Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage

Diskutiere Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich gerade ohnehin den Garten umgrabe, wollte ich gleich vom Haus zur Garage ein Kabel zur späteren Stromversorgung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hem-Bob

Guest
Hallo zusammen,

da ich gerade ohnehin den Garten umgrabe, wollte ich gleich vom Haus zur Garage ein Kabel
zur späteren Stromversorgung der Garage verlegen.
Im Haus selbst wurde letztes Jahr ein neuer Hauptverteiler installiert und ich möchte nun ein
Kabel zur Garage führen, wo dann auch ein Unterverteiler installiert werden soll. Von dort soll
dann Strom zu mehreren, einzeln abgesichert, Steckdosen/Lampen/Verbrauchern usw. geführt
werden. (auch Drehstrom)
Meine Frage ist nun welchen Kabeltyp sollte ich hierzu verwenden, dass ich auf jeden Fall ein
ausreichenden Querschnitt und Typ für alle eventualitäten habe?
Die gesamte Länge vom Hauptverteiler zum geplanten Unterverteiler würde ich mal auf ca. 20
bis 30m schätzen. (Im Keller vom Hauptverteiler zur Hauswand, durch den Garten, dann in die
Garage).


Für Eure Infos & Hilfe schon mal vielen Dank

Grüsse
Bob
 
Hallo Hem-Bob,

wenn das nicht gerade in den Profibereich geht sondern im Hobbybereich bleibt, solltest du mit einem NYY 5G4 (5x4mm²) hinkommen. Das kannst du später im Haus mit 25A absichern und einen FI davorsetzen und in der Garage dann unterverteilen.
Denke daran, das NYY (schwarzes Kabel) mindestens 60cm tief eingraben.

Viel Spaß bei der Gartenarbeit und beim elektrikern.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notwendiger Kabelquerschnitt/typ für Stromzufuhr Garage
Zurück
Oben