Nützt eine zweite Sicherung?

Diskutiere Nützt eine zweite Sicherung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Kurz zusammengefast, habe meine Garagensicherung beim Nachbarn in der Garage. Richtig widerlicher Typ. Macht immer Stress etc. Vermieter...
A

Alex323

Beiträge
2
Hallo.

Kurz zusammengefast, habe meine Garagensicherung beim Nachbarn in der Garage. Richtig widerlicher Typ. Macht immer Stress etc. Vermieter weigert sich die Sicherung in meine Garage verlegen zu lassen.

Wenn die Sicherung fliegt, muss ich 2-3 Wochen warten, bis der Vermieter den Typen dazu bewegt hat die Sicherung wieder anzuschalten.

Frage ist, kann man mit einer zweiten Sicherung an der Steckdose verhindern, dass die Sicherung bei Überlastung/Kurzschluss in seiner Garage fliegt?

Taugt sowas hier dafür? https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71s9ZZfjl2L._AC_SL1388_.jpg
Oder würden die dann einfach beide rausfliegen?
 
Nein, kann man nicht.
Mal davon ausgehend, daß es sich um einen Leitungsschutzschalter handelt gibt es keine Möglichkeit etwas nach diesem ein zu bauen was garantiert früher auslöst.

Ist es ein FI der da fällt gilt gleiches.

Wenn sich Dein Vermieter weigert, kürze entsprechend die Miete, denn das ist kein zumutbarer Zustand.

Um selektiv zu werden (nur die nächste Sicherung löst aus) muß die Vorsicherung eine Schmelzsicherung sein und mindestens 1,6 mal höheren Nennstrom aufweisen. Ein FI müsste als selektiver Typ verbaut sein.

Um dort aber auch eine höhere Sicherung einbauen zu können, muß die Zuleitung auf diesen erhöhten Wert ausgelegt werden.
 
Ok. Danke, dann hast sich das Thema schon erledigt.
 
Bei einem Kurzschluss sind leider Sicherungen nur unter bestimmten Voraussetzungen selektiv zueinander .
 
Nein, kann man nicht.
Mal davon ausgehend, daß es sich um einen Leitungsschutzschalter handelt gibt es keine Möglichkeit etwas nach diesem ein zu bauen was garantiert früher auslöst.

Ist es ein FI der da fällt gilt gleiches.

Wenn sich Dein Vermieter weigert, kürze entsprechend die Miete, denn das ist kein zumutbarer Zustand.

Um selektiv zu werden (nur die nächste Sicherung löst aus) muß die Vorsicherung eine Schmelzsicherung sein und mindestens 1,6 mal höheren Nennstrom aufweisen. Ein FI müsste als selektiver Typ verbaut sein.

Um dort aber auch eine höhere Sicherung einbauen zu können, muß die Zuleitung auf diesen erhöhten Wert ausgelegt werden.
Ok. Danke, dann hast sich das Thema schon erledigt.

Warum fliegt denn überhaupt die Sicherung!?
 
Thema: Nützt eine zweite Sicherung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben