Nuki Opener an STR HT 2001/2

Diskutiere Nuki Opener an STR HT 2001/2 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Schönen Abend zusammen, ich versuche meinen Nuki Opener an eine STR HT 2001/2 anzuschließen. Warnung vorneweg: das ist eher der Thread, wo ihr...
M

meth

Beiträge
7
Schönen Abend zusammen,

ich versuche meinen Nuki Opener an eine STR HT 2001/2 anzuschließen.

Warnung vorneweg: das ist eher der Thread, wo ihr einem Anfänger seine gröbsten Denkfehler austreibt, nicht der, wo ihr die kniffligste Sonderkonstellation lösen könnt.

Wir haben eine alte analoge Gegensprechanlage im Haus. Bei mir am Telefon sah es ohne den Opener so aus:
Telefon vorher.jpg

Also seeeehr sparsam: Es sind genau zwei Kabel aus der Wand angeschlossen, ein rotes an "I", ein schwarzes an "II".

Dahinter sind noch zwei ungenutzte Kabel (gelb und rosa), deren genaue Funktion für den Moment unklar ist:
Telefon Kabel.jpg

Nachdem ich den Nuki Opener nach Anleitung angeschlossen habe, funktioniert das Öffnen der Tür (d.h. wir benötigen auch kein Freischalten). Was fehlt ist Ring to Open, weil der Nuki Opener nicht mitbekommt, wenn geklingelt wird.

Stichwort Klingel: die hängt etwa 150 cm weiter oben unter der Decke:
Klingel vorher 2.jpg

Dort kommen ebenfalls zwei Kabel aus der Wand (beide rosa), davon ist eines links oben und eines links unten angeschlossen. Die Klingel funktioniert.

Soweit so gut. Bei externen Klingeln soll man den Support kontaktieren, das habe ich getan und präzise Anweisungen erhalten. Das Problem: zu diesen Anweisungen gehört, das stromführende Kabel der Klingel zu identifizieren, und das andere Kabel der Klingel zu identifizieren. Außerdem soll ich beide mit dem Nuki verbinden, was mich noch vor weitere Probleme stellen wird.

Aber first things first: das stromführende Kabel finden.

Ich habe mir dieses Multimeter bestellt und so wie auf dem Foto verkabelt:
Multimeter.jpg

Um mich zu vergewissern, dass ich mit dem Multimeter überhaupt etwas anfangen kann, habe ich ein paar Tests gemach:
- auf 600V Wechselspannung (oben links) in die Steckdose gehalten: passt, bekomme 230V angezeigt.
- auf 200V Gleichspannung (oben rechts) an den Ausgang eines Batterieladegeräts gehalten: passt, je nach Steckplätzen bekomme ich -83V oder +83V angezeigt.
- dann habe ich auf 20V Gleichspannung (oben rechts) drei Batterien messen wollen, aber die scheinen leer zu sein, 0V.
- dann habe ich auf 20V Gleichspannung (oben rechts) in den G9-Steckplatz meiner LED-Leuchte gehalten: kein Ergebnis, 0V.
- auf Diodentest (ganz unten, zwischen Strommessung und Widerstandsmessung) zwei Enden eines losen Kabelstücks gemessen, zwei Enden einer Oberfläche, und beide Stifte kurzschließen: jedes Mal piepst das Gerät wie erwartet.

Jetzt habe ich versucht festzustellen, welches der rosa Kabel oben bei der Klingel mit welchem der rosa/gelben Kabel unten verbunden ist. Antwort: keines. In der Einstellung Diodentest hat jedenfalls nichts gepiepst.

Zweiter Schritt: ich wollte einmal die Spannung zwischen den Klingelkabeln messen. Um mich dem ganzen einfach etwas zu nähern. Wie ich das stromführende Kabel dann finden würde, dazu habe ich eine Idee.

Zunächst habe ich das Multimeter auf 20V Gleichspannung gestellt (oben rechts), je einen Stift an eine der Anschlusschrauben auf der Klingel gehalten, und dabei geklingelt. Anzeige sagt 0V (zwischenzeitlich hatte ich ein paar Mal kurz 0,5V, allerdings nicht zuverlässig reproduzierbar).

Nach kurzer Google-Suche wusste ich, dass eine Klingel eine Wechselspannung irgendwo zwischen 4V und 12 V haben sollte. Also habe ich das Multimeter auf 200V Wechselspannung gedreht (oben links) und dieselbe Messung versucht. Abermals bekomme ich 0V angezeigt. Für Wechselspannungs-Messung gibt es nur 200V oder 600V; im Handbuch wird allerdings eine Auflösung von 100mV versprochen, ich würde also erwarten, dass ich problemlos 4V messen kann.

Was mache ich falsch? Die Klingel klingelt ja, d.h. da muss doch eigentlich Spannung drauf sein, während man den Knopf drückt?

Vielen Dank schonmal!

Edit: Während ich das so lese, wird mir klar: das stromführende Kabel ist das, welches oben angeschlossen ist, oder? Weil unten ja zusätzlich die Masse angeschlossen wird, und das ergibt nur Sinn, wenn da der Neutralleiter angeschlossen ist, sonst wäre da ja ein Kurzschluss.
Fragt sich noch, wie ich das Kabel von da oben zum Nuki Opener bringe. Eigentlich hoffe ich ja, dass die zwei "übrigen" Kabel hinter dem Telefon dabei helfen...
 

Anhänge

  • Klingel vorher.jpg
    Klingel vorher.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 30
Dankeschön!

An der STR entstehen eigentlich nicht die Probleme, sondern eher an der Klingel. Die zwei an der STR angeschlossenen Kabel sind auch identifiziert und zugeordnet - die Kabel an der Klingel, und die überschüssigen aus der Wand, die bereiten mir Kopfweh.

Bzw. das Hauptproblem ist, dass ich scheinbar kein Multimeter bedienen kann?
 
Dann solltest du die Bedienungsanleitung zum Multimeter lesen .
Nur noch ein Hinweis die Schwarze Strippe gehört in Com und bleibt auch da !
 
Es ist schon mal fraglich ob deine Klingel überhaupt zu deiner STR gehört oder nicht. Der Plan zur STR ist eindeutig und da siehst du auch an welchen Anschlüssen da die Klingel angeklemmt sein müsste. Beim STR zwischen S und II. II hast du anliegen und S brauchst du da ! Wo an der Klingel S und wo da II angeschlossen sind ist dein Problem das herauszufinden ! Ein Hilfsdraht und dein Multimeter reicht da völlig aus !
 
Hi Meth, könntest du nochmal ein Bild von deiner Installation posten? Die Anleitung von Nuki führt bei mir dazu dass der Summer durchgehend betätigt wird.
 
Anbei meine Installation. Die Klingel ist überhaupt nicht angeschlossen. Das muss so auch nicht allgemeingültig sein, bei mir haben verschiedene Varianten funktioniert (eben weil ich den Klingel-Teil überhaupt nicht nutze). Viel Erfolg! (wenn du nicht längst fertig bist)

Eventuell kannst du ja dann ergänzen, wie es bei dir aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_5809.jpg
    IMG_5809.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo Meth,

ich bedanke mich für dein Bild. Jedoch möchte ich die Verbindungen verstehen:

- I: rot (aus der Wand) mit dunkelblau(muki)
- II lila(nuki) mit schwarz(aus der Wand)
- Nuki grüne Klemme; rot(nuki) und gelb(nuki
- Blaue Klemme: schwarz(nuki???) mit gelb(?????)

Mit der Hoffnung, dass alle erste drei Verbindungen richtig von mir gesehen habe.
Könntest du mir bitte bei der blaen Klemme bestätigen, dass das schwarze Kabel vom nuki ist?
Woher kommt das andere gelbe Kabel? Was für ein Signal ist das? Bei mir sind nur zwei Kabel aus der Wand rauskommend.

Danke und viele Grüße

Mike
 

Anhänge

  • Ausgangszuistand_STR.jpg
    Ausgangszuistand_STR.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 4
Thema: Nuki Opener an STR HT 2001/2

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.148
Leprechaun
Leprechaun
A
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Allisone
A
P
Antworten
8
Aufrufe
775
PhilippHH
P
T
Antworten
3
Aufrufe
700
Pumukel
P
Zurück
Oben