Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
Was nu brummt es trotz vertauschter Leitungen oder nicht ?
Wenn alle Stränge reisen dann mal Blau entfernen und Pink auf 3 Klemmen ! So das an der Wechselsprechanlage nur 5 + 3 +10 belegt sind und wie gesagt gelb auf den Ausgang des Verstärkers geht .
Der Verstärker ist auch richtig angeschlossen Sig in auf 10 Gnd auf 3 und Sig Out auf gelb vom Nuki
Versorgungsspannung + auf 5 und - Auf 3 !
Ja es brummt auch so :)
Ok, ich versuch den "wenn alle Stricke reissen" Methode morgen. Kinder und so....
Verstärker richtig angeschlossen? Ja. Hab auch schon Gelb und Grün vom Nuki vertauscht. Ohne Erfolg.
Interesannt ist, dass das Brummen sofort aufhört sobald ich die Gegensprechtaste (rechts) drücke. Nach einem Sprechtimeout fängts dann wieder an.
Hab ich beim Verstärker zusammenbauen was verbockt?
 
"Man" hat mich in den UNTERHALTUNGEN angesprochen, was wohl ich so von dem Rätselraten in diesem Thread halten würde.
Meine Antwort war dann in etwa: ich kann erkennen wenn etwas sinnlos ist und halte mich nach Möglichkeit da raus!

(Gelingt mir leider nicht immer . . . ) ;)
 
Nun @patois wenn du irgendwas beitragen kannst, dann gerne. Aber wenn du glaubst wir geben hier so leicht auf, dann muss ich dich enttäuschen, nicht wahr @Pumukel und @kaiiso ?
Also auch wenn ich "minimal" anschliesse brummt es. Es ist eher ein elektronisches Brummen halt irgendwie.. Also wenns irgendwie möglich ist, wäre toll wenn einfach nur der Nuki läutet und ich über die Anlage noch den Knopf zum Öffnen drücken kann. Gegensprechen brauch ich nicht.

WIe schauts bei kaiiso eigentlich aus? Brummts bei dir auch?
 
So noch ein Versuch Am Nuki wird nur Gelb auf den Ausgang des Verstärkers geschaltet Pink auf GND des Verstärkers und der Pluspol auf 5 . GND des Verstärkers auf 3 . Der Eingang des Verstärkers geht auf 10 . Dann sollte erst mal gar nichts Brummen und das Nuki dir Melden wenn jemand klingelt .
Mehr erst mal gar nicht versuchen ! Nur in diesem Fall kannst du auch mal probieren statt Pink schwarz auf die 3 zu legen ! Das Dumme an der Geschichte es gibt nirgendwo die Innenschaltung vom Nuki ! Gegensprechen über das Nuki kannst du eh komplett vergessen .
 
Ich komme der Sache ein wenig näher. Ich hab mich heute mal ein wenig länger als nur immer 10min mit dem Ding beschäftigt.
Das Brummen hab ich weggebracht. Es kommt nur, wenn der Grüne Draht vom Nuki auf 10 ist.
Leider funktioniert das ganze aber noch nicht. Der Nuki hat zwei- dreimal auf einmal zu Kingeln begonnen.. aus dem nichts. War toll. Aber nicht wenn ich die Klingel betätigte.

Kann ich das Teil denn nicht so anschliessen, dass es gar nicht mehr über den Lautsprecher klingelt, sondern nur über den Nuki? Der Lautsprecher ist so laut.
Ich brauche weder die Gegensprechanlage noch die Klingel. Wenn der Nuki klingeln kann und es mir in der App anzeigt wenn jemand drückt, reicht das allemal

Also ich bin eigentlich nur so weit, dass es nicht mehr brummt. :)
 
Oh Herr den sie wissen nicht was sie tun . Auf der 10 hat vom Nuki gar nichts verloren ! Die einzigen Anschlüsse vom Nuki gehen auf 3 , 5, und 9 Und auf den Verstärker geht der Eingang auf 10 und der Ausgang auf das Nuki Gelb! Ich zermarter mir das Hirn woher das Brummen kommen soll !
Vom nuki werden nur Yelow Gelb = Ring = Klingeln , Blue = Blau =Türöffnen und Purple = 0V = GND (Violett) verwendet alles andere wird nicht beschaltet ! und bleibt unbeschaltet ! Und das das Nuki aus heiterem Himmel ein Klingeln signalisiert liegt daran das der Lautsprecher als Mikrofon für den Verstärker funktioniert .
Deshalb muss dann die Verstärkung über das Poti auf dem Verstärker verringert werden .
So das nur die Rufwechselspannung ausreicht um das Nuki erkennen zu lassen , das eben geklingelt wird !
 
Oh Herr den sie wissen nicht was sie tun!
wo du Recht hast....

Ich zieh morgen mal alle Kabel ab und installiere alles aufs Minimum. Ich mein, ich kenn mich ja wirklich nicht damit aus. Aber da kommen farbige Kabel aus der Wand. Ich hab keinen Plan was wohin kommt in der Sprechstation. Dann ist es auch schwierig, weil Nuki auch mit 6 farbigen Kabel daherkommt.
 
An deiner Wechselsprechanlage wird nichts aber auch gar nichts geändert . Lediglich der Verstärker und das Nuki werden zusätzlich angeschlossen und auch nur die Leitungen die ich sage ! Wenn an der Wechselsprech was geändert wird dann sag ich das schon !
 
Ok, ich habs jetzt so angeschlossen wie du's gesagt hast. Aber der Nuki reagiert nicht auf das Klingeln.
Ich hab noch zusätzlich den das schwarze Kabel vom Nuki auf 3 gehängt. Dachte das brauchts.
Und der Verstärker Eingang geht "nur" auf Gelb vom Nuki, richtig?

Ich hatte vor Wochen im Nukiforum das Problem gemeldet, da kam eine Antwort wegen des GND wird für Tür und Klingel zusammen benutzt. kiljen hatte mit seinem Ansatz aber nur "mässigen" Erfolg.
Koch K3 (K932UP) Ring to open/Ring Suppression wiring
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Nuki erwartet an Gelb eine Spannung um zu erkennen das geklingelt wird .
Deine Gegensprechanlage liefert aber eine Spannung zwischen 10 und 3 die zu klein ist um das Nuki damit anzusteuern . Deshalb ja auch der Verstärker um das Signal an 10 soweit zu Verstärkern das das Nuki die Verstärkte Spannung als Ruf erkennt . Und gelb vom Nuki geht auf den Ausgang des Verstärkers .
Schwarz , Rot , Grün und Orange werden so lange nicht beschaltet bis ich es sage !
Manchmal frage ich mich ob ihr Hilfe wollt oder nicht.
Es hat schon seinen Grund warum ich sage Der Verstärker wird mit seinem Signaleingang an 10 angeschlossen GND an 3 und + an 5 der Ausgang des Verstärkers geht auf Nuki Gelb . Pink erst mal auf 3 !
Wenn das Nuki das Klingeln erkennt geht es weiter und zwar Schritt für Schritt .
Was schon getestet wurde ist das Türöffnen über Nuki und das hab ich im Hintergrund noch auf dem Schirm ! Deshalb wäre dann der nächste Schritt violett auf 9 und Blau auf 5 ! So und wenn du Schwarz und Violett auf unterschiedliche Potentiale legst kann deine Gegensprechanlage oder das Nuki das Zeitliche segnen !
 
Wenn die Leute mal das und nur das machen würden was ihnen gesagt wird würde das schon lange Funktionieren.
Das Nuki ist nun mal für normale Gegensprechanlagen gebaut und nicht für solche Exoten von Wechselsprechanlagen !
 
So der Verstärker soll das Signal das beim klingeln am Lautsprecher zu hören ist verstärken . Dazu muss aber das Poti auf der Verstärkerplatine auf max Widerstand stehen und nicht auf Minimum .
Ob der Verstärker richtig arbeitet kannst du Testen indem du auf der Platine die 10 aus klemmst und da den Ausgang des Verstärkers anklemmst, den Eingang des Verstärkers nicht anschließen und mit dem Finger berühren, dann muss der Lautsprecher ein sehr lautes Brummen wiedergeben, das sich mit dem Poti in der Lautstärke verändern lässt . Nuki bleibt dabei erst mal Außen vor ! Du kannst , wenn du ein Multimeter hast dabei auch mal die Spannung über dem Lautsprecher in Stellung Wechselspannungsmessung messen . Da sollte eine Spannung Größer 4 V angezeigt werden ! Poti so einstellen das das Brummen max wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
yup, habs so angeschlossen - es hat schön gebrummt und ich habs auf maximal gestellt!

Ein Multimeter hätt ich aber ich weiss nicht was wie wo Anschliessen um die > 4V zu sehen...
 
so dann funktioniert schon mal der Verstärker ordentlich .
jetzt kommt der Eingang des Verstärkers auf 10 und der Ausgang auf Gelb vom Nuki und Violett auf 3
Dann sollte das Nuki das klingeln erkennen . Spannung messen vom Ausgang des Verstärkers nach GND ( Klemme 3 ) Du kannst Alternativ auch mal Schwarz statt violett auf 3 legen . Aber bitte nicht gleichzeitig . Ziel ist es das das Nuki sicher das Klingeln erkennt . Das dabei auch der Lautsprecher Radau macht ist normal ! Beachte dabei der Lautsprecher wirkt für den Verstärker auch als Mikrofon und diese Funktion ist unerwünscht . Denn der Verstärker kann nicht unterscheiden ob das Eingangssignal nun vom Ruf oder vom Mikrofon kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
na, der Nuki will einfach nicht reagieren.

Ich hab's genau so angeschlossen. Weder Violet auf 5 noch auf 3 oder schwarz auf 3. Der bleibt stumm. Funktinoieren tut es schon, wenn ich Violet auf 5 und Blau auf 9 lege kann ichs per App öffnen. Nur der Ring will er halt nicht erkennen.
Frage: Kommt es darauf an, ob ich von draussen Klingel oder die Klingel vor der Wohnungstür betätige?
 
Das das Türöffnen Funktioniert wissen wir das ist aber nur die Spitze vom Eisberg .
Damit du aber überhaupt erfährst ob du die Tür öffnen sollst muss das Klingeln erkannt werden .
Und dazu muss auf Gelb eine ausreichende Spannung gegen Violett anliegen.
Da violett oder Schwarz beim Nuki GND also das Bezugspotential ist muss Violett oder Schwarz auf 3 der Gegensprechstelle liegen und 9 muss eine Spannung höher als 4 V erhalten . Du kannst das Testen indem du mit gelb mal den Anschluss 5 Berührst , dann meldet das Nuki sicher einen eingehenden Klingelton auch wenn nicht geklingelt wird .
So und damit du es begreifst zwischen 10 und 3 der Gegensprechanlage liegt beim Klingeln eine Wechselspannung unter 4 V an und diese reicht nicht aus damit das Nuki das als Klingeln erkennt ! Gelb ist dabei ein Eingang für das Nuki ! Aus diesem Grund wird auch der Verstärker verwendet um das zu kleine Signal soweit zu verstärken das es eben für den Eingang Gelb des Nuki reicht !
Das Türöffnen ist dabei noch die kleinste Hürde !
Es ist egal ob du von der Wohnungstür oder von der Haustür klingelst denn im Normalfall wird der Ruf über den Lautsprecher wiedergegeben und zwar über die Anschlussklemmen 10 und 3 ! Da bei dir aber der Etagenruf über einen anderen Weg wiedergegeben wird musst du schon von der Haustür klingeln oder eben den Etagenruf auf die Klemme 10 legen !
Und wenn die Verstärkung dann immer noch nicht ausreicht wird der Verstärker modifiziert !
Das ist dann der nächste Schritt !
 
Und das Nuki schaltet zum Türöffnen Violett auf Blau durch . Das dies funktioniert ist bekannt ! Nur Dumm das Violett oder Schwarz auf GND also 0 Volt liegen muss damit der Ruf funktioniert und blau dann auf + Liegt erzeugt einen Kurzschluss wenn die Tür geöffnet wird . Das Problem lässt sich allerdings sehr leicht mit einem Relais lösen . Denn dann steuert das Nuki das Relais an und das Relais ersetzt den Türöffnerknopf . Aber das ist wie gesagt das kleinste Problem !
Deshalb noch mal Violett oder Schwarz gehen auf 3 und Gelb des Nuki auf den Ausgang des Verstärkers oder zum Testen mal kurzzeitig auf 5 . Gelb kurzzeitig auf 5 muss sicher einen Ruf signalisieren !
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben