NSHV - Hauptzuleitungskabel in Sockel abgemantelt verlegen ?

Diskutiere NSHV - Hauptzuleitungskabel in Sockel abgemantelt verlegen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine NSHV mit 3 Feldern. Die getrennten Hauptzuleitungen der 3 Felder kommen über Rohre direkt im Sockel des ersten...
  • Ersteller haberfeldtreiber
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haberfeldtreiber

Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe eine NSHV mit 3 Feldern.

Die getrennten Hauptzuleitungen der 3 Felder kommen über Rohre direkt im Sockel des ersten Feldes an.

Da Feld 2+3 jeweils eine eigene Zuleitung haben ist es aufgrund des Biegeradius nicht möglich im 100er Sockel die Felder 2+3 zu erreichen.

Is zulässig, den Außenmantel des Zuleitungskabel NYCWY 120/70 direkt nach der Ringraumdichtung im Rohr abzumanteln und die einzelnen Adern durch den Sockel in die Felder 2+3 zu führen? PE mit Schrumpfschlauch

Eine andere möglichkeit wäre nur im unteren Bereich der Verteiler oberhalb der Sockelleiste das Erdkabel zu verlegen, was jedoch sehr bescheiden aussieht.

Wüsste nicht in welcher Norm ich hier suchen sollte.

Danke für die Antworten

MfG
haberfeldtreiber
 
Also erstmal schein es sich ja nicht um eine NSHV zu handeln, sondern um 3 Unterverteilungen, wenn es sich um drei Zuleitungen handelt.

Ich unterstelle mal, das der Sockel zum Boden hin offen ist. Folglich würden die abgemantelten Adern so auf dem Beton? aufliegen. Schön ist anders.

Bevor ich mich auf Diskussionen einliesse, würde ich das ganze einschrumpfen. Ggf. höhere Sockel verwenden?

Davon ab: Normgerecht lässt sich ein 120 mm² auf 100mm auch nicht abmanteln und um 90° abknicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NSHV - Hauptzuleitungskabel in Sockel abgemantelt verlegen ?
Zurück
Oben