Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
So und jetzt kommst du ins spiel ich brauch von der Wohnungssprechstelle Bilder im zusammengebautem Zustand und vom Zustand wenn nur die Abdeckung entfernt ist
Weiter im Text wie erfolgt die Umschaltung von hören auf sprechen ?
Die Umschaltung zwischen Klingeln und hören ist kein Problem da der Untere Schalter durch den R überbrückt wird , so das der Lautsprecher auch mit 10 verbunden bleibt !
Meine Vermutung der untere Umschalter wird durch das Abheben des Hörers umgeschaltet und der obere Schalter wird per Hand betätigt . Fragt sich nur wie die Zentrale an 6 , 7 und 8 angesteuert wird .
 
Hallo Pumukel
Wow, vielen vielen Dank! Da spricht DER Profi. Ich bin noch nicht ganz draus gekommen, aber bis jetzt habe ich ja noch keine Anleitung, wie mit was verbunden sein muss.
Ich bin um 17.00 zu Hause und werde die Bilder sofort machen und auch wie die Umstellung sprechen hören funktioniert. Mach das irgendwie automatisch und muss mich zuerst darauf achten. Aber was ich weiss ist, dass ich jeweils drücken muss, dasss mich der andere versteht. Der Andere kann aber immer sprechen. Sobald ich den Knopf drücke schaltet sich das Mikrofon ein und ich höre den anderen. Ich selbst muss aber immer drücken, dass man mich versteht.

Ich möchte nur das Ring to open. Also 1. via App öffnen und 2. Ring to open, dass wenn ich unten klingle öffnen kann. Lautsprecher und Mikrofon können immer noch via Sprechstelle funktionieren, wenn das so geht? Vielleicht stelle ich mir das als Laie natürlich einfacher vor als es ist.

Ich habe ja vom Nuki das gelbe Kabel (ring) in die Klemme 10 gesteckt, das Blaue in die Klemme 9 und das violette in die Klemme 5. Das sollte, wie ich oben verstehen habe eigentlich gehen. Nur funktioniert das ring to open nicht. Irgendwie scheint der Nuki das NF-Signal nicht zu erkennen?
 
Hallo Pumukel

Also hier die Fotos.

Zudem drücke ich einmal die Lautsprechertase und dann höre ich für eine gewisse Zeit, denke mal 30 Sekunden, den anderen und die Umgebungsgeräusche.
Immer wenn ich draufgedrückt bleibe kann ich sprechen.
Hoffe das reicht so?
Gruss
Kai
 

Anhänge

  • IMG_20210104_174451.jpg
    IMG_20210104_174451.jpg
    297 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210104_174515.jpg
    IMG_20210104_174515.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210104_174525.jpg
    IMG_20210104_174525.jpg
    201 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210104_174620.jpg
    IMG_20210104_174620.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 41
Also die Bilder helfen da schon . da ist ein Relais verschaltet das erklärt auch die beiden Umschaltkontakte
So die Funktion der Türöffnertaste ist klar
Was mir noch fehlt ist die Funktion der beiden anderen Tasten .
Oben Türöffner, mitte ? und unten ? eine müsste die Umschaltung sprechen sein und die andere die Taste für halten !
 
Also
-mit der Taste (Schlüssel) ganz oben, öffne ich
-mit der Taste ganz unten (lautsprecher) rede ich mit gedrückter Taste
-mit der Taste in der Mitte mache ich nie etwas. Habe ich noch nie benötigt. Die kann man drücken, dann bleibt die Taste drin eingerastet und wenn ich die wieder drücke springt sie wieder raus.
 
Ok das hilft weiter ! Die mittlere Taste ist dann für die Funktion halten zuständig also für uns uninteressant.
Die untere Taste steuert das Relais an .
Frage hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen ?
 
Nein, leider habe ich keinen Multimeter und kenne das Gerät leider nicht. Tschuldigung

Was ich aber kurz gemacht habe ist, dass ich gelb an die Klingelstelle gemacht habe und blau ans Öffnen und violett an die Klammer 5.

Dann generic gewählt. Wie erwartet konnte öffnen übers App und NICHT Öffnen über die Kingel.

Das hilft vielleicht weiter...
 
unterlasse bitte solche Versuche ! Türöffnen ist das kleinste Problem . Der Taster Türöffnen schaltet die +20 V über Klemme 5 auf die Klemme 9 und die Klemme 3 ist bei dir GND !(0V) GND ist das Bezugspotential für den Nuki ! So und der Nuki schaltet seinen Ausgang blau nach GND durch . Deshalb müsste Violett da auf 5 ! Gelb wird nur für das erkennen der Klingel gebraucht . Und da reicht die Wechselspannung an Klemme 10 nicht aus ! und da Nuki und deine Sprechstelle unterschiedliche GND haben beginnt der Ärger . Türöffnen müsste mit violett und blau auch ohne Gelb funktionieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...ich lass das und warte jeweils
 
Ok, dass habe ich schon so gemacht. Violett auf 5 und blau auf 9. Und funktioniert auch ohne gelb. Aber wie du gesagt hast, die Wechselspannung reicht anscheinend nicht aus...mmhhh...bin gespannt, was es da als Lösung gibt.
 
Warum hab ich wohl nach einem Multimeter gefragt . richtig um zu messen wie hoch die Wechselspannung beim klingeln ist ! Und da bei dir auch eine Gleichspannung von +20 V zwischen 5 und 3 anliegt gibts da noch die Möglichkeit die Klingelspannung zu verstärken ! Ich grüble gerade nur noch darüber nach wie ich verhindere das eben beim sprechen oder Hören da die Türöffnerfunktion nicht anspricht !
Du wirst da wohl noch mal die Kamera zücken müssen . den da muss auf der Platine etwas geändert werden .
 
von der Platine bitte den Ausschnitt neu fotografieren aber so das die Leiterbahnen durchscheinen , dazu die Platine von Hinten beleuchten . Danach die Platine umdrehen (nach rechts) so das die Leiterseite sichtbar ist . Vorteilhaft dabei auch von hinten beleuchten. Beim fotografieren der Leiterseite bitte die Adern so weg biegen das keine Leiterbahn verdeckt wird !

bild 1.jpg
 
Hoffe, dass passt so?
 

Anhänge

  • IMG_20210104_192123.jpg
    IMG_20210104_192123.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210104_192122.jpg
    IMG_20210104_192122.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210104_192126.jpg
    IMG_20210104_192126.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 27
Die Bestückungsseite sieht gut aus. Fehlt noch die Leiterseite aber bitte mit der Klemmleiste auch nach oben
 
passt ! kannst du mit dem lötkolben umgehen und evl einen Bausatz bestücken ?
 
Nein leider überhaupt nicht. Aber wenn es überhaupt nicht ander geht, müsste ich meinen Nachbarn fragen.

Aber du hast noch geschrieben, dass es auch so gehen würde, aber dann würde es beim sprechen oder hören einfach öffnen. Ich brauche dies extrem selten.
Das wäre doch eine Variante, dass ich halt mit dem so Leben müsste, aber ich nichts ändern müsste an der Platine und so auch später mal keine Probleme mit dem Vermieter bekommen würde.
Was meinst du dazu?
 
Die Änderungen sind da auch rückgängig zu machen . Mir ging es eher darum die Erweiterung zu bauen !
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben