Notstromversorgung für meine Haus - wie?

Diskutiere Notstromversorgung für meine Haus - wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, bei uns (Österreich) ist Unwetter, ich hatte 1,5 Tage keinen Strom. Wenn das im Winter passiert, haben wir ein noch größeres...
Ein äusserst komplexes Thema......man muss ganau wissen , was man will um eine Energieplanung vorzunehmen.
Dazu mal ein paar Fragen:
Welche Periode mit Stromausfall will man überbrücken?
Kann man ersatzweise Mit Gas heizen?
Kann man kochen mit Gas ?
Meine Erfahrung zum Thema:
Wir fahren mit unserem Schiff wochenlang ohne Landanschluss, einen Gen 15KW und zwei Gens mit 8 KW, Batteriebank und Wandler 220 Volt auf 12 Volt und umgedreht.
Pro Tag verbrauchen wir mit Gens um die 80 Liter Diesel, Zentralklima bzw Heizung inbegriffen, drei Tiefkühlschránke und einen grossen Haushaltskühlschrank.
Es gibt im maritimen Bereich undenkbar viele Lösungen, die aber an Land Probleme mit den Nachbarn bringen können.
Im Schiffsgen wird der Auspuff mit dem ¨Kühlwasser gekühlt und schallgedämpft, ein trockener Auspuff ist sehr schlecht zu dámmen, das Laufgeräusch des Motors ist leicht zu händeln mit Kapselung.
Längerfristig lohnt sich die Anschaffung eines Kühlschrankes der mit Ammoniak gekühlt wird, minimal 12 Volt Strom verbraucht und minimal Gas.
Alles ist machbar, lohnt sich aber nicht bei Stromausfällen von 2 Tagen.
Einfach mal präzise die Planung durchspielen....dann kommen die Lösungsansätze.
bicho
 
nen kleinen Luft/Wasser Wärmetauscher da ein zu bauen sollte kein Problem sein, aber auch einen wassergekühlten Motor kann man sicher günstig bekommen. Ein Generator sollte dazu auch kein Problem sein.
Auch wassergekühlte Aggregate gibt es sicher auch gebraucht irgendwo fertig.

Von deinen Beiträgen im Elektrikermetie bin ich beeindruckt.....hier allerdings bin ich über dein Wissen verwirrt. Wozu den Gen? Batteriebank laden ?Stromerzeugung und Ladung? wenn ein Motor läuft kann man mit zusätzlichen Geräten beides machen.....was schwebt dir vor ?
Wärmetauscher zum heizen ? das ist im Zusammenhang mit einem stationären Motor unheimlich kompliziert und klingt für mich etwas laienhaft(sorry)
Meine Erfahrung im Yachtbau von zig Jahren lässt schnell erkennen das in diesem Thema hier wenig Durchblick vorhanden ist.
Aber deshalb unterhalten wir uns ja hier
bicho
 
Hallo mitnand,

so-nun wird es soweit-ich möchte mein Projekt "Notstromaggregat " umsetzen.
Doch zuerst soll ich es bei meinem Schwager machen-alles natürlich zusammen mit miner Eletrofirma.
Dennoch möcht ich mich hier nochmal vorinformieren-das ich dann vorbereitet bin.
Ich werde mit dem Um/Neubau des Verteilerschrankes beginnen.
Dazu meine Frage nochmal an
EBC41 (Posting vom 02.11.2018):
Vielen Dank nochmal für Deinen Schaltplan-nur würde ich ihn für
Österreich Tirol und Kärnten benötigen-
kannst Du mir die Schaltpläne hier auch veröffentlichen oder kann mir jemand sagen,
wo ich diese Plänbe bekomme?
Das wäre sehr nett und enorm hilfreich für mich.
Wie das ganze grob funktioniert weiß ich wohl,
doch ich möchte mich wirklich perfekt vorinformieren, bevor ich an
die Arbeit gehe.

Und:
muß der Neutralleiter (nach derAuftrennung vom PEN) auch mit dem Umschalter mitgeschalten werden-
ja oder nein?
Unsere Schutzart ist Nullung mit FI-schutzschaltung.

Danke schon mal im Voraus für Eure wie immer so hilfreichen Ratschläge.

Gruß vom Wallack.
 
Wenn Du den Neutralleiter schaltest hebst Du den Erdbezug des Netzes im Notstrombetrieb auf.
Entweder betreibst Du dann ein IT Netz im Notstrombetrieb, mit den entsprechenden Schutzgeräten und Maßnahmen oder Erdest den Sternpunkt des Aggregates über einen Schalter, der Erder deines Hauses wird dabei zu einem Wichtigen Element.
Wahrscheinlich ist der Betrieb eines IT Netzes im Notstrombetrieb die bessere Lösung im Bezug auf Sicherheit, kann aber zu Problemen führen.
 
Den kannst Du dort aber nicht dauerhaft aufklemmen, ansonsten erzeugst Du einen Zweiten Erdungspunkt.
Die Sternpunkterdung des Generators darf nur im Generatorbetrieb mit dem PA/PE verbunden sein, oder es gibt in der Anlage nur einen Erdungspunkt, dann darf dieser aber im Notstrombetrieb nicht deaktiviert werden, was mit der Trennung des Normalnetz-Neutralleiters aber passiert.
 
Wieso erzeuge ich einen 2. Erdungspunkt. Mein Haus hat nur einen Erder und einen Potentialausgleich. Und an diesen Erder klemmt der PE sowieso und zusätzlich kommt daran der N vom Aggregat. Genau wie in der Zeichnung aus Österreich mit 4pol. Schalter.
 
Als Erdungspunkt wird die Verbindungsstelle Sternpunkt (N) und PE bzw Trennstelle des PEN bezeichnet.

Wenn Du den Sternpunkt des Generators dauerhaft an den Schutzleiter anklemmst erzeugst Du einen zweiten solchen Punkt
 
Nö erzeuge ich nicht Ich erzeuge eine Verbindunb Sternpunkt zum PE weiter nichts.
 
Währe es nicht einfacher, man holt sich einfach die im jeweiligen (Bundes)Land gültigen Anschlussskizzen, und verkabelt das einfach danach.

So weit ich weiß, muss zum Beispiel in NÖ, immer 4pol. vom Netz getrennt werden, weil es der Netzbereiber einfach so will.
 
Bei uns in Kärnten (Österreich) muß 4pol. vom Netz getrennt werden - das hab ich heute bereits in Erfahrung gebracht.
Woher bekomm ich die Anschlußpläne?
Wie gesagt:
unsere Schutzart ist Nullung mit FI-Schutzschaltung.

Wenn ich einen Plan (sowohl für Kärnten als auch für Tirol) habe, sehe ich kein Problem mehr.

Nebenbei: warum bei uns in Austria jedes Bundesland verschiedene E-Vorschriften hat,
verstehe ich nicht mehr.
 
Ich habe bisher keine Hausinstallation hier gesehen die ein 4P SLS benutzt. Denke der Preis dürfte das Problem sein. Geben tut es diese schon länger.
 
Es gibt dieses Merkblatt der VDN in Deutschland.
Für Österreich wird das wohl genau so aussehen.
Auch wenn so vorgeschrieben halte ich nichts von der 4poligen Trennung.

Egal wie nun realisiert ist es sehr wichtig sich zu überlegen wie die Umschaltung erfolgen soll (Hand? Automatik?) und welche Verriegelungen wie realisiert werden, damit der Generator nicht ohne Erdung anläuft, etc.
 
Was ist da unverständlich Notstromanlagen sind als TN-S-Netz zu errichten und das sagt eigendlich klar aus geerdeter Sternpunkt und geerdeter PE ab Generator! Und nicht erst die Erdung irgendwo in der Anlage!
So und Netztrennung allpolig das schließt auch den N als aktiven Leiter ein! Da im Generator der Sternpunkt und der PE verbunden sind greift auch der Schutz über FI, auch wenn der PE selbst am Generator nicht geerdet wäre!
 
Vielen Dank nochmal für Deinen Schaltplan-nur würde ich ihn für
Österreich Tirol und Kärnten benötigen

Ich wohne in Deutschland und habe die oberösterreichischen Pläne quasi zufällig im Netz entdeckt. Ich habe bisher auch keine von Tirol oder Kärnten gefunden. Am besten wird sein, wenn dein Elektriker sich vor Ort die aktuell gültigen Versionen beschafft. Er muss die Notstromeinspeisung ja auch beim Versorger anmelden. Da wärst Du auf der sicheren Seite, dass es dann auch hundertprozentig passt.
 
Egal wie nun realisiert ist es sehr wichtig sich zu überlegen wie die Umschaltung erfolgen soll (Hand? Automatik?) und welche Verriegelungen wie realisiert werden, damit der Generator nicht ohne Erdung anläuft, etc.

Für ein Wohnhaus wird man normalerweise eine händische Umschaltung wählen, wie schon beschrieben, mit dem vorschriftsmäßigen Umschalter mit Nullposition zwischen Netz und Notstrom.

Egal, ob der N des Generators im Generator selbst oder nach der Einspeisung, aber vor dem Umschalter geerdet ist, er kann somit nicht ungeerdet anlaufen. Außer er wäre garnicht angesteckt. Aber dieser Fall macht ja auch kein Problem.
 
Thema: Notstromversorgung für meine Haus - wie?
Zurück
Oben