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spatialbits
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Guten Tag,
ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren.
Setup für/im ausgebauten VW-Bus:
- kein Landstromanschluss
- Batterie: victron peak power pack 40Ah, kein Erdungsanschluss
- WR: victron Phoenix inverter VE.direct 12/375
Geplanter Einsatz:
Betrieb ausschliesslich direkt an der Steckdose des WR mit einem Endgerät (Laptop)
Im Handbuch heisst es nun zum Thema Erdung:
Fragen:
- Was genau ist unter der "Erdungsklemme" zu verstehen? Ist dies der Erdungsanschluss aussen am Gehäuse?
- Ist es für das beschriebene Setup ausreichend, wenn ich den Erdungsanschluss des WR-Gehäuses mit einem Massepunkt der Karosserie verbinde und dabei den Kabelquerchnitt berücksichtige?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren.
Setup für/im ausgebauten VW-Bus:
- kein Landstromanschluss
- Batterie: victron peak power pack 40Ah, kein Erdungsanschluss
- WR: victron Phoenix inverter VE.direct 12/375
Geplanter Einsatz:
Betrieb ausschliesslich direkt an der Steckdose des WR mit einem Endgerät (Laptop)
Im Handbuch heisst es nun zum Thema Erdung:
Dieses Produkt entspricht der Schutzklasse I (das Gerät wird für dieze Schutzklasse mit einer Erdungsklemme geliefert). Das Gehäuse muss geerdet werden. Ein Erdungsanschluss ist außen am Gehäuse angebracht. Wenn die Vermutung besteht, dass die Schutzerdung unterbrochen ist, mussdasGerätaußerBetriebgesetztundgegenjedesunbeabsichtigteBetreibengesichert werden; ziehen Sie einen Fachmann zu Rate. AufgrundderAusführungdesWechselrichtersalsSchutzklasseIGerät,mussdessenGehäuse im mobilenAnwendungsfallmitdemungeerdetenPotentialausgleichsleiter(Gehäuseder Anwendung) verbunden sein.
Der AC-Ausgang ist vom DC-Eingang und dem Gehäuse isoliert. Die örtlichen Bestimmungen verlangenmöglicherweiseeinen"echtenNulleiter".IndiesemFallmusseinerderAC- Ausgangsdrähte m it dem Gehäuse verbunden werden, und das Gehäuse muss mit einer zuverlässigen Erdung verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass ein "echter Nullleiter" benötigt wird, um die korrekte Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters sicherzustellen.
Der AC-Ausgang ist vom DC-Eingang und dem Gehäuse isoliert. Die örtlichen Bestimmungen verlangenmöglicherweiseeinen"echtenNulleiter".IndiesemFallmusseinerderAC- Ausgangsdrähte m it dem Gehäuse verbunden werden, und das Gehäuse muss mit einer zuverlässigen Erdung verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass ein "echter Nullleiter" benötigt wird, um die korrekte Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters sicherzustellen.
Fragen:
- Was genau ist unter der "Erdungsklemme" zu verstehen? Ist dies der Erdungsanschluss aussen am Gehäuse?
- Ist es für das beschriebene Setup ausreichend, wenn ich den Erdungsanschluss des WR-Gehäuses mit einem Massepunkt der Karosserie verbinde und dabei den Kabelquerchnitt berücksichtige?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!