Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
säubere mal die Platine uns mach danach neue Bilder direkt mit Draufsicht . es werden die schwarz eingerahmten Kontakte benötigt . von Vorteil wäre es auch evl Leiterbahnen durchscheinend zu sehen . Ausschnitt.jpg
 
ja das ist leider ei bisschen schwierig, weil diese Metalplatte da irgendwie von unten rangelötet ist und ich das nicht so einfach wegkrieg. Putzen konnte ichs ein wenig.. hoffe die Bilder helfen irgendwie
 

Anhänge

  • 7B9D1404-F29A-4716-A983-3B891F828D14.jpeg
    7B9D1404-F29A-4716-A983-3B891F828D14.jpeg
    322,5 KB · Aufrufe: 29
  • EE463AEE-B59A-401B-98D7-0C54B37F6A33.jpeg
    EE463AEE-B59A-401B-98D7-0C54B37F6A33.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 27
  • 1AF133ED-C7B9-4FB6-BB24-412221746A93.jpeg
    1AF133ED-C7B9-4FB6-BB24-412221746A93.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 27
Eben weil das eine Wechselsprechanlage ist wird der Lautsprecher als Mikro , als Hörer und als Wiedergabe für den Klingelton genutzt.
Das Teil hat 3 Taster (Schalter) einer dient als Türöffner und einer als Umschalter zwischen Hören und Sprechen . Der mittlere Schalter dient dem Halten der Verbindung und dieser wird zweckentfremdet um den Ruf zu unterdrücken , sonst würde der Nuki jedes Gespräch als Ruf erkennen.
Das Problem Türöffnen funktioniert ohne Problem, nur reicht eben die NF des Klingelrufs nicht zur Erkennung des Rufes .
Deshalb wird der Ruf mit dem Verstärker verstärkt und vor dem Hören und Sprechen dann abgeschaltet .
Das Problem Hören und Sprechen habe ich dabei noch nicht auf dem Schirm, den dazu muss über den vorhandenen Schalter der Lautsprecher umgeschaltet werden . Das Nuki ist für Gegensprechanlagen ausgelegt und die haben getrennte Mikro und Hörer .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumukel
Wie sicher bist du, dass das klappen wird? Ich versuche sonst mal die Platte zu lösen. Hoff ich mach da nix zur Sau. Ich glaube kaum, dass es noch irgendwo Ersatz gibt..
 
Lass die Finger von dem Tastensatz . Die Wahrscheinlichkeit den zu zerstören ist sehr hoch . Es gibt auch die Möglichkeit den Verlauf der Leiterbahnen auf anderen Weg fest zustellen. Ich werde mich morgen mal darüber hermachen den Anschluss des Verstärkers und des Nukis mit der Platine zu Papier zu bringen.
 
So Anschlüsse Nuki
Gelb = Ring (erkennen der Klingel )
Blau = Open = Ansteuerung Türöffner
Pink = GND
Anschlüsse an der Sprechstelle
3 = 0V
5= + 20 V
10 = Ruf + Hören
4 = Anschluss für Sprechen ( wird durch Taste Hören /Sprechen auf Lautsprecher geschaltet
9 = Ansteuerung für Türöffner . ( wird durch Taste von 5 nach 9 aktiviert )
Anschlüsse des Verstärkers
in = Eingang des Verstärkers
GND = Minuspol Versorgung + Eingang + Ausgang
+ Vcc = +Pol des Verstärkers (+12V bis+30V )
Out = Ausgang des Verstärkers

So zur Verdrahtung der Eingang des Verstärkers geht auf 10
Der Ausgang des Verstärkers geht auf Gelb
GND auf 3 = 0V
Und die Versorgungsspannung des Verstärkers geht auf 5 .
Damit das Nuki nicht Hören und Ruf als Ruf identifiziert, muss beim normalem Betrieb der Verstärker abgeschaltet werden , das erfolgt indem die Versorgungsspannung des Verstärkers über die mittlere Taste abgeschaltet werden.
Das Öffnen erfolgt indem Pink auf 5 gelegt wird und Blau auf 9
 
Zur Funktion : von der Zentrale gelangt die Ruf NF über die Klemme 10 zu den Klingeltasten in der Türstation . gelangt von dort über die Rufleitung (a oder b oder c ) zu der Klemme 10 der Wohnungssprechstelle und von da über den Lautsprecher und Klemme 3 zurück zur Zentral.
Die Türöffnung wird von der Zentrale geschaltet, dafür legt der Türöffnerkontakt die Klemme 9 auf +20 V
Nachdem der Ruf ausbleibt wird über die Zentrale der Lautsprecher der Türstation als Mikro auf den internen Verstärker geschaltet und der Lautsprecher der Wohnungssprechstelle steht auf Hören.
Schaltest du nun auf Sprechen um wird der Lautsprecher der Wohnungsprechstelle als Mikro auf den internen Verstärker in der Zentrale geschaltet und der Lautsprecher der Tür als Lautsprecher geschaltet .
So funktioniert diese anlage eben als reine Wechselsprechanlage .

Da die Wechselspannung (NF ) der Zentrale nicht ausreicht , damit das Nuki diese als Rufspannung erkennt wird diese mit dem Verstärker soweit verstärkt das das Nuki diese erkennen kann .
 
So und die Beschaltung der mittleren Taste müsst ihr schon rausklingeln den ich kann nicht erkennen wie die Verschaltet ist nur soviel das der rechte Tastenteil unbenutzt ist ! Da aber diese Taste Zweckentfremdet werden soll muss ich wissen welcher Kontakt da unbetätigt geschlossen ist die Taste entsprechend umverdrahten !
 
Hallo @Pumukel
Besten Dank für deine Erklärung
Also soll ichs mal so anschliessen? Verstehe ich das richtig:
Wenn der Mittlere Knopf auf AUS steht, funktioniert dann nur die Klingel aber nicht das Sprechen.
Ist der Knopf auf EIN funktioniert nur das Sprechen aber nicht die Klingel?
Für mich wäre das ein guter Kompromiss. Ich brauch das Sprechen eigentlich nie.
Jetzt hat der Verstärker aber da noch son Drehdings auf der Seite. Muss ich da auch was einstellen?
 
Der Mittlere Knopf dient einem anderem Zweck . Und im Normalfall wird der nicht benötigt , das ist auch der Grund warum der Zweckentfremdet werden soll ! So und das Poti stelle einfach auf den größten Wert ein, somit hat der Verstärker auch die höchste Verstärkung . Der Mittlere Knopf soll den Verstärker abschalten wenn er gedrückt wird .
Zum probieren lass den einfach mal in Ruhe und schließ + des Verstärkers an 5 an und minus an 3 sowie den Eingang an 10 sowie den Ausgang an gelb des Nukis . Pink an 9 und blau ebenfalls an 5 ! Somit müsste das Nuki das Klingeln erkennen und auch den Türöffner ansteuern können .
 
Ich muss es auf morgen verschieben. Ist zu spät und die Kinder sind im Bett. Will die nicht aufwecken wenn ich da mit Türklingel und Verstärker rumhantiere...
Obwohl falls die Ringunterdrückung gleich auf Anhieb funktionieren würde, das ja dann nicht der Fall sein würde...
 
Was hast du versucht und wie Äußert sich das Brummen ? Ich kann nicht sehen was du da geklemmt hast .
Wie gesagt der Verstärker soll das Signal zwischen 3 und 10 Verstärken und dem Nuki auf Gelb als Klingelsignal zuführen . Spannungsversorgung des Verstärkers erfolgt über 3 und 5 ! Und eine Ringunterdrückung gibt es nicht .
Das Signal wird erst nach dem Klingeln abgeschaltet und dazu habe ich noch nichts konkretes gesagt . Denn dafür müsst ihr mir schon etwas zuarbeiten . Bis jetzt ist das nur ein reiner Test und noch nichts fertiges .
 
Nun es ist halt sodass wenn ich alles so wie du sagst, dann brummt es gewaltig aus dem Speaker. Ich hab dann am Rädchen (Potentiometerding) gedreht und das Brummen ändert die Frequenz, aber das Brummen bleibt
 
Vertausche mal Pink und Blau . Dann sollte das Brummen nicht mehr auftreten.
Wichtig ist erst mal das dir das Nuki signalisiert ob jemand an der Tür Klingelt und du danach die Tür über das Nuki öffnen kannst .
 
Vertausche mal Pink und Blau . Dann sollte das Brummen nicht mehr auftreten.
Wichtig ist erst mal das dir das Nuki signalisiert ob jemand an der Tür Klingelt und du danach die Tür über das Nuki öffnen kannst .
Neider auch nicht. Also violet und blau vom Nuki vertauschen, ja?
 
Was nu brummt es trotz vertauschter Leitungen oder nicht ?
Wenn alle Stränge reisen dann mal Blau entfernen und Pink auf 3 Klemmen ! So das an der Wechselsprechanlage nur 5 + 3 +10 belegt sind und wie gesagt gelb auf den Ausgang des Verstärkers geht .
Der Verstärker ist auch richtig angeschlossen Sig in auf 10 Gnd auf 3 und Sig Out auf gelb vom Nuki
Versorgungsspannung + auf 5 und - Auf 3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben