Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden

Diskutiere Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst mal, habe schon sehr viel in diesem Forum als Gast gelesen und eigentlich immer die Antworten auf meine Fragen gefunden. Folgende...

1. #1 NeumaK31, 10.03.2006
    NeumaK31

NeumaK31

Hallo erst mal,

habe schon sehr viel in diesem Forum als Gast gelesen und eigentlich immer die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Folgende Frage:
    In meiner Wohngegend wurden die Stromversogung geändert d.h. Dachständereinspeisung gegen erdreich liegende Stromversorgung mit neuem HAK im Keller ausgetauscht. Ist weiter nicht schlimm da mein Verteilerkasten eh im Keller ist. Nun zu meiner Frage, es kommen 4*16qmm (L1,L2,L3 + Null) an und ich möchte das Ganze mit 5*16qmm zu meinem Verteilerkasten weiterführen und den Null im HAK mit der Erde des 5*16qmm brücken so das ich im Verteilerkasten eine saubere Trennung habe.

Ist dies so korrekt oder gibt es nach VDE oder anderen Bestimmungen ein klares nein?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 10.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Re: Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwe

Was steht in den TAB? Das ist örtlich unterschiedlich. Bei uns hier darfst du z.B. nur eine vieradrige Leitung vom Typ "-O", also ohne grün/gelber Ader nehmen.
    Kommt wirklich "Null" an, sprich, ist es defenitiv ein TN-C-Netz? Wo kommen übrigens 4x16mm² an? Am HAK? Das ist ziemlich dünn.

MfG

4. #3 NeumaK31, 11.03.2006
    NeumaK31

NeumaK31

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Habe mich beim Ortselektriker erkundigt und laut EVU kann man die Trennung im HAK durchführen.

5. #4 matthias, 12.03.2006
    matthias

matthias

Ja/nee

Generell kann man dass schon, du aber wahrscheinlich solltest des net machen weil die dir da aufs "Dach" steigen werden, wenn du den HAK der normalerweise verblombt ist aufmachst und einfach dran rumklemmst!

6. #5 NeumaK31, 23.03.2006
    NeumaK31

NeumaK31

Der HAK ist heute nicht mehr verblomt und der Betreiber sprich Hausbesitzer ist der veantwortliche. Und rumfummeln tu ich auch nicht sondern ich weiss was ich mache. im gegensatz zu manchen anderen.

Thema:

Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden

Die Seite wird geladen...

Null-Leiter des HAK für Erdung im Stromverteilerk. verwenden - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. HAK Hauptleitung Anzapfen

HAK Hauptleitung Anzapfen: Guten Tag, Ich hatte eine Diskussion mit einem Kumpel der die Hauptleitung im Keller, die aus dem HAK rausgeht, mit einer muffe Anzapfen möchte....
  3. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  4. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  5. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden