Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR

Diskutiere Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren. Setup für/im...
S

spatialbits

Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren.

Setup für/im ausgebauten VW-Bus:

- kein Landstromanschluss
- Batterie: victron peak power pack 40Ah, kein Erdungsanschluss
- WR: victron Phoenix inverter VE.direct 12/375

Geplanter Einsatz:
Betrieb ausschliesslich direkt an der Steckdose des WR mit einem Endgerät (Laptop)

Im Handbuch heisst es nun zum Thema Erdung:

Dieses Produkt entspricht der Schutzklasse I (das Gerät wird für dieze Schutzklasse mit einer Erdungsklemme geliefert). Das Gehäuse muss geerdet werden. Ein Erdungsanschluss ist außen am Gehäuse angebracht. Wenn die Vermutung besteht, dass die Schutzerdung unterbrochen ist, mussdasGerätaußerBetriebgesetztundgegenjedesunbeabsichtigteBetreibengesichert werden; ziehen Sie einen Fachmann zu Rate. AufgrundderAusführungdesWechselrichtersalsSchutzklasseIGerät,mussdessenGehäuse im mobilenAnwendungsfallmitdemungeerdetenPotentialausgleichsleiter(Gehäuseder Anwendung) verbunden sein.
Der AC-Ausgang ist vom DC-Eingang und dem Gehäuse isoliert. Die örtlichen Bestimmungen verlangenmöglicherweiseeinen"echtenNulleiter".IndiesemFallmusseinerderAC- Ausgangsdrähte m it dem Gehäuse verbunden werden, und das Gehäuse muss mit einer zuverlässigen Erdung verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass ein "echter Nullleiter" benötigt wird, um die korrekte Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters sicherzustellen.​


Fragen:

- Was genau ist unter der "Erdungsklemme" zu verstehen? Ist dies der Erdungsanschluss aussen am Gehäuse?
- Ist es für das beschriebene Setup ausreichend, wenn ich den Erdungsanschluss des WR-Gehäuses mit einem Massepunkt der Karosserie verbinde und dabei den Kabelquerchnitt berücksichtige?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
 
Es ist zu klären ob der Umrichter für den Betrieb in einem IT System zugelassen ist.
Das was Du da zitierst beschreibt ein TN Netz.
In einem IT Netz muß der Umrichter bei Fehlern zweipolig abschalten. Im TN oder TT System reicht meist die einpolige Abschaltung.
Kann der Umrichter das nicht, darf er nicht für ein IT Netz verwendet werden.
auf keinen Fall darfst Du hier wie beschrieben eine Nullung einer Phase durchführen, das ist bei Netzen mit ungesicherter oder fehlender Erdung eine Gefahr!
 
- Was genau ist unter der "Erdungsklemme" zu verstehen? Ist dies der Erdungsanschluss aussen am Gehäuse?
PHOENIX WR.jpg
Was sonst käme denn noch in Betracht? :)

- Ist es für das beschriebene Setup ausreichend, wenn ich den Erdungsanschluss des WR-Gehäuses mit einem Massepunkt der Karosserie verbinde und dabei den Kabelquerchnitt berücksichtige?
Nur wenn der isolierende Lack abgekratzt und die Karosserie erdfühlig versenkt wurde, wird daraus ein Erder. :D

https://www.dehn.de/thumbor/unsafe/fit-in/480x/filters:fill(ffffff,false):quality(98)/www.dehn.de/store/f/7165747/HDVORSCHAU/644000_16-9.jpg

https://www.dehn.de/thumbor/unsafe/fit-in/480x/filters:fill(ffffff,false):quality(98)/www.dehn.de/store/f/7164743/HDVORSCHAU/646000_16-9.jpg

https://www.dehn.de/thumbor/unsafe/fit-in/480x/filters:fill(ffffff,false):quality(98)/www.dehn.de/store/f/7165715/HDVORSCHAU/634145_16-9.jpg

Ob diese Erder nötig und bei allen Bodenverhältnissen auch lang genug sind, müssen in dem Bereich kompetentere EFK beurteilen.
 
Schamloser Schmeichler, du zum Beispiel!
 
Eine Erdung an einem Mobilen Gerät her zu stellen, was von elektrischen Laien bedient und aufgestellt wird ist, ist nicht praktikabel

Für so was sind nur IT Netze, hier in de Fall das besondere IT Netz für maximal einen Verbraucher an zu wenden.
 
"Karosserie erdfühlog versenken"... This Made my Fax. Ich halte mir noch immer den Bauch vor Lachen...;)
 
Es ist zu klären ob der Umrichter für den Betrieb in einem IT System zugelassen ist.
Das was Du da zitierst beschreibt ein TN Netz.
In einem IT Netz muß der Umrichter bei Fehlern zweipolig abschalten. Im TN oder TT System reicht meist die einpolige Abschaltung.
Kann der Umrichter das nicht, darf er nicht für ein IT Netz verwendet werden.
auf keinen Fall darfst Du hier wie beschrieben eine Nullung einer Phase durchführen, das ist bei Netzen mit ungesicherter oder fehlender Erdung eine Gefahr!

Vielen Dank für die zusätzliche Erläuterung!
 
Anhang anzeigen 12946
Was sonst käme denn noch in Betracht? :)


Nur wenn der isolierende Lack abgekratzt und die Karosserie erdfühlig versenkt wurde, wird daraus ein Erder. :D
...

Ob diese Erder nötig und bei allen Bodenverhältnissen auch lang genug sind, müssen in dem Bereich kompetentere EFK beurteilen.

Lustig. Aber mir ist jetzt unklar, ob das das Aussage von Werner weiter oben entgegensteht, der dem Laien hier mit einem klaren 'Ja' antwortet...
 
Thema: Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR
Zurück
Oben