Notstromversorgung Netzwerkschrank

Diskutiere Notstromversorgung Netzwerkschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation. In einem Netzwerkschrank habe ich insgesamt vier 3x 1,5mm² Zuleitungen liegen. Jede...
K

klaus86

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation.

In einem Netzwerkschrank habe ich insgesamt vier 3x 1,5mm² Zuleitungen liegen. Jede Zuleitung geht zunächst zu einer USV, es sind demnach auch 4 USV vorhanden (jede USV hat 3000VA / 2,7 kw).

Nun plane ich, ein Notstromaggregat installieren zu lassen, welches sich automatisch bei Netzausfall zuschaltet. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das ohne Probleme beim aktuellen Setup so installieren lässt.

Hätte ich nur eine Zuleitung, könnte die Lösung ja recht einfach aussehen. Fällt der Netzstrom aus, springt das Aggregat an. Kommt der Strom zurück, geht das Aggregat aus.

Wie verhält es sich aber im Falle der vier Zuleitungen? Gibt es Steuereinheiten, welche das intelligent regeln können? Angenommen, es gibt keinen kompletten Stromausfall sondern es "fliegt" (warum auch immer, hypothetische Situation) nur eine Sicherung. So soll das Aggregat natürlich im Idealfall nur die eine USV weiter mit Strom versorgen, während die anderen den Strom weiterhin aus dem Netz beziehen.

Wie könnte eine Lösung für dieses Szenario aussehen?

Damit wir uns richtig verstehen: Ich werde die Installation vom Fachmann durchführen lassen. Dennoch möchte ich vorab informiert sein, welche Möglichkeiten es gibt, bevor ich mir Angebote einhole.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin jetzt schon gespannt :)
 
Nun plane ich, ein Notstromaggregat installieren zu lassen, welches sich automatisch bei Netzausfall zuschaltet. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das ohne Probleme beim aktuellen Setup so installieren lässt.

Ja, das ist üblich.

Angenommen, es gibt keinen kompletten Stromausfall sondern es "fliegt" (warum auch immer, hypothetische Situation) nur eine Sicherung

Je nach Art und Montageort der Sicherung würde die Lösung wohl Hilfsschalter an der Sicherung (Endstromkreis) oder Phasenüberwachung (Verteilerstromkreis) beinhalten. Vermutlich sogar noch einiges mehr...

Wie könnte eine Lösung für dieses Szenario aussehen?

Eine Lösung von jemanden planen lassen, der zumindest eine Idee von Redundanz, snmp, Lasttransfer u.ä. hat.
 
In einem Netzwerkschrank habe ich insgesamt vier 3x 1,5mm² Zuleitungen liegen. Jede Zuleitung geht zunächst zu einer USV, es sind demnach auch 4 USV vorhanden (jede USV hat 3000VA / 2,7 kw).Nun plane ich, ein Notstromaggregat installieren zu lassen, welches sich automatisch bei Netzausfall zuschaltet.
Wozu dieser Aufwand? Hast Du ein Rechenzentrum?

Lutz
 
Thema: Notstromversorgung Netzwerkschrank
Zurück
Oben