte Nennleistung( und das ist auch nur geraten) ausreicht.
Also 1000kva ....

Elektrisch gesehen ist nach meiner Meinung das Notstromaggregat genau wie die USV eine " erdfreie " Spannungsquelle . Es kommt also nur ein " Steckerbetrieb" in Frage , wobei das nach meiner Meinung nur für die Pumpen und nicht für die Steuerung der Heizung in Frage kommen sollte.
Eine USV ist natürlich eine " viel leisere" Angelegenheit
als ein AGG ...aber :

Um über längere Zeit USV fahren zu können sind " große " Batterien notwendig . Wie üblich sind diese immer leer wenn man sie braucht oder man muß die USV ständig online haben. Der Kostenfaktor für verschlissene Batterien ist nicht zu vernachlässigen und schlussendlich können nicht alle USV Kaltstart.
 
Hallo,

denke wir können dieses Thema jetzt schliessen.
Danke für Eure Anregungen/Empfehlungen.
Bis zum nächsten Thema.


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromversorgung einer Heizungsanlage
Zurück
Oben