Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
Im Unterschied zu dir und anderen versuch ich wenigstens eine Lösung zu finden !

Das rechnen wir Dir hoch an!
Dein Ehrgeiz ist auch enorm!

Aber wenn man keine Ahnung hat, gebietet es sich, sich in Zurückhaltung zu üben.

Leprechaun
 
Dann mach doch mal einen Vorschlag wie das Nuki zu überreden ist das Klingeln zu erkennen . Aber dazu bist du wahrscheinlich nicht in der Lage . Meckern ist ja auch einfacher als eine Lösung zu finden !
 
Ach nun habt euch doch wieder lieb. Ist ja nur ne doofe Klingel.
Gibts beim Nuki irgend ein Selbsttest? Also wenn ihr sagt, dass man mit einer 9V Batterie das Ding zum klingeln bringen kann und es nicht geht, dann liegt es vielleicht doch am Nuki
 
Das ist nicht meine Aufgabe, weil ich habe mich nicht soweit aus dem Fenster gelehnt.

Aber wenn Spannung auf gelb ist, dann muß doch, wie Du sagst, irgendein Ereignis auftreten (Klingelerkennung).

Wenn nicht, prüfe dochmal die nuki - software.

Leprechaun
 
Ach nun habt euch doch wieder lieb. Ist ja nur ne doofe Klingel.
Gibts beim Nuki irgend ein Selbsttest? Also wenn ihr sagt, dass man mit einer 9V Batterie das Ding zum klingeln bringen kann und es nicht geht, dann liegt es vielleicht doch am Nuki

Wie sind denn Nuki und die Bridge parametriert?
Ist das vom pumukl mal abgefragt worden?

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer NUKI-Anleitung

Kopplung ohne Nuki App

Wenn du das zu koppelnde Smart Lock nicht in deiner Nuki App hast, kannst du die Bridge (nach erfolgreicher Ersteinrichtung) auch ohne App mit dem Smart Lock verbinden. Drücke dazu den Button auf deinem Smart Lock und auf deiner Bridge für jeweils 5 Sekunden, um sie in den Pairing-Modus zu bringen. Die Geräte sind im Pairing-Modus, wenn die Lichter durchgehend leuchten. Die Kopplung der Geräte ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Bridge direkt nach dem Pairing 3 Sekunden lang schnell blinkt und Smart Lock und Bridge danach nicht mehr leuchten.
 
Der Mittlere Knopf dient einem anderem Zweck . Und im Normalfall wird der nicht benötigt , das ist auch der Grund warum der Zweckentfremdet werden soll ! So und das Poti stelle einfach auf den größten Wert ein, somit hat der Verstärker auch die höchste Verstärkung . Der Mittlere Knopf soll den Verstärker abschalten wenn er gedrückt wird .
Zum probieren lass den einfach mal in Ruhe und schließ + des Verstärkers an 5 an und minus an 3 sowie den Eingang an 10 sowie den Ausgang an gelb des Nukis . Pink an 9 und blau ebenfalls an 5 ! Somit müsste das Nuki das Klingeln erkennen und auch den Türöffner ansteuern können .
DURCHBRUCH! Das hier geht. ich hab mal den Nuki ge resettet. Batterie entfernt. Alles mal so angeschlossen und bäm! Der öffnet doch tatsächlich. Macht aber glaube ich keinen Sound. Aber für die nächsten 2min öffnete der Nuki fast ununterbrochen
 
Funktioniert denn alles, so wie Du es gewünscht hast?
Mal abgesehen, von der Zeit, in der der TÖ aktiviert ist?

Und welche Komponenten hast Du verbaut?

Diese Info bist du uns, besonders aber pumukl schuldig!

Leprechaun
 
Nein, es funktioniert nur gerade diese Konfiguration so weit.
Fertig bin ich noch nicht. Ich möchte ja, dass das Nuki läutet und mir das auch auf der App signalisiert, sodass ich aus der Ferne die Türe öffnen kann.
Ein "Ring to open" mittels Geofence wäre auch was. Aber das ist zweitrangig.
Also ja, ich "warte" auf weitere Instruktionen :)
 
Wenn du mal so nett wärs und angeben würdest was du wie angeschlossen hast sehen wir weiter !
 
Genau was du gesagt hast:

[..]schließ + des Verstärkers an 5 an und minus an 3 sowie den Eingang an 10 sowie den Ausgang an gelb des Nukis . Pink an 9 und blau ebenfalls an 5 !

könnt es mal ohne den Verstärker versuchen ob es auch so aufgeht
 
so und dann meldet dir das Nuki auch das Klingeln ? und Türöffnen über Nuki geht ? Dann sollte auch Ring to open über die Software schaltbar sein !
Mit hoher Sicherheit wird gelb an 10 ohne Verstärker nicht funktionieren !
Pink an 9 ist ein Notbehelf denn das Nuki holt sich den GND über das Relais im Nuki bzw über den Türöffner .
Es hat schon seinen Grund wenn ich sage Pink auf 3 und nicht auf 9 ! Türöffnen kann problemlos auch sauber mit einem Hilfsrelais erledigt werden. Denn wie ich schon sagte Das Nuki schaltet Blau nach Pink durch zum Türöffnen . So und ob das Nuki selbst klingen kann also selber Radau macht kann ich nicht sagen !
Nachtrag du kannst mal Probieren ob grün anstelle von Gelb funktioniert ! Entweder auf 10 oder auf den Ausgang des Verstärkers !
EVL Grün und Gelb auf den Ausgang des Verstärkers aber nie Grün und Gelb auf unterschiedliche Klemmen !
 
Ja und Ja und JA!!!

Vielen Dank an @Pumukel. Es funktioniert so ziemlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe!
Eine letzte Frage noch... Da "Ring Suppression" nicht funktioniert, könnte ich den Speaker nun einfach trennen? Ich weiss ich verliere die Gegensprechfunktion damit. Aber der Sound vom Nuki gefällt mir viel besser und ich brauch die Funktion sowieso nie. Oder kann ich die Klingel irgendwie deaktivieren?
#172 ist die Lösung (für mich..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch den Lautsprecher abtrennen . Und funktioniert das erkennen der Klingel nun ohne Verstärker oder wird der gebraucht . Diese Frage hast du noch nicht beantwortet !
 
habs noch nicht getestet ohne den Verstärker. Werde das noch machen. Die Frau will den Lautsprecher, da sie anscheinend die Gegensprechanlage benutzt.. naja, die Regierung hat gesprochen. Dann bleibt der halt dran.
 
Wie gesagt du kannst auch mal die Grüne Leitung anstelle der Gelben testen und wenn die Anlage weiterhin genutzt werden soll hast du erst die halbe Miete, denn sonst wird dir das Nuki bei jedem Gespräch ein Klingeln melden !
 
ooook. So.

Das Nuki hat angefangen zu läuten, wenn beim Nachbar geklingelt wurde (das hätte man wohl mit dem Potenziometer einstellen können?)
Also hab ich den Verstärker einfach abgehängt. Gelb auf 10 und es funktioniert auch so!!
Die ganze Zeit hätte es keinen Verstärker gebraucht :D

Ob grün auch direkt auf 10 auch gehen würde, weiss ich nicht. Was ist der Unterschied von gelb zu grün sowieso? Jedenfalls grün am Verstärker anstelle Gelb wie @Pumukel im #177 vorgeschlagen hatte, hat funktioniert.

Es funktioniert nu alles, ausser Ring Suppression. Aber ich kann damit leben. Die ganze Sonnerie wird früher oder später wohl sowieso ersetzt werden, so alt wie die ist.
Ich bin superhappy und danke allen beteiligen an diesem Thread nochmals für eure Mühe und Geduld.
 
Also
-mit der Taste (Schlüssel) ganz oben, öffne ich
-mit der Taste ganz unten (lautsprecher) rede ich mit gedrückter Taste
-mit der Taste in der Mitte mache ich nie etwas. Habe ich noch nie benötigt. Die kann man drücken, dann bleibt die Taste drin eingerastet und wenn ich die wieder drücke springt sie wieder raus.
Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, weil ich ein Schema für die Türsprechanlage K3 gesucht habe.
Also, die mittlere Taste dient dazu, die Rufton-Lautstärke zwischen laut und leise umzuschalten (daher der Widerstand R für leise).
Ich hoffe, dass ihr mit dieser Information etwas anfangen könnt.
 
Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, weil ich ein Schema für die Türsprechanlage K3 gesucht habe.
Also, die mittlere Taste dient dazu, die Rufton-Lautstärke zwischen laut und leise umzuschalten (daher der Widerstand R für leise).
Ich hoffe, dass ihr mit dieser Information etwas anfangen könnt.

Anbei ein Schema-Entwurf zum K93UP.
Die beiden Bauteile X1 und X1 sind mir unklar. Ich werde versuchen diese mit Messungen zu identifizieren.

Anmerkung:
An der Klemme 10 kommt nur das Rufsignal (Audiosignal) der beiden Klingeltasten der Eingangstüre und der Wohnungstüre an (kein Spechen/Hören). Somit könnte dieses Signal über einen Verstärker auf den benötigten Level für die Klingelerkennung angehoben werden.
 

Anhänge

  • Wohnungssprechstelle-K93UP.png
    Wohnungssprechstelle-K93UP.png
    31,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben