Notstromversorgung im EFH

Diskutiere Notstromversorgung im EFH im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal allen guten Tag, trotz intensiver Suche habe ich für mein spezielles Problem keine richtige Antwort gefunden und hoffe nun hier auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drofter

Guest
Erstmal allen guten Tag,
trotz intensiver Suche habe ich für mein spezielles Problem keine richtige Antwort gefunden und hoffe nun hier auf Hilfe.
STROMAUSFALL: Wie lange ??? Temperaturen weit unter Null Grad !
Da ich große Angst vor Wasserschäden durch geplatzte Rohre welche unter Putz bzw. Estrich verlegt sind habe, würde ich wenigstens die Heizung betreiben wollen. Keine anderen Stromverbrauchen ! Reicht da ein kleiner Stromerzeuger mit z.Bsp. 650 Watt. Die Heizung (Gasheizung) braucht doch nur Strom für die Steuerung und Pumpe. Meine Idee (vielleicht total bescheuert): Stromerzeuger auf der Terrasse, Kabel mit zwei Schukosteckern, Phase und Null jeweils gekennzeichnet, Einspeisung ins Haus über die normale Außensteckdose der Terrasse, im Sicherungsschrank alle Automaten aus, auch die normale Eispeisung von außen. Nur die Sicherung für die Heizung an. Funktioniert das oder wo liegt mein Fehler?? Läuft eine Heizung überhaupt mit Strom aus dem Stromerzeuger ?
Würde mich freuen, wenn man sich nicht nur lustig über mich macht, sondern echte Tips geben kann.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Solche Rückwärtseinspeisungen sind verboten !

Hat die heizung keinen Stecker, den du mithilfe eines Verlängerunskabels in den Stromerzeuger stecken kannst??

Beachte auch, dass solche Geräte geerdet werden müssen !
 
Besten Dank

Hallo Heimwerker,
reicht die Erdung nicht vom Hausanschluß ? Ich speise nur Phase und Neutralleiter ein. Ist die Rückwärtseinspeisung nur verboten und funktioniert oder funtioniert sie auch gar nicht?
Gruß Drofter
 
Notstrom Netzersatanlage

Hallo,
natürlich ist es möglich "Notstrom" einzuspeisen um bestimmte Anlagen während eines Netzausfalls zu betreiben.
Dabei muss unter anderem folgendes beachtet werden:
-Es müssen geeignete Trennvorrichtungen (4 polig )vorhanden sein
- Der "Notstromer" ist über FI einzuspeisen
-Es sind entsprechende Überstromschutzeinrichtungen vorzusehen.

Goggele mal nach:Richtlinie für Planung,Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten

Könnte bei jedem EVU eine andere sein.........
 
heißt auf deutsch:
fi muss vorhanden sein und
die rückwärtseinspeisung würde wohl funktionen, ist aber lebensgefährlich, wegen der Stecker auf Stecker-Leitung und der Gefahr, dass jmd andere Sicherungen einschaltet...

Hat die Heizung wirklich keinen Stecker?

Ich weiß, bei euch ists kalt, aber Sicherheit geht auch in Notfällen vor !

PS: Wie kann man ohne Strom ins Intenet???^
 
Hallo drofter,

wenn Dir wirklich so viel an einer Ersatzstromversorgung liegt, dann mache es doch
gleich richtig. Ist natürlich mit Kosten
verbunden, dafür aber sicher, und auch für Laien
einfach zu bedienen. Kabel in Abstimmung zu Sicherungen, Gerätesteckdose (gibt es für 16, 32,
63 und vielleicht sogar 125 Ampere, damit wäre
dein Privatbedarf sicher gedeckt, nebst passendem
Stromaggregat) und ein sogenannter 4poliger Netzumschalter. Die Idee mit dem Stecker-Stecker-Kabel funktioniert theoretisch, ist jedoch
absolut illegal, da sehr gefährlich. Stell Dir vor,
plötzlich ist "das Netz wieder da", und jemand
betätigt die falschen Sicherungen in falscher
Reihenfolge. Oder jemand zieht das Kabel Deines
650-Watt-Erzeugers zuerst aus der Terassen-Steckdose
und kommt ungünstig an den Stecker. Wäre nun das kleine Aggregat nicht eigens geerdet, würde selbst ein (darin hoffentlich vorhandener) FI nicht mal auslösen. Zur Erdung, diese ist bei Anschluß
geerdeter Verbraucher, also mit eigenem Erder,
nicht unbedingt erforderlich.

Gruß (Stralsunner)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromversorgung im EFH
Zurück
Oben