Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
Vielleicht noch mal zurückrudern?

Z.B. # 87 und # 95 ?

Eine 9 Volt Blockbatterie sollte doch Nuki Pin gelb triggern, gelle?

Leprechaun
 
Nein
Gelb auf 5 macht keine sound :( weder mit violet oder schwarz auf 3. Sonst muss nichts auf die 5? Für den kleinen Test
 
Beim Nuki ist das egal den das reagiert auch auf Wechselspannung . Da aber der GND (Violett ) auf GND und somit Klemme 3 Liegt sollte der Minuspol auf violett liegen !
Das Nuki triggert auch mit dem Minuspol auf violett und gelb auf +
 
Wie gesagt bei Gegensprechanlagen liegt violett in aller Regel auf C und gelb dann über den Klingelknopf auf B Also an AC Und der Türöffner schaltet C also violett nach Blau und über den Türöffner dann auf B .
Bei der Anlage des TE ist GND aber Klemme 3 die zugleich der Minuspol der Spannungsversorgung ist . Über die Klemme 10 wird die Rufwechselspannung dem Lautsprecher zugeführt und diese Spannung ist schlicht und einfach zu gering damit das Nuki reagiert !
 
Da aber der GND (Violett ) auf GND und somit Klemme 3 Liegt sollte der Minuspol auf violett liegen !
Das versteh ich ned

und wo kommt violet vom nuki hin? 5 oder 3? Ich hatte es imm auf 5 weil da funktioniert der Türöffner. Leute ihr verwirrt mich total
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Nuki an der Wechselsprechanlage betreiben und da liegt der Lautsprecher nun mal ständig an der Klemme 3 an und diese Klemme ist auch gleichzeitig der Minuspol der Versorgungsspannung . Und somit auch das Bezugspotential ! Da das Nuki nun mal alle Spannungen auf Violett oder optional auf schwarz bezieht muss der Minuspol auf Violett ! So und Schwarz und Violett intern im Nuki verbunden sind kann ich dir nicht sagen aber ich geh mal stark davon aus das sie es sind !
So und damit du es begreifst gelb ist ein Eingang des Nuki und das reagiert wenn eine genügend hohe Spannung an gelb gegenüber Violett anliegt . Dabei spielt es keine Rolle ob diese Spannung nun eine Wechselspannung oder eine Gleichspannung ist !
 
Ich hab dir mehrmals gesagt die Türöffnerfunktion ist erst mal völlig Außen vor und violett kommt auf 3 und da bleibt sie auch ! Bis klar ist das dir das Nuki eindeutig sagt da klingelt es !
Und mit violett auf 3 und mit gelb die 5 angetastet muss das Nuki melden es klingelt und das tut es auch !
 
Und beim Türöffnen schaltet das Nuki intern eine Verbindung von Violett zu Blau !
 
Nein das tut sie eben nicht den die Spannung über den Lautsprecher der zur Rufwiedergabe dient reicht nicht für das Nuki !
Zwischen 3 und 5 liegen dagegen 20 V DC an ! und nicht wie zwischen 10 und 3 nur 2 bis 3 V AC !
 
Nein das tut sie eben nicht den die Spannung über den Lautsprecher der zur Rufwiedergabe dient reicht nicht für das Nuki !
Zwischen 3 und 5 liegen dagegen 20 V DC an ! und nicht wie zwischen 10 und 3 nur 2 bis 3 V AC !

Das hast Du aber in Deinem Beitrag # 149 behauptet:
"Und mit violett auf 3 und mit gelb die 5 angetastet muss das Nuki melden es klingelt und das tut es auch !"

Also was ist nu wahr?

Leprechaun
 
Noch mal das Nuki erwartet zwischen violett und Gelb eine Spannung größer 4 bis 5 Volt um das klingeln zu erkennen . Diese Spannung steht aber an der Gegensprechanlage zischen den Klemmen 10 und 3 nicht zur Verfügung aber sehr wohl zwischen den Klemmen 3 (0V) und 5 (+20V )
Und der Ruf wird über den internen Lautsprecher an der Klemme 10 angelegt und ist eine AC mit einer Wechselspannung kleiner 4 V ! gegen Klemme 3 .
Dazu kommt noch das dieser Lautsprecher auch zum hören zwischen Klemme 10 und 3 hängt und als Mikro zwischen Klemme 3 und Klemme 4 !
So und ob der TE nun das Nuki mit Violett auf 3 und kurz mit gelb auf klemme 5 testet oder extern mit einer 9 volt Batterie mit minus auf violett und gelb auf + spielt da keine Rolle für das Nuki. Es bedeutet nur ok ich habe zwischen violett und gelb eine Spannung von größer 4 bis .... V und dann meldet es einen Ruf . Die Funktion Ring to oben wird in der Software festgelegt und damit steuert das Nuki nach erkennen der Klingel selbstständig die Türöffnerfunktion an . Genauso kann in der Software auch festgelegt werden das eben nur das Klingeln gemeldet wird oder der Türöffner über das Nuki angesteuert werden . Aber ohne Erkennung der Funktion Klingeln funktioniert weder das Melden noch die Funktion Ring to open !
Sinn dahinter ist es bei voll Beschaltung auch mit dem Störenfried an der Haustür sprechen zu können ohne das die Tür geöffnet wird ! Deshalb gibt es an dem nuki auch einen Ausgang Mikro und einen Ausgang Hören !
 
ja ok, aber mein Nuki läutet weder auf 3 und 5 noch mit 9V Batterie. Ich glaube bald das Teil ist zur Sau!
 
Kann sein muss nicht ! teste mal Grün anstelle von Gelb ob dann das Nuki reagiert ! Violett wie gesagt auf klemme 3 oder Minuspol der Blockbatterie ! Grün dann kurz auf 5 bzw auf den +pol der 9V batterie !
 
Es gibt leider im Netz keine Innenschaltung des Nuki und dazu verschiedene Belegungen .
Ich bin bei der Belegung des Nuki von der Belegung bei einer Siedle Anlage ausgegangen und da dient gelb nach violett der Erkennung des Klingels und violett nach Blau der Türöffnung
Gelb = Klemme 7 , Violett = C, Blau = I, Schwarz = 9, orange = 12 und rot =11
9 , 11 und 12 werden hier nicht belegt .
 
Es gibt leider im Netz keine Innenschaltung des Nuki und dazu verschiedene Belegungen .
Ich bin bei der Belegung des Nuki von der Belegung bei einer Siedle Anlage ausgegangen und da dient gelb nach violett der Erkennung des Klingels und violett nach Blau der Türöffnung
Gelb = Klemme 7 , Violett = C, Blau = I, Schwarz = 9, orange = 12 und rot =11
9 , 11 und 12 werden hier nicht belegt .

Ach,so!
Und dann hältst Du hier über 150 Beiträge am laufen. mit NF- Verstärkern, die ersten vollkommen unnötig und zweitens eh total übersteuert sind...
Um dann in # 154 mal eine andere Idee zu haben, um dann im nächsten Fred alles wieder über den Haufen zu werfen...

Geile Nummer!

Leprechaun
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben