Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage

Diskutiere Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, da ich gerade ohnehin den Garten umgrabe, wollte ich gleich vom Haus zur Garage ein Kabel zur späteren Stromversorgung der...

  1. #1 Hem-Bob, 06.04.2006
    Hem-Bob

    Hem-Bob

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich gerade ohnehin den Garten umgrabe, wollte ich gleich vom Haus zur Garage ein Kabel
    zur späteren Stromversorgung der Garage verlegen.
    Im Haus selbst wurde letztes Jahr ein neuer Hauptverteiler installiert und ich möchte nun ein
    Kabel zur Garage führen, wo dann auch ein Unterverteiler installiert werden soll. Von dort soll
    dann Strom zu mehreren, einzeln abgesichert, Steckdosen/Lampen/Verbrauchern usw. geführt
    werden. (auch Drehstrom)
    Meine Frage ist nun welchen Kabeltyp sollte ich hierzu verwenden, dass ich auf jeden Fall ein
    ausreichenden Querschnitt und Typ für alle eventualitäten habe?
    Die gesamte Länge vom Hauptverteiler zum geplanten Unterverteiler würde ich mal auf ca. 20
    bis 30m schätzen. (Im Keller vom Hauptverteiler zur Hauswand, durch den Garten, dann in die
    Garage).


    Für Eure Infos & Hilfe schon mal vielen Dank

    Grüsse
    Bob
     
  2. #2 Fachmann, 06.04.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hem-Bob,

    wenn das nicht gerade in den Profibereich geht sondern im Hobbybereich bleibt, solltest du mit einem NYY 5G4 (5x4mm²) hinkommen. Das kannst du später im Haus mit 25A absichern und einen FI davorsetzen und in der Garage dann unterverteilen.
    Denke daran, das NYY (schwarzes Kabel) mindestens 60cm tief eingraben.

    Viel Spaß bei der Gartenarbeit und beim elektrikern.

    Gruß Fachmann
     
Thema:

Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage

Die Seite wird geladen...

Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage - Ähnliche Themen

  1. Notwendiger Querschnitt für Steckdosenkreise Außenbereich

    Notwendiger Querschnitt für Steckdosenkreise Außenbereich: Guten Abend zusammen, wie ich schon in meinem anderen Thread geschrieben habe (Thema Außenbeleuchtung), bin ich aktuell dabei die Elektro für den...
  2. Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm

    Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas beim Verständnis helfen. Ich will für einen Generator 400V mit 159A und einer Kabellänge von 45m den...
  3. Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter

    Kabelquerschnitt, Häufung und Neutralleiter: Hallo allerseits, bei der Bemessung von Absicherung bzw. Kabelquerschnitt spielt die u. a. Häufung der stromführenden Leiter eine wesentliche...
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo, ist es erlaubt den Querschnitt für eine Verteilerinstallation auf diese weiße zu erhöhen? Siehe Bild. 10qmm ist ist gefordert und 12qmm...
  5. Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose

    Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben. Vorab: Ich habe von Elektro-Sachen keine Ahnung...