Notstromversorgung Holzheizung

Diskutiere Notstromversorgung Holzheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte mein altes Thema "Notstromversorung einer Heizungsanlage" noch mal aufgreifen. Ich suche nach einer Notstromversorgung für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harzer

Beiträge
62
Hi,
ich möchte mein altes Thema "Notstromversorung einer Heizungsanlage" noch mal aufgreifen.
Ich suche nach einer Notstromversorgung für meine Holzheizung (mit Pelletbrenner). Ich brauche diese, wenn ich mit Scheitholz heize und der Strom mal weg ist.
Welche Tipps könnt Ihr mir geben?


Mfg
Harzer
 
Ja, dass ist es.
Ich hab meine Heizung umgebaut, eine Kombiheizung (Scheitholz/Pelletheizung). Die neue Heizung hat mehr elektr. Verbraucher (2 Pumpen, Steuerung, usw.)
Hatte es damals mit einer USV probiert, aber die war zu klein bzw. sie hat zu schnell schlapp gemacht.
Jetzt suche ich eine neue Alternative.
 
Welche Zeit soll denn überbrückt werden und welche el. Gesamtleistung benötigst du?
Hattest du eher an einen Notstromgenerator gedacht oder an eine Akkulösung?
 
@ werner_1
Sorry, konnte nicht früher antworten.

Also, es sollte mind. 20 min überbrücken.
Leistung ca. 800 W

Dachte an ein Notstromaggregat.


Mfg
Harzer
 
Ist doch mit einer USV locker zu überbrücken!
 
USV 20 min bei ca. 800W?
Wir groß soll die USV dann sein?
Bequemer ist eine USV schon, weil sie automatisch bei Netzausfall umschaltet.

Bitte noch um weitere Vorschläge.

Danke.
 
Dachte an ein Notstromaggregat.

Das Problem ist der automatische Start....das ist für billig Geld nicht so einfach zu bewerkstelligen..

800 Watt USV....mmm...das sind dann mindestens 1600 va wenn man von einem schlechten Cos ausgeht .Dann kommt evtl. noch ein bisschen " Strombedarf" für den Anlauf von Verbrauchern dazu.....

Habe mal bei 3.2.1 geguckt....3000 va für ~500€,
6000 va USV (100cm hoch, 25 cm breit und 50cm tief ) für ca 900€.

Ob man mit einem selbststartenden " NOTSTROM" für diese
Leistungsgröße billiger kommt, wage ich zu bezweifeln.

Das Problem bei der USV sind eben die zu erwartenden Akkukosten....

Bitte noch um weitere Vorschläge.

Sehe keine weitere Alternative...
 
Wozu will man eine Heizung nur 20 min. notstromversorgen. So schnell kühlt ja eh kein Haus aus.
 
Z.B. um die Wärme aus dem Ofen abführen zu können! :wink:
 
Also wenn ein Kessel wegen Stromausfalls gleich durchbrennen würde, hätten wir von der Freiwilligen Feuerwehr viel zut un.
 
Er schreibt, dass es eine umgebaute Heizung ist.
 
werner_1 schrieb:
Er schreibt, dass es eine umgebaute Heizung ist.

Ja und?
Es gibt in Deutschland/Österreich für alle sRichtlinien. Eine davon besagt, dass Heizkessen auch bei Stromausfall eigensicher sine müssen. Darf ja nicht jeder einfach irgendwas zusammenbasteln.
 
Es ist ein nagelneuer, in Deutschland zugelassener Scheitholz/Pelletskessel (TÜV Abnahme usw.), mit einer vorgeschriebenen Kaltwasserschleife, welche bei Überhitzung den Ofen abkühlt (was nur im Scheitholzbetrieb) notwendig ist.
Ich brauche die Stromüberbrückung nur, damit der Kessel sein Eigenschutz (Wasserschleife) nicht auslösen muss.
Sollte mal der Strom länger ausfallen (ist alles schon vorgekommen), ist wahrscheinlich ein Aggregat besser, ???
Dachte da an einen Inverter Aggregat.
???????????????????????
 
Eine davon besagt, dass Heizkessen auch bei Stromausfall eigensicher sine müssen.

Das hat aber nicht mit dem Strom zu tun. Da sind dann
thermische Ablaufsicherungen usw vorzusehen.
Mit solchen Problemen ( Holzheizung-Stromausfall ) kämpfen auch rennomierte Firmen.
 
Sollte mal der Strom länger ausfallen (ist alles schon vorgekommen), ist wahrscheinlich ein Aggregat besser, ???
Dachte da an einen Inverter Aggregat

Ich stelle immer noch zur Diskussion wie ein solches oder anderes Aggregat die Versorgung sicher stellen soll?

Annahme : Du bist 2 Stunden "weit weg " von Zuhause....dann Stromausfall... Wer soll , wie, wann
die Heizung von der normalen Stromversorgung trennen und an den " Netzersatz Stromer " anschliessen bzw die
erforderliche Umschaltung tätigen falls alles "festverdrahtet" ist ?

Bei USV sehe ich da weniger Probleme: läuft immer alles über die USV und wenn Strom weg dann eben selbstständiger USV Betrieb...
 
Harzer schrieb:
Es ist ein nagelneuer, in Deutschland zugelassener Scheitholz/Pelletskessel (TÜV Abnahme usw.), mit einer vorgeschriebenen Kaltwasserschleife, welche bei Überhitzung den Ofen abkühlt (was nur im Scheitholzbetrieb) notwendig ist.
Ich brauche die Stromüberbrückung nur, damit der Kessel sein Eigenschutz (Wasserschleife) nicht auslösen muss.
Sollte mal der Strom länger ausfallen (ist alles schon vorgekommen), ist wahrscheinlich ein Aggregat besser, ???
Dachte da an einen Inverter Aggregat.
???????????????????????

:roll: Bitte, erkläre mir, was du unter Inverter Aggregat verstehst ...

Patois
 
@ Edi,

Deine Annahme, dass ist das Problem,
Klar, mit der USV ist das kein Problem, die USV übernimmt die Umschaltung automatisch, Nachteil: Akkukosten

@Patois,

Inverter Stromerzeuger ( Stromerzeuger mit Invertertechnologie)
 
was du unter Inverter Aggregat verstehst ...

Hersteller schrieb:
Ein Inverter Generator erzeugt Gleichstrom und transformiert ihn in Wechselstrom und erzielt dabei eine ideale Frequenz und Spannung.....Prinzip Frequenzumrichter..

Sicherlich wird er Generator ein Wechselstromgenerator sein der dann einen Gleichstrom Zwischenkreis speist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromversorgung Holzheizung
Zurück
Oben